Hilfe! Was könnte diese kahle Stelle bedeuten?

12.05.2025, 18:51

PS ich hab weder eine Katzenbox noch das Geld um mit ihr zum Tierarzt zu gehen

4 Antworten

Hallo Du,

bitte das zuständige Tierheim anrufen und eine streunende, halterlose Katze als Fundtier anmelden. Machst du das nicht, ist es Fundunterschlagung. Diese Katze muss registriert und es muss nach einem möglichen Besitzer gesucht werden.

Wer ein Fundtier findet und an sich nimmt, muss gemäß § 965 BGB entweder bei dem Verlierer, dem Eigentümer oder wenn diese unbekannt sind, bei der zuständigen Behörde eine ordnungsgemäße Fundmeldung abgeben. Wer dies unterlässt oder z.B. bloß eine Fundmeldung bei ebay-Kleinanzeigen veröffentlicht oder im Tierheim anonym nachfragt, ob eine Katze gesucht werde, könnte sich einer Fundunterschlagung strafbar machen, die gemäß § 246 Absatz 1 StGB mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden kann. Auch die versuchte Unterschlagung ist strafbar. ...(...)... Neben dem Eigentümer ist nämlich auch derjenige, der ein Tier (nur) betreut, gemäß § 2 Tierschutzgesetz verpflichtet für dessen Gesundheit zu sorgen und wenn nötig tierärztlich behandeln zu lassen. Wer vorsätzlich oder fahrlässig einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, kann mit einer Geldbuße von bis zu 25.000,00 EUR durch die zuständige Behörde belegt werden. https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/1861/Fundunterschlagung?kat=7b8a495b-2107-476c-8f1b-b6610ba7bc66&searchtext=fundunterschlagung+diebstahl&page=

Bitte richte dich somit noch heute an das Tierheim und nach den Anforderungen und Hinweisen der dortigen Mitarbeiter.

Da diese Katze anscheinend auch eine Verletzung und/der Erkrankung hat und du kein Geld für den Tierarzt, wäre es zum Wohle dieser Katze sinnvoll, wenn der Tierschutz sie einfängt und mit ins Tierheim nimmt. Dort kann dann auch nach einem möglichen Mikrochip gesucht werden. Ist einer vorhanden, schaut man, ob die Katze auch registriert ist. Ist sie das, wird der Haltende kontaktiert und die Katze kann wieder zurück in ihre Familie.

Der Fundkatze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Könnte alles mögliche sein, sieht aber ungefährlich aus für den Moment.

Ich rate dir mit der Katze zum TA zu gehen und mal zu schauen ob sie einen Chip hat. Erst dann kann man weiterschauen.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Wenn du nicht das Geld für einen Tierarztbesuch hast, sie aber regelmäßig bei dir jetzt zum Essen vorbeischaut, dann wende dich bitte an das nächstgelegene Tierheim oder einen Tierschutzverein bei dir vor Ort! Diese können die Katze mit einer Lebendfalle einfangen, mit ihr zum Tierarzt gehen, schauen, ob sie einen Chip und somit ein zu Hause hat und sich dann entweder um die Rückführung in ihr zu Hause oder um die Weitervermittlung in ein geeignetes, neues zu Hause kümmern.

Die Stelle sieht jetzt nicht super akut bedrohlich aus, aber der gesamte Pflegezustand macht schon nicht den besten Eindruck. Deine Vermutung, dass sie kein zu Hause hat bzw. in dieses gerade irgendwie nicht zurückfindet, kann somit durchaus zutreffen. Und genau deshalb braucht sie eben Hilfe. Wenn du die selbst finanziell nicht gewährleisten kannst, dann ist es somit wichtig und richtig, wenn du die genannten Ansprechpartner kontaktierst, damit die das übernehmen können!

Ich finde so schlimm sieht es nicht aus. Du schreibst das du kein Geld fär TA hast. Es muss ja nicht teuer werden und man kann auch mit dem TA reden. Eine box könnte man sich ausleihen. Und ausserdem könnte er nachschauen ob Kätzchen gechipt ist.Ich kenne mich damit nicht aus,habe aber mal gelesen das nicht immer durch den chip festzustellen ist wer der besitzer ist. Sie gehört dann Euch.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten