Hilfe was ist eher korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

10 Uhr morgens 93%
10 Uhr mittags 7%

4 Antworten

10 Uhr morgens

10 uhr morgens.

Mittag ist 12 Uhr am Tag, eigentlich wenn die Sonne ungefähr im Zenit steht und ist das Gegenstück zu Mitternacht.

Du sagst ja auch nicht 10 Uhr Mitternacht...

Da wir Sommerzeit haben, stimmt das mit dem Zenit zwar noch weniger, aber Mittag ist 12 Uhr und nicht 11 Uhr und nicht 13 Uhr.

Hallo,

welche Tageszeit welche Uhrzeit konkret ist, ist nirgends festgelegt.

Meiner Meinung nach ist 10 Uhr weder morgens noch mittags, sondern vormittags.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Weder noch. 10 Uhr vormittags. Für mich ist es um spätestens 9 Uhr mit dem Morgen vorbei und mittag ist von 12 - 13 Uhr.

10 Uhr morgens

Oder Vormittag. Man kann von 9 bis 11:59 Uhr Vormittag sagen, also man nutzt diese Formen mit dem bestimmten Zeitpunkt.

  • Von ca. 5 Uhr bis 12 Uhr - Morgen
  • Von 12 Uhr bis 13 Uhr - Mittag
  • Von 13 bis 18 Uhr - Nachmittag
  • Von 18 bis 24 Uhr - Abend