Hilfe und Tipps zum anschreiben?

5 Antworten

Ich würde vielleicht in die Bewerbung noch schreiben warum genau diese Praxis bzw. Warum genau dieses Fachgebiet das zeigt dann noch mehr Deine Interesse an der Stelle und dem Beruf. So hab ich das damals gemacht und auch bei meinen anderen Bewerbungen, es ist eigentlich immer gut angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Anschreiben sind eigentlich gut,nur haben wir damals in der Schule immer gelernt das man auch rein schreiben sollte wann man mit der Schule fertig ist,also falls du überhaupt noch zur Schule gehst,also z.b.: Ich besuche zurzeit .... Schule,die ich voraussichtlich im Sommer 2019 mit .... Abschluss verlassen werde.

Auch könnte man nach dem "Sehr geehrte Damen und Herren,"

mein Name ist .... und ich bin durch die Plattform Jobbörse auf sie aufmerksam geworden.

Ist zwar kein muss,aber unsere Lehrer haben uns das immer empfohlen,weil das persönlicher klingt.

Viel Erfolg dir noch :)

herzilein35  01.05.2019, 17:25

Die Anschreiben sind alles andere als gut. Leider wird es in den Schulen jetzt immer noch falsch gelehrt. Die Lehrer bringen es den Schülern bei, wie sie es selber gelernt haben. Doch das ist falsch. Abgestandene Floskeln ist das Schlimmste was man in einer Bewerbung schreiben kann.

webya  01.05.2019, 18:29
@herzilein35

DAs Anschreiben bei einer Bewerbung ist nicht wichtig. Solange es keine Rechtschreibfehler enthält. Bei den Anschreiben wird gelogen was das Zeug hält. Da ist jeder der tollste Bewerber, super motiviert, Leistungsstark....

Ansonsten kommt es auf die Noten und den Lebenslauf drauf an. Denn in einem Anschreiben wird immer alles positiv dargestellte und ggf. auch aus dem Netz kopiert. Deshalb wird das Anschreiben meist nur überflogen, aber der Lebenslauf (sollte ohne Lücken sein) und auch die Zeugnisse werden angesehen. Auf den Lebenslauf muss man sein ganzes Können legen.

Wird man zum Gespräch geladen, dann muss man sich gut "verkaufen". In dieser Phase wird die Bewerbung nicht mehr angesehen. Da kommen dann nur noch Fragen zum Lebenslauf und die muss man dann überzeugend beantworten.

Ich arbeite in einer Personalabteilung und weiß genau wovon ich schreibe.

Es haben dir jetzt schon so viele Leute bei deinen anderen Fragen erklärt, was du alles falsch machst, und du kommst trotzdem immer wieder mit dem selben Stuss daher.

Auch an den Grammatik-, Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern sehe ich keine Verbesserung.

Für dich wäre wirklich ein Kurs gut, um zu lernen, wie man sich heutzutage richtig bewirbt. Was Dir hier schon ausführlich erklärt wurde, scheinst du nicht zu verstehen.

Die abgeschriebenen Sätze aus dem Internet sind völlig unbrauchbar. Mit diesen Anschreiben disqualifizierst du dich von Beginn an selbst. So wird das nichts.

lliavah hat Dir vor mehr als drei Wochen bereits ausführlich erklärt, wie du es besser machen kannst. Wenn du dich nicht daran hältst und dich bemühst, es besser zu machen, was erwartest du dann hier?

Katastrophal höre auf mit Copy Paste, schreibe was eigenes. Das du dich bewirbst sehen sie an der Bewerbung das muss man nicht wiederholen. Weiterhin ist die Motivation für den Beruf unzureichend. Informiere dich erst mal richtig und lasse anderen den Vortritt die es wirklich wollen. Bei dir sehe ich das nicht mal im Anschein.

Wo du dies gefunden hast interessiert im Haupttext auch keinen. Klare Absage bei beiden Anschreiben.

Weiterhin schreibt man nicht Damen und Herren, man schreibt seinen Ansprechpartner persönlich an. Informiere dich mal in einem Kurs am Besten wie man gute aussagekräftige Bewerbungen schreibt.

Soweit gut, den dritten absatz würde ich weg lassen bzw. kürzen.

Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt passt nicht in die Bewerbung.

herzilein35  01.05.2019, 21:17

Soweit nicht gut! Man sieht, dass du keine Ahnung hast. Früher schrieb man noch so, heute aber nicht mehr. Floskeln sind tabu!

webya  01.05.2019, 21:30
@herzilein35

Nein Floskeln sind längst nicht tabu. Du musst bei einer Bewerbung nicht alles neu "erfinden". Da ich selber auch im Bewerbungsverfahren dabei bin, weiß ich, dass die Anschreiben nicht groß angesehen werden. Man schaut auf die 2. Seite (Lebenslauf) und dann noch die Zeugnisse.

In den Bewerbungen steht doch nicht viel drin. Da wird sich auch schon mal ein Profi genommen, der schreibt sie dann interessanter, aber Papier ist geduldig und das sehen wir in der Personalabteilung auch. Für ein Bewerbungsanschreiben brauchst du kein großartiges Können, aber für deinen Lebenslauf und die Zeugnisse, dafür bist du als Bewerber zuständig.

Ebenso ist es dann wichtig, wie du im Vorstellungsgespräch rüber kommst.

Nochmal, die Bewerbungsanschreiben werden oft von anderen entworfen (oder auch bei Maßnahmen vom JC), die sehen dann immer toll aus.