Hilfe: soll ich KI oder Arzt vertrauen?

29.05.2025, 08:14

Es geht hier nicht um die Grundsatzfrage, sondern um diesen speziellen Fall - bitte nicht antworten, wenn ihr euch mit EKGs nicht auskennt. Danke!

4 Antworten

Ärzte sehen dich als Mensch im Gesamtbild. Ein Computer sieht nur Zahlen und hat Null Interesse für dich, deine Vorgeschichte und die akt. gültigen Regelungen "hier". Man sollte eher dem Arzt vertrauen. Internet bietet "Hinweise" aber weder Beweise noch Fakten. MIt denen kann man beim Arzt aufschlagen und nachfragen. Und wenn man sich unsicher ist glaubt man noch immer nicht der KI, sondern holt sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt.

Davon abgesehen wenn du eine Herzkrankheit hast, kannst du auch zu einem Spezialisten. Und wenn du älter als 80 bist kannst das auch machen: Gibts auch nur irgendeinen relevanten Grund, dass du diese Werte testen lässt? Und wenn ja - wieso bist dann damit nicht beim Spezialisten/Internisten?????

KI weiß GAR NICHTS. Sie sammelt Daten und interpretiert nach vorgegebenen Mustern. Menschen SIND KEINE vorgegebenen Muster. JEDER Mensch ist unterschiedlich. Und die KI weiß absolut GAR NICHTS über dich. Und sogar wenn du ihr es sagst, WEISS sie es nicht.
Man muss unterscheiden lernen zwischen gelerntem Wissen und zusammengeschusterten Wissen das nur aus Rückschlüssen besteht. UND jede KI hat eine sehr "unkonkrete Sprache". Wie zb:

"Werte unter 350 ms (Männer) oder 360 ms (Frauen) können ein kurz-QT-Syndrom ansprechen. " ---> KÖNNEN. Was heißt das? Kann oder kann nicht. Was heißt das? Darfst auswürfeln. Man KANN mal nachsehen - bei einem Arzt - ders genau weiß dann. Aber nicht bei einer KI.

KI KANN nützlich sein um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber die genützte Sprache macht alles was als Antwort kommt zu einem "möglich" "kann sein" oder "vielleicht". Für einen oberflächlichen Blick auf etwas reicht KI. Für mehr: nein

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 14:07

Hier geht's um reine Mathematik. Ein aufgezeichnetes Ruhe EK hatte einen Systemfehler, der mir einen zu hohen QTc bescheinigte. Bei meiner Grunderkrankung sehr relevant. Jetzt hat der Kardiologe es händisch ausgerechnet und mir diesen Text übermitteln lassen, den ich null verstanden habe. Also habe ich recherchiert. Ich brauche für künftige Kontrollen einen verlässlichen Vergleichswert, um erkennen zu können, wie der Krankheitsverlauf ist. Es ist einer der wenigen Parameter, die wirklich wichtig sind, vor allem auch bei Medikamentenameinnahme.

Kitharea  28.05.2025, 14:10
@xyzxyzxyz887

Geh zum Arzt und frag ihn. Vor allem wenns wichtig ist. Und zur Not machst den Test nochmal. Kannst ihm ja sagen, dass du dies und das gelesen hättest wie das zusammenhängt und wieso das bei dir nicht zutreffen sollte. Heutzutage ist es wichtig einen Arzt zu haben, der dafür Verständnis hat und nicht austickt bei solchen Fragen. Wenn wenn er das nicht kann, versuch einen Anderen zu finden. Ist umständlich, ist es aber wert. Ich muss zu meinen Ärzten auch immer etwas weiter weg. Aber kann alles fragen, ohne dass er sich angegriffen fühlt.

Es ist gut, wenn du dich etwas selbst kümmerst. Aber deine Gesundheit einer Maschine anzuvertrauen, die dich nicht kennt und die nichtmal deine Sprache versteht ist der falsche Weg.

Wenn du der KI mehr vertraust als dem Arzt, dann lass dich auch demnächst von Google oder Amazon behandeln

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:00

Sehr komisch. Ich gebe zu, die Frage ist etwas plakativ, aber anders bekommt man hier auf gute Fragen manchml gar keine Antworten. Das Thema ist schon bissl blöd für mich, weil es mich ernsthaft beschäftigt und ich mich irgendwie nicht traue noch mal nachzufragen...

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:09
@Hightower45

Dir ist schon bewusst, dass auch Ärzte heute mit KI arbeiten?

Hightower45  28.05.2025, 17:11
@xyzxyzxyz887

Dir ist schon klar dass Ärzte jahrelang studieren, und die KI erzeugt bilder mit 6 Fingern oder weiß nicht was 2025-50 ist

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:14
@Hightower45

KI als Laie nicht zu nutzen, nur weil man nicht studiert hat, macht für mich keinen Sinn.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:19
@Hightower45

Ich hab es in Bezug auf meine Erkrankung und Dinge von denen ich Ahnung habe ausprobiert. KI kann sinnvolle Infos ausspucken und sehr hilfreich sein. Um sicherzugehen, kann man auf die Links klicken und seriöse Seiten besuchen. Ich kann mir ein Medizinstudium nicht leisten und die meisten Ärzte kennen sich Mut dem me/cfs nicht aus. Und im Studium lernt man darüber auch bis heute nichts... deswegen ist KI für mich eine Möglichkeit an Infos zu kommen, die dann selbstverständlich geprüft werden müssen. Aber bevor ich hier was frage, frage ich lieber erst die KI. Das geht schneller und man bekommt i.d.R. kompetente Antworten, zusammengefügt aus sämtlichen Inhalten des Internets. Kompakt, klar und übersichtlich. Nur in meinem Fall Zweifel ich ein wenig an KI und muss mir anhören, dass es doch bekloppt sei, KI zu vertrauen, anstatt dass jmd ne verwertbare Antwort bringt...

Ich würde dem Arzt vertrauen. Der kennt dich. Die KI kann dir nur das wiedergeben was ihr eingespeichert wurde, und das ist pauschal .

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 13:34

Er kennt mich nicht wirklich gut. Hat mich erst 2x gesehen. War ne Kontrolluntersuchung wegen familiärer Vorbelastung. Meine starken Kreislaufprobleme hat er gar nicht weiter interessiert. Ich bin unzufrieden, um es mal so zu sagen, weil ich mich nicht richtig verstanden gefühlt habe. Ein Belastungs-EKG kann nicht gemacht werden, weil es mir so schlecht geht, aber ein Langzeit-EKG ist nicht nötig?

War ein Kardiologe.

soll ich KI oder Arzt vertrauen?

Finde den Fehler!

Na gut, ich helfe Dir mal ein bißchen auf die Sprünge: Alleine schon die Tatsache, daß Du überhaupt solch eine Frage stellst, macht mich schon fassungslos! Wie um alles in der Welt kann man auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen, daß eine KI vertrauenswürdiger sein könnte, als ein Arzt? WIE?!?

OK, bei StarTrek Voyager gibt es einen holografischen Doktor (also im Grunde eine KI) - aber das ist Sci-Fi und wir haben hier die Realität!

Mit anderen Worten: Ob Du eine Frau bist oder nicht, spielt hier für meine Antwort überhaupt keine Rolle - höre auf das, was Dir ein Arzt aus Fleisch und Blut sagt und laß KI außen vor!

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 13:40

Ich verstehe ja, was du meinst. Mein Problem ist, dass ich mich von ihr nicht verstanden fühle und diesen Satz nicht verstanden habe. Um jetzt nicht nochmal da anrufen zu müssen, habe ich kI gefragt. Problem ist: ich brauche einen Wert, den ich zum Vergleich nutzen kann. Weiß einfach nicht weiter gerade, weil ich die Aussage nicht einordnen kann und KI bestätigt nur meine Verwirrung gerade...

Waldi2007  28.05.2025, 13:41
@xyzxyzxyz887

Dann hole Dir eine zweite Meinung ein - aber bitteschön bei einem REALEN Arzt.

Und laß das endlich mit der KI!

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 13:42
@Waldi2007

Ich weiß nicht, was dich veranlasst, so aggressiv zu klingen. Hab ich dir irgendwas getan?

Waldi2007  28.05.2025, 13:45
@xyzxyzxyz887

Du fragst hier allen Ernstes, ob Du einer KI oder einem Arzt vertrauen kannst - und ja: das macht mich sauer!

Denn ich bin der Ansicht, daß Leute mit gesundem Menschenverstand auch nur annäherungsweise auf solch eine Idee kommen würden.

Deine Beweggründe in allen Ehren - aber das ändert nichts daran, daß Deine Frage nicht sehr viel Sinn macht!

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 13:50
@Waldi2007

Ich denke, ob die Frage Sinn macht, kannst du gern mir überlassen. Ist doch gar nicht deine Baustelle. Hättest du ne schwere Erkrankung, von der niemand ne Ahnung hat, würdest du auch auf diese Mittel zurückgreifen. Ist ja nicht die einzige Quelle. Und außerdem werden intelligente Fragen, die ausführlich gestellt werden nicht beantwortet, weshalb man, um überhaupt antworten zu bekommen, auch mal auf dieses Stilmittel zurückgreifen muss.

Waldi2007  28.05.2025, 13:51
@xyzxyzxyz887

Du hast also mit Absicht solch eine sinnbefreite Frage gestellt?

Das möchte ich jetzt lieber nicht kommentieren...

SpookyBatwing  29.05.2025, 08:51
@Waldi2007

Wieso macht dich das so sauer?

"Ärzte, die anhand von Fallbeispielen Diagnosen stellen sollen, schnitten im Rahmen einer Studie in Boston signifikant schlechter ab als Chat-GPT-4 im Alleingang. Bekamen sie den Chatbot jedoch als Hilfsmittel an die Hand, schlugen sie sich nur geringfügig besser als Kollegen, die auf sich selbst gestellt waren."

https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/3000000245363/dr-chatgpt-uebertrifft-aerzte-bei-der-diagnose-im-alleingang