HILFE SCHIMMEL!

schimmel an der wand - (Schimmel, putzen, reinigen) schimmel auf matratze - (Schimmel, putzen, reinigen) schimmel unter bett auf dem boden - (Schimmel, putzen, reinigen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einige grundsätzliche Dinge: Alkohol ist schlecht für Schimmel aber auch sehr gefährlich beim Einatmen und entflammbar!"! Die Fotos sehen eher nach ein größeren Sanierung aus. Diese sollte eine Fachfirma machen. Bleichmittel entfernen den Schimmel nicht, sondern bleichen ihn aus. Schau mal in unser Profil, da haben wir einige Tips auf der homepage.

Da Du Dich für das Wohnen auf einem Hausboot entschieden hast, wirst Du das Problem nie so ganz los werden. Wie lange hast Du Du denn nicht auf den Boden geschaut? Von heute auf morgen kommt das nicht. Vom Laminat geht der Schimmel eventuell noch abzuwaschen. Das kann man mit Spiritus machen. Die Tapete muss abgerissen werden. Auf keinen Fall sollte Raufaser (Schimmelnahrung) tapeziert werden. Am besten gar keine Tapete mehr, sondern Kalkanstrich. Die Matratzen müssen entsorgt werden.

Laut einer Empfehlung des Umweltbundesamtes sind offenporige, von Schimmelpilz befallene Stoffe zu entsorgen.

Dein Fußboden ist also eine rieseige Wärmebrücke, genau wie die unteren Bereiche der Wände. Es sollte also grundsätzlich vermieden werden, direkt auf dem Boden ohne genügende Unterlüftung etwas zu lagern. Man kann Schimmel mit Alkohol abwaschen, aber bei dieser Intensität sollte eine Fachfirma angerufen werden.

Was kann man gegen Schimmel machen?

Hallo

An fenstern und fernster türen bilden sich schimmel...wir wischen es weg aber es kommt wieder..den schimmel habe wir jetzt auch auf dem teppich und an der wand wo die fenster sind..

Muss der vermieter was da gegen tun oder der mieter?

mfg

...zur Frage

Wie kann man schimmel aus dem teppich beseitigen?

Hallo! Ich habe meine schultasche über den Ferien bor meinem Bett abgestellt gehabt. Leider ist dort anscheinend was ausgelaufen und unter der Tasche hat sich ein schwarzer fleck im Teppich entwickelt. Wie kriege ich das weg? danke, Manther

...zur Frage

Wie bekämpft man Schimmel in einer Kellerwohnung

Unsere Kellerwohnung ist verschimmelt. Hinter den Leisten vom Laminat war tiefschwarzer Schimmel. Die Leisten haben wir entsorgt und alles mit Antischimmelmittel an den Wänden und am Boden um das Laminat herum eingeschtichen. Ob unter dem Laminat jetzt noch Schimmel ist wissen wir nicht, denn es ist geklebtes und nicht geklicktes Laminat.Alle Tapeten(verschimmelt)sind auch beseitigt. Welche Tapete nimmt man jetzt am besten. Man sagte uns, das Glasfasertapete gut wäre, denn die würde die Feuchtigkeit von den Sandsteinen draußen lassen. Oder fördert das dahinter in der Wand den Schimmel. Was sollen wir mit dem Laminat machen, denn wir renovieren in einer bewohnten Wohnung. Es ist übrigens unser eigenes Haus, die Tante wohnt oben in der richtigen Wohnung, es ist eine Erbengemeinschaft, und da wir finanziell uns keine Wohnung leisten können wohnen wir eben dort. Ach ja,jetzt noch ein Schreck, beheizen kann man die Wohnung nur mit einem Ofen in der Küche, es ist eine Schlauchwohnung. Danke für jede förderliche Antwort, Gruß Franziska

...zur Frage

schimmel durch teppich unter laminat?

hallo hab folgendes problem habe bei unserer wohnung schimmel an einer wand endeckt (keine aussenwand). nun meine frage haben in der gesamten wohnung laminat liegen welches einfach auf den teppich verlegt wurde. dies geschah bevor wir die wohnug bezogen haben. so und nun zu meiner frage kann der teppich unter den laminat was mit der schimmelbildung zu tun haben bzw begünstigen??

...zur Frage

Schimmel auf Rückseite Sockelleisten

Hallo, wir sind vor 3 Monaten in unser neu gebautes Haus gezogen. Nun haben wir festgestellt, dass sich hinter den Holz-Sockelleisten (Boden ist Laminat) in den Zimmerecken Schimmel gebildet hat. Hat hier jemand Erfahrung? Woher kommt das? Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen? Danke Für eure Hilfe! Gruss minnie36

...zur Frage

Wand feucht gereinigt - Schimmel?

Gestern habe ich eine Stelle an meiner Wand mit einem nassen Tuch gereinigt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich an dieser Stelle Schimmel gebildet hat oder ob sich sich Schimmel von einmal nass wischen nicht bilden kann. Die Wand hatte einen Flecken, denn ich entfernen musste. Falls sich Schimmel gebildet hat, frage ich mich, ob der Schimmel wieder weggeht wenn ich dei Wand trocken lasse oder ob ich ihn entfernen muss. sichtbar ist nichts, allerdings könnte sich etwas unter der Tappete gebildet haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?