HILFE SCHIMMEL!

schimmel an der wand - (Schimmel, putzen, reinigen) schimmel auf matratze - (Schimmel, putzen, reinigen) schimmel unter bett auf dem boden - (Schimmel, putzen, reinigen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einige grundsätzliche Dinge: Alkohol ist schlecht für Schimmel aber auch sehr gefährlich beim Einatmen und entflammbar!"! Die Fotos sehen eher nach ein größeren Sanierung aus. Diese sollte eine Fachfirma machen. Bleichmittel entfernen den Schimmel nicht, sondern bleichen ihn aus. Schau mal in unser Profil, da haben wir einige Tips auf der homepage.

Laut einer Empfehlung des Umweltbundesamtes sind offenporige, von Schimmelpilz befallene Stoffe zu entsorgen.

Dein Fußboden ist also eine rieseige Wärmebrücke, genau wie die unteren Bereiche der Wände. Es sollte also grundsätzlich vermieden werden, direkt auf dem Boden ohne genügende Unterlüftung etwas zu lagern. Man kann Schimmel mit Alkohol abwaschen, aber bei dieser Intensität sollte eine Fachfirma angerufen werden.

Wasserstoffperoxid hilft! Vorsicht - Atemschutz tragen, lüften

ich habe es mal gegooglet, aber das ist ein sehr starkes bleichungsmittel und wuerde die matratze total verfaerben! ausserdem waere das ziemlich giftig, oder nicht?? das kann ich dann ja wohl nicht im schlafzimmer machen und es wuerde wahrscheinlich mehr schaden als helfen! oder?? andere tipps vielleicht?? MfGManon

@schwanmanon

Die Matratze sollte entsorgt werden! Das Foto zeigt bereits einen großen Schimmelbefall. Daran sollte man nichts mehr mit Mittelchen doktern.

Da Du Dich für das Wohnen auf einem Hausboot entschieden hast, wirst Du das Problem nie so ganz los werden. Wie lange hast Du Du denn nicht auf den Boden geschaut? Von heute auf morgen kommt das nicht. Vom Laminat geht der Schimmel eventuell noch abzuwaschen. Das kann man mit Spiritus machen. Die Tapete muss abgerissen werden. Auf keinen Fall sollte Raufaser (Schimmelnahrung) tapeziert werden. Am besten gar keine Tapete mehr, sondern Kalkanstrich. Die Matratzen müssen entsorgt werden.

Also wenn dir deine Gesundheit lieb ist, schmeißt du die Matratzen weg.... ich wollte da nicht mehr drauf schlafen.

ich auch nicht, aber es ist "nur" oberflaechlicher schimmel und die matratzen gehoeren nicht uns und ich muss die irgendwie versuchen zu retten!

@schwanmanon

Wenn die Matratzen nicht Euch gehören, musst Du den Schaden trotzdem den Besitzern melden! Da führt kein Weg dran vorbei.