Hilfe physik berchenen,Stromkreis?

6 Antworten

Nun, es ist so:

  • Die Stromstärke, die in den Kreis hineingeht, muss auch wieder rauskommen, Es geht nix verloren.
  • An Knoten teilen sich die Ströme umgekehrt zu den Widerständen auf (durch einen hohen Widerstand fließt weniger Strom, und andersrum). Die Lampen sind ja auch Widerstände. Aber wie gesagt, am Ende sind die Ströme wieder gleich groß. Das heißt, I1 ist der Gesamtsrom mit 2A. I2 ist ein Teilstrom mit 1,5A. Naja, dann muss I3 = 0,5A sein, damit wir zusammen wieder 2A haben. Ich hoffe, du verstehst das Prinzip.

Wenn durch I1 2A fliessen, und sich dieser Strom auf I2 und I3 aufteilt, wieviel bleibt dann für I3 übrig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

da sich die ströme in einer parallelschaltung aufteilen fließt durch I3 der differenzbetrag zwischen I2 und I1

lg, Anna

0,5A

Siehe Knotenregel

Ploppy8888  19.05.2020, 17:41

Kirchhoffsches Gesetz - Knotenpunktregel heisst das im Originalwortlaut

Ich glaube auch 1,5

spelman  19.05.2020, 16:55

Wundersame Stromvermehrung. Darauf könntest Du ein Patent anmelden... ;-)

realistir  19.05.2020, 23:10
@spelman

Ach du selber weißt nicht wie das geht, aber ausgerechnet Du empfiehlst einem Anderen ein Patent anzumelden. ;-) Leute gibts.

spelman  20.05.2020, 07:47
@realistir

Das war Ironie, liebe realistir. Eine Stromvermehrung gibt es nicht. Ich wollte lediglich dem einen oder anderen ein Schmunzeln entlocken. Daher auch der Smily hinter meinem Text. Sorry, wenn das falsch ankam.