Physik-Stromkreis-Lampe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Reihenschaltung verdoppelt sich der Gesamtwiderstand. Durch jede Lampe fließt nur halb so viel Strom und die Spannung ist halb so groß.Bei einer Lampe sinkt die Leistung auf ein Viertel. Die Sache hat aber einen Haken: Die Glühfäden werden nicht so heiß, haben also einen geringeren Widerstand, sodass der Gesamtstrom nicht ganz halbiert wird.

Shrivasta
Beitragsersteller

Vielen Dank♥

Lampen in einem 230-Volt-Stromkreis sind immer parallel geschaltet. Das heißt, an jeder Lampe liegt die Spannung 230 Volt an, sodass sie voll brennt. Schaltest du sie hintereinander, also in Reihe, halbiert sich die anliegende Spannung (bei 2 Birnen), und die Birnen leuchten (über den Daumen) nur halb so hell.

Shrivasta
Beitragsersteller

Oh, danke!♥

Jenachdem, ob sie parallel oder in Serie zur anderen Lampe geschaltet wird. Wenn die Stromquelle stark genug ist ( sie muss doppelt soviel Strom her geben),  brennt bei Parallelschaltung jede der zwei Birnen so stark, wie vorher die einzige.

Bei Serienschaltug ist es ähnlich. Ist die Spannung hoch genug (sie muss doppelt so hoch sein), brennen beide Lampen so stark, wie vorher die Eine.

Falls der Strom im ersten Fall oder die Spannung im zweiten Fall nicht reichen, wird es schwierig. Denn die mit weniger Strom brennende Lampe hat einen kälteren Draht und einen niedrigeren Widerstand, sodass sie dunkler leuchten wird.

Und jetzt machen wir das Ganze nochmal, der Lehrer versteht es garantier nicht, mit LED. Da stimmt das alles nicht mehr...

dan kommt drauf an, ob du sie parallel oder in reihe schaltest

Shrivasta
Beitragsersteller

Das steht bei der Fragestellung leider nicht dabei haha

rango9  10.03.2015, 13:04
@Shrivasta

na, dann schreib genau das hin: ob sich die hälligkeit ändert kommt darauf an, ob man sie parallel oder in reihe schaltet

Shrivasta
Beitragsersteller
@rango9

Naja, ich lerne gerade für eine Arbeit. Deine Antwort schreib ich einfach dazu, und schreib dann noch die Möglichkeiten dazu haha :D

bleibt gleich, das 230V/60Hz Netz ist stabil