Hilfe: Nach dem Streichen ist die Wand fleckig - was habe ich falsch gemacht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja- da ist auch schon der Fehler: da man mit einer kleinen Walze viel öfter über die schon gestrichene Stelle an der Wand rübergeht, trägt man dementsprechend auch ungleichmässig die Farbe auf. Eine kleine Rolle nimmt man nur für schwer zu erreichende Stellen oder zum beschneiden in den Ecken. Der Rest, also die Großfläche immer mit einer Großrolle zurollen. Das geht schneller, ist sauberer und das Ergebnis ist Fleckenloser. Mein TiP: noch einmal gleichmäßig mit einer großen Lammfellrolle zurollen.Dünn und gleichmäßig von oben nach unten durchrollen- nicht zu dick, aber auch nicht mit Farbe sparen. Gleichmäßigen Farbauftrag einhalten! Farbe trocknet immer unterschiedlich auf- als nicht im frischen Zustand noch einmal "nachgehen". Trocknen lassen und ein oder zwei Stunden Geduld ausüben...

ich hätte erst mit einem hellen Grau grundiert. aber da du ja schon weiß gestrichen hast bleibt dir wohl nur, einfach nochmals drüber zu streichen.

Wichtig hierbei aber, schau dir erst einmal alles an, wenn es richtig trocken ist. Wenn aber die alte Farbe durchschimmert, kommst du nicht drumrum nochmals zu streichen

Noch mal drüber streichen, vor allem erst mal die dunklen Stellen. Weiß auf Farbe ist immer noch schlimmer als umgekehrt, aber 2x muss man fast immer streichen.

Was war es denn für Farbe? Beim Überstreichen von dunklen Wänden sollte man an der Farbe auf keinen Fall sparen. Vielleicht noch einmal mit richtig teurer weißer Wandfarbe drübergehen

Alpina :( Ich dachte, die ist schon richtig gut... Allerdings war der Eimer schon ein halbes Jahr offen, vielleicht liegt es am Alter der Farbe?

0
@Janey1537

Bei denen gibts aber auch verschiedene Qualitätsstufen: zB Alpina Raumweiß- das ist die einfachste Farbe, Ultra deckt bedeutend besser

0

Scheinbar hast du billige Farbe genommen, die nicht richtig deckt. Lass dich im Baumarkt beraten, aber ich sage dir jetzt schon, das du eine hochwertige Farbe benötigst.

Ich habe Alpina-Weiß benutzt :(

0
@wolfman257

Alpina weiss ist vielleicht billig/guenstig aber keine Billigfarbe. Sie ist hierzu durchaus geeignet. Wenn man nicht zweimal streicht, hilft meist auch die teuerste Farbe nichts.

0