Hilfe: Nach dem Streichen ist die Wand fleckig - was habe ich falsch gemacht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja- da ist auch schon der Fehler: da man mit einer kleinen Walze viel öfter über die schon gestrichene Stelle an der Wand rübergeht, trägt man dementsprechend auch ungleichmässig die Farbe auf. Eine kleine Rolle nimmt man nur für schwer zu erreichende Stellen oder zum beschneiden in den Ecken. Der Rest, also die Großfläche immer mit einer Großrolle zurollen. Das geht schneller, ist sauberer und das Ergebnis ist Fleckenloser. Mein TiP: noch einmal gleichmäßig mit einer großen Lammfellrolle zurollen.Dünn und gleichmäßig von oben nach unten durchrollen- nicht zu dick, aber auch nicht mit Farbe sparen. Gleichmäßigen Farbauftrag einhalten! Farbe trocknet immer unterschiedlich auf- als nicht im frischen Zustand noch einmal "nachgehen". Trocknen lassen und ein oder zwei Stunden Geduld ausüben...

wenn du direkt 2mal gestrichen hast, kann es sein, dass die farbe noch gar nicht ganz trocken ist. immer erst einmal streichen, dann trocknen lassen, dann wieder streichen.

Franticek  27.07.2012, 10:19

Das ist genau der Knackpunkt. Beim Ueberstreichen muss man halt zweimal streichen, wobei die erste Lage zwischendurch trocknen muss.

Da wirst du nochmal drüber gehen müssen.Tip:Nimm ne große Rolle und verteil die Farbe gleichmäßig über die ganze Wand.Fang an einer Seite an und wenn du an der anderen Seite bist wiederholst du das Ganze bis alles abdeckt.

Noch mal drüber streichen, vor allem erst mal die dunklen Stellen. Weiß auf Farbe ist immer noch schlimmer als umgekehrt, aber 2x muss man fast immer streichen.

Wenn du eine dunklerer Farbe weiss ueberstreichst, dann reicht es auch mit der besten Farbe in der Regel nicht aus, nur einmal zu streichen, egal wie sorgfaeltig man das macht. Du musst die Farbe trocknen lassen und dann ein zweites Mal drueberstreichen. In manchen Faellen ist sogar ein drittes Mal notwendig (z.B. wenn die Farbe darunter sehr dunkel ist), normalerweise aber nicht.
Durch das doppelte Streichen hast du auch eine doppelte Farbschicht, die viel besser deckt. Das funktioniert auch bei deinem Alpina weiss. Es muss nicht immer die teuerste Farbe sein. Nur richtig machen muss man es schon.