Hilfe! Motorswap-Ideen Motorrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlen noch ein paar angaben

  • Luft oder wassergekühlt
  • Standmotor oder Fahrzeug
  • wenn Fahrzeug, ein oder mehrspurig
  • minimale Leistung, maximale Leistung
  • Drehzahlkonstanter

https://www.ebay.de/itm/293583160333

https://www.cncest.de/products/cncest-langlebiger-125cc-4-takt-einzylinder-luftkuhlungsmotor

oder gleich den legendären R175 Einzylinder Diesel mit Verdampferkühler

https://www.cncest.de/products/cncest-langlebiger-125cc-4-takt-einzylinder-luftkuhlungsmotor

SilentStorm8585
Fragesteller

Servus,

die Diesel, die Sie verlinkt haben, sind getriebelos, leider nicht ausschließlich geeignet. Wenn Sie genug Zeit haben, gerne auch ein Getriebe passend dazu, wie oben in der Frage beschrieben!

Der Motorrad-China-Knaller wäre super, braucht aber leider ein CDI zum Zünden, steht auch so in der Artikelbeschreibung auf der verlinkten Produktseite.

Trotzdem Danke, leider aber kein Glück.

MfG.

HansWurst45  18.02.2024, 13:31
@SilentStorm8585

Dann kauf dir ein gebrauchtes Motorrad oder einen gebrauchten Kleinschlepper und schlachte den aus.

InBoard-Bootsmotoren sind auch eine gute Quelle

SilentStorm8585
Fragesteller
@HansWurst45

Ich befürchte, Sie haben entweder die Frage nicht ganz verstanden oder sind nicht vollkommen mit der Materie vertraut.

MfG.

SilentStorm8585
Fragesteller
@HansWurst45

Ein Motorrad, frei von potenziellen Fehlerquellen, rein mechanisch am Besten, daher den Dieselvorschlag. Bei Benzinern müsste ich den Kompromiss der Elektrik machen, um den Zündfunken beizubehalten, das wäre noch verkraftbar, aber Elektronik will ich raushalten. Das Krad muss keine hohe Leistung oder Drehfreudigkeit zeigen.

MfG.

SilentStorm8585
Fragesteller
@HansWurst45

Ich gehe mal dem InBoard-Bootsmotor-Vorschlag nach, den hatte ich bisher noch garnicht! Dankschön.

HansWurst45  18.02.2024, 13:44
@SilentStorm8585

Also sowas wie die Enfield diesel

http://www.enfield-diesel.com

zu dem Getriebe an einem getriebelosen Motor, wenn ich mich richtig erinnere gibt es von BSA Schaltgetriebe mit einem offenen Primärantrieb. Da kannst du dann eine Zahnriemenscheibe montieren oder eine Primärkette benutzen.

SilentStorm8585
Fragesteller
@HansWurst45

Ja, an solche Getriebe kommen wäre ein Traum, tatsächlich habe ich mich mit dieser Idee auch schon befasst. Wenn Du mir da eine Quelle für die Teile hättest, wäre meine Suche zu Ende. Die Enfield-Motoren an sich meide ich aber, indische Qualität, zu viele zu früh verreckt.

MfG.

SilentStorm8585
Fragesteller
@HansWurst45

Tatsächlich steht da Lombardini, seltsam, habe anderes gehört aber die Lombardini sollten eigentlich in Ordnung sein.

MfG.

ohne irgendwelche lästige Elektronik (CDI) und Kabelsalat.

Wenn es sogar am Verkabeln einer simpelsten CDI-Zündung scheitert, macht es keinen Sinn, ein solches Projekt zu beginnen. Zwei Kabel vom Pickup an die CDI, eines von der CDI zur Zündspule, Masseleitungen verbinden und das Abstellkabel mittels Taster oder Schlüsselschalter zum Abstellen auf Masse. Einfacher als jede Unterbrecherzündung.

Eine Schwunglicht-Primärzündung wurde hauptsächlich bei Mofas und dergleichen verbaut, die keine Verbraucher außer Scheinwerfer, Schluss- und Bremslicht hatten. Alles darüber hat die von dir gefürchtete Elektronik mit den fünf Kabeln.

SilentStorm8585
Fragesteller

Ich fürchte mich nicht vor Elektronik, ich bin damit vertraut und auch mit dem Austauschen Ihrer vielen Fehlerquellen. Trotzdem danke.

MfG.

"Ich wünsche einen angenehmen Sonntag-Morgen!"

Also hier bei mir haben wir bereits Mittagszeit! 😜😁😎

SilentStorm8585
Fragesteller

Lieber @alarm67,

das hat den einfachen Grund, dass ich den Text heute Morgen geschrieben und heute Mittag hierher kopiert habe. Ich schätze, Du hast mich erwischt. Naja, dann eben einen angenehmen Mittag.

MfG.

Luftgekühlt wäre bevorzugt, ist aber kein Zwang!