Hilfe meine Waschmaschine wandert beim Schleudern ;(

7 Antworten

Hallo Rubimaria,

der wahrscheinliche Grund fürs Wandern wurde ja bereits genannt: Die geringe Anzahl der Wäscheteile wird eine Unwucht erzeugt haben, die durch das Gerätegewicht nicht mehr gehalten werden konnte. Wenn das Gerät nun nicht 100%-ig in der Waage stand, wird es sich bei jeder Umdrehung etwas bewegt haben - bei mehr 1.000 oder mehr Umdrehungen in der Minute sind das schnell einige Zentimeter, die dadurch zusammenkommen.

Was du dagegen tun kannst ist vor allem auf die Beladung zu achten. Auch muss das Gerät (wenn es bereits gewandert ist) wieder mit Wasserwaage zu 100% ausgerichtet werden. Hierbei darauf achten, dass alle 4 Füße den gleichen Druck auf den Boden ausüben! Sollte auch das keinen Erfolg bringen, wird das Gerätegewicht zu gering sein (diese variieren je nach Modell und Hersteller zwischen 50 und 130 kg) und es bringt nur eine feste Bodenverankerung die notwendige Sicherheit. Hierdurch werden die Gerätefüße durch Schrauben mit dem Boden verbunden.

Alles Gute Florian

-- Der Alfa Mix ist die Möglichkeit zum Stromsparen - auch für ältere Waschmaschinen.

Hallo Rubimaria

Wenn die Waschmaschine beim Schleudern wandert dann ist sie nicht richtig gestanden. Maschine mit der Wasserwaage aufstellen, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen. Dann muss man noch kontrollieren dass sie fest steht und nicht wackelt. Wenn sie danach auch noch wandert dann müssen die Stoßdämpfer überprüft werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

auch wenn deine waschmaschine 7 kilo tragen kann. die Gardiene und das kissen lassen sich nicht gut auswuchten. da kann es schon mal passiren, dass eine zu große unwucht ensteht. wenn von der Maschine nichts abgefallen oder abgebrochen ist, sehe ich aber keinen grund, warum die maschine kaputt gegangen sein soll.

ach ja, wichtig ist dass die Maschine gut und sicher steht. kleiner tipp noch: mach einen geraden stecker an die macshine. erstens sind die vergossenen stecker potenzielle schomrstellen, und zweitens wird sich ein gerader stecker, wenn die maschine noch mal die Wanderlust packt leichter aus der dose ziehen... achte darauf, dass das stromkabel stets kürzer ist, als die wasserleitung, so beugst du der gefahr vor, dass die wasserleitung reißt und es eine überschwämmung gibt...

lg, Anna

catweasel66  09.09.2013, 21:46

das mit dem geraden stecker und der länge des kabels...............echt guter tip !!

denke mal nicht ,daß deine maschine kaputt ist. wenn du dir die teile die du in der maschine hattest anschaust ,wirst du feststellen ein großes teil und 4 relativ kleine teile. wenn es ungünstig lief, lagerten sich alle teile an einer stelle der trommel ab und die maschine hatte beim schleudern ne riesen unwucht. deshalb auch der tanz durch die bude :-) . einfach maschine neu beladen und waschen. dann beim schleudern halt mal nicht nur ein ...sondern zwei augen drauf werfen und beobachten.

falls deine waschmaschine wieder ein tänzchen macht könnte ein defekt vorliegen wie abgerissene feder eines gewichtes oder ein federbruch.

aber wir wollen den teufel nicht gleich an die wand malen .....probiers einfach aus. vorher sollte natürlich der stromanschluß in ordnung gebracht werden.

Stelle sie in die Waage. Wenn sich die Wäsche nicht in der Trommel verteilen kann, läuft sie unrund. Manche Maschinen stoppen in so einem Fall und versuchen sie besser zu verteilen.