Meine Waschmaschine ist beim schleudern so laut als wären Steine drin - woran kann es liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder hast du einen Lagerschaden oder einem Fremdkörper in der Trommel. Daher schau mal ins Flusensieb, ob da etwas ist.

https://youtu.be/iCgmK0LzrgQ

Wenn deine Waschmaschine beim "per Hand drehen" so klingt, ist es ein Lagerschaden. Du kannst diese (wenn du geschickt bist und es dir zutraust) selber wechseln. Da habe ich einen Anleitung im Internet von jemanden gefunden. Gegebenenfalls kann dir mal den Link geben....

Moritz2603
Fragesteller

Ich bin mir fast sicher, dass es ein Lagerschaden ist. Ich konnte keine Fremdkörper finden. Habe schon alles was problemlos ging auseinander genommen. Aber wenn ich die Trommel von Hand drehe, gibt es keine lauten Geräusche. Auch nicht beim normalen Waschgang - erst beim schleudern. Danke für den Tipp jedenfalls!

meSembi  17.05.2016, 16:59
@Moritz2603

Okay. Welche Teile sind es, die du auseinander genommen hast? Ist das Geräusch eventuell nur etwas leichter vorhanden? (Bitte die Abstände um den Punkt entfernen)

https: //youtu  .  be/QhGYXM-cMF0?t=54s

Gib den Riemen einmal runter, und stelle die Maschine dann so auf Schleudern. Sollte da das Geräusch auftreten, ist hier defekt, also am Motor.

Kontrolliere auch gleich mit entfernten Riemen, ob du das Geräusch hört. Hierbei kann man der Trommel mehr Schwung geben und auch schneller "beschleunigen" da der Widerstand vom Motor abfällt.

Hier noch eine weiter Variante, den Lagerschaden zu überprüfen:

https://youtu.be/uVxXHpixztA?t=41s

Also du kontrollierst das vertikale Spiel der Trommel. Wenn die Lager ok sind, dann hast du kein Spiel, und nur die Stoßdämpfer federn....

Evtl. hast du unwuchtig beladen. Achte mal drauf. Könnte die Lösung sein.

KategorieC06  14.05.2016, 22:17

Richtig kann es auch sein schwere Wäsche nach unten und leichte Wäsche nach oben schlichten.

Moritz2603
Fragesteller

Leider nein. Aber danke!

grade steht sie aber schon ? sieht nach nem ausgeschlagenen Lager aus

Moritz2603
Fragesteller

Jap steht gerade. Ausgeschlagenes Lager. Spannend.. Nun ja - kann gut sein.