Hilfe meine Ratte ist kalt und verliert Gewicht was soll ich tun?

 - (Gesundheit und Medizin, krank, Ratten)  - (Gesundheit und Medizin, krank, Ratten)  - (Gesundheit und Medizin, krank, Ratten)

5 Antworten

Wenn es nicht bereits zu spät ist..

Von "selbst" werden sich die armen Tierchen nicht erholen und wenn sie sich kalt anfühlen und nichts mehr essen, dann ist das mehr alr kritisch.

Auszug aus rattenzauber:

" Wenn eine Ratte an einer Infektion erkrankt, wird der Stoffwechsel angeregt, um die Infektion zu bekämpfen. Die Temperatur steigt, das Tier hat Fieber. Kann es die Krankheit nicht überwinden, so bricht der Stoffwechsel zusammen und die Temperatur sinkt unter den Normalwert. Das Tier ist am Sterben. Es ist nun ein Teufelskreis, da die Ratte wegen der tiefen Temperatur nichts mehr gegen die Infektion machen kann. Oft verlangsamt sich der Stoffwechsel auch so stark, dass das Tier nicht mehr gerettet werden kann.

Die Ratte zu wärmen, ist deshalb sehr wichtig. Das ist noch keine Garantie, aber die Überlebenschancen sind deutlich besser, da der Körper bei höherer Temperatur besser mit der Krankheit umgehen kann. Die Körpertemperatur sollte unbedingt überwacht werden, sie darf auf keinen Fall unter 35 Grad absinken. "

Also unbedingt etwas unternehmen!!! (Ein guter Tierarzt wäre wichtig!)

Fragen vorweg:
Woher stammen die Ratten?
Seit wann geht's ihnen schlecht?
Essen und Trinken sie?
Besteht die Möglichkeit in ne Klinik bzw. BereitschaftsTA zu gehen?

Wenn Sie wirklich kalt sind Lauwarme Wärmflasche in Käfig packen. Ruhig einen Kräutertee zu trinken anbieten. Gesunde Ratte sofort von den beiden trennen.

Und als allererstes ab zum TA.

Selinaniemeyer
Fragesteller

die stammen vom privaten Züchter. seit einen Tag ja essen und trinken tun sie. leider nicht da ich nicht mobil bin und keiner sonst fahren kann.. okay danke schon mal das mache ich gleich. werde ich sofort sobald ich kann

Selinaniemeyer
Fragesteller

ich wüsste jetzt auch überhaupt nicht was die haben. ich hab ja auch schon echt lange Ratten gehabt und das ist mir nur einmal passiert mit einer jungen Ratte die damals im Gummi handschuh eingeklemmt war und später irgendwann an die Folgen als sie größer war gestorben ist. aber meine jetzigen ist gar nichts vorher passiert oder haben etwas anderes gefressen noch irgendwas

Ratpets  01.05.2018, 07:11
@Selinaniemeyer

Im Gummihandschuh eingeklemmt?????? Wie kann denn so was passieren und wieso ist sie daran gestorben??

MissMcCormick  30.04.2018, 05:09

Krankheit evtl. Zug bekommen, Darmprobleme, etc. evtl schon was vom Züchter mitgebracht.

MissMcCormick  30.04.2018, 14:36

Huhu :) na was spricht der Doc?

Selinaniemeyer
Fragesteller
@MissMcCormick

Hallo ist zwar schon länger her jetzt aber die Ratten haben es alle überlebt. Es ging von selbst wieder weg nachdem ich sie gewärmt habe. Es lag wahrscheinlich an am Stress, da ich hier eine pflegehündin hatte, die ziemlich auf die gegeiert hatte. Als ich sie dann in eine andere pflegestelle gebracht hatte. Hat sich das wieder gebessert:)

Also ich würde zum Tierarzt gehen. Wenn sie kalt sind ist das ein Zeichen von schlechter Durchblutung. Und ich würde gleich hingehen, also so bald wie möglich. Alles Liebe!

Ab zum Tierarzt, und ich hoffe, dass die Bilder nicht deren regulären Käfig zeigen!

Selinaniemeyer
Fragesteller

nein das ist der Käfig übergangsweise Grad weil wir den anderen noch umbauen das andere Teil ist ein Schrank

Tierarzt und zuhause würde ich Rotlicht anbieten.