Hilfe meine mutter wird zu Esoterik Tante :( helft mir!

14 Antworten

Sei froh, so eine Mutter zu haben, die sich fuer dich und deine Krankheiten interessiert. Lasse sie mal machen. Es macht ihr anscheinend Spass. Und bedenke, dass die Dinge die deine Muttter tut, nicht automatisch Bloedsinn sind, nur weil du sie nicht verstehst. Vielleicht hilft ja was, irgendetwas geht immer. Deine Magen Darm Erkrankung ist relativ leicht mit einer Ernaehrungsumstellung in den Griff zu kriegen, da hat deine Mutter schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Frag sie, wie sie deine Ernaehrung umstellen kann, damit es dir Linderung verschafft. Viel Erfolg

also schlimmer wirds davon wohl auch nicht, also lass sie doch, wenns harmlos ist. wenn sie ein hobby braucht. oder sag doch mal zu einem surrealtischen künster, dass seine arbeit keine wissenschaftliche basis hat.....

Hallo,

Es ist wirklich schön, dass du dir so viel Sorgen um deine Mutter machst. Meine hat auch einen starken Hang zur Esoterik, bin aber glücklicherweise nicht schwer krank. Es ist sicher schwierig, dich zusätzlich zu deiner Krankheit noch um ihr geistiges Wohlbefinden zu sorgen.

Es ist nicht gerade einfach zu Esoterikern mit rationalen Argumenten vorzudringen. Von diesen Kreisen wird jegliche Logik und wissenschaftliche Arbeitsweise (wie in der Wortbedeutung Esoterik, "innerer Kreis") schlechtgeredet. Die Denk- und Vorgehensweisen erinnern stark an Sekten und es besteht die Gefahr, das alle Lebensgrundlagen für Scharlatanie aufgeopfert werden. Zeig ihr, dass du dir wirklich Sorgen um sie machst und frage vielleicht bei anderen Verwandten und Bekannten, ob ihr vielleicht gemeinsam eine Art Intervention machen könnt. Wenn Gefahr besteht, dass es ins Extreme abgleitet, helfen auch spezielle Hilfsorganisationen, Sekteninformationsstellen, aus.

Grüße, Michel

Die Freiheit eines jeden Menschen hört da auf, wo die eines Anderen anfängt. Lass sie glauben an was sie will, so lange sie damit nicht das Leben anderer Menschen beeinträchtigt. Du hast das Recht zu sagen, dass du damit in Ruhe gelassen werden willst und deine Mutter hat das Recht zu glauben, dass Krankheiten durch Sternbilder entstehen. Es ist vermutlich ein sinnloses Unterfangen, deine Mutter eines Besseren belehren zu wollen. Deshalb geht das nur mit Abgrenzung: lass sie in ihrem Glauben, aber lass dir nichts aufzwingen.

Meine Mutter ist so ähnlich, wenn auch mehr auf Heilsteine, Tarotkarten usw. ausgerichtet. Wir hatten unzählige Diskussionen darüber, und sie enden immer gleich. Sie glaubt ihre Sachen, ich habe meine eigene Meinung dazu. Mittlerweile lasse ich sie normalerweise einfach. Es ist ihr Recht, sich damit zu befassen und daran zu glauben, so wie es mein Recht ist, andere Ansichten vorzuziehen. Auch bin ich zur Überzeugung gelangt, dass sie damit keinem schadet - würde ich sie aber überzeugen können, dass es "Unsinn" ist, was sie glaubt, würde das ihr Weltbild sehr erschüttern und ihr viel Sicherheit nehmen. Weshalb sollte ich so etwas tun?

Solange sie dich noch zum Arzt gehen lässt und dich nicht zu irgendwas zwingt, lass sie doch einfach. Tu, was du für richtig hälst, denn es ist dein Körper und deine Gesundheit. Aber lass sie in ihrem Glauben, solange sie damit keinem schadet. Auch wenn es manchmal schwer ist, bei Aussagen, die man für völlig unlogisch und kompletten Unfug hält, still zu sein und keine neue Diskussion anzufangen.