Hilfe meine mutter wird zu Esoterik Tante :( helft mir!
Hallo liebe Community,
Meine Mutter dreht seit einiger zeit ab: Sie interessiert sich nur noch für tchi quong und Thai Chi bzw chinesische Medizin. Sie macht individuelle horoskope und deutet diese. Täglich zündet sie raeucherstaebchen an und liest horoskop buecher. Sie macht sogar bei mir beziehungshoroskope etc. Ich dagegen bin eher nüchtern gegenüber sowas eingestellt und glaube nicht an irgendwelchen Humbug. Ich hab eine immunbedingte Magen-Darm Erkrankung die mir das leben schwer macht. Meine Mutter versucht durch ihre Alternativen heilmethoden (Hand auflegen etc) dass es weggeht. Es hat medizinisch bewiesen dass es von sowas nicht besser wird. Und es wird es auch bei mir nicht. Nun versucht sie mir einzureden dass meine Krankheit durch irgendwelche Sternbilder (was weiß ich) ausgelöst wurde. Sie ist sogar davon überzeugt dass man Krebs durch energie (also Hand auflegen) und richtige Ernährung (Körper entgiften) lang herauszögern kann.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich zu ihr sagen soll um sie zu überzeugen dass das Körperliche Ursachen hat usw.
Ich erkenne sie nicht wieder.
Bitte bitte helft mir!!!
14 Antworten
also schlimmer wirds davon wohl auch nicht, also lass sie doch, wenns harmlos ist. wenn sie ein hobby braucht. oder sag doch mal zu einem surrealtischen künster, dass seine arbeit keine wissenschaftliche basis hat.....
Hallo,
Es ist wirklich schön, dass du dir so viel Sorgen um deine Mutter machst. Meine hat auch einen starken Hang zur Esoterik, bin aber glücklicherweise nicht schwer krank. Es ist sicher schwierig, dich zusätzlich zu deiner Krankheit noch um ihr geistiges Wohlbefinden zu sorgen.
Es ist nicht gerade einfach zu Esoterikern mit rationalen Argumenten vorzudringen. Von diesen Kreisen wird jegliche Logik und wissenschaftliche Arbeitsweise (wie in der Wortbedeutung Esoterik, "innerer Kreis") schlechtgeredet. Die Denk- und Vorgehensweisen erinnern stark an Sekten und es besteht die Gefahr, das alle Lebensgrundlagen für Scharlatanie aufgeopfert werden. Zeig ihr, dass du dir wirklich Sorgen um sie machst und frage vielleicht bei anderen Verwandten und Bekannten, ob ihr vielleicht gemeinsam eine Art Intervention machen könnt. Wenn Gefahr besteht, dass es ins Extreme abgleitet, helfen auch spezielle Hilfsorganisationen, Sekteninformationsstellen, aus.
Grüße, Michel
Sei froh, so eine Mutter zu haben, die sich fuer dich und deine Krankheiten interessiert. Lasse sie mal machen. Es macht ihr anscheinend Spass. Und bedenke, dass die Dinge die deine Muttter tut, nicht automatisch Bloedsinn sind, nur weil du sie nicht verstehst. Vielleicht hilft ja was, irgendetwas geht immer. Deine Magen Darm Erkrankung ist relativ leicht mit einer Ernaehrungsumstellung in den Griff zu kriegen, da hat deine Mutter schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Frag sie, wie sie deine Ernaehrung umstellen kann, damit es dir Linderung verschafft. Viel Erfolg
Die Freiheit eines jeden Menschen hört da auf, wo die eines Anderen anfängt. Lass sie glauben an was sie will, so lange sie damit nicht das Leben anderer Menschen beeinträchtigt. Du hast das Recht zu sagen, dass du damit in Ruhe gelassen werden willst und deine Mutter hat das Recht zu glauben, dass Krankheiten durch Sternbilder entstehen. Es ist vermutlich ein sinnloses Unterfangen, deine Mutter eines Besseren belehren zu wollen. Deshalb geht das nur mit Abgrenzung: lass sie in ihrem Glauben, aber lass dir nichts aufzwingen.
Deine Mutter handelt völlig richtig. Wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter kommt, probieren viele Menschen, übrigens oft erfolgreich, andere Wege.
Es hat medizinisch bewiesen dass es von sowas nicht besser wird.
Das stimmt so nicht. Es gibt, vor allen in den Vereinigten Staaten, mehrere Studien zu u.a. "Touch for health". Im Prinzip auch eine Art Handauflegen. Dort konnte in vielen Fällen, nicht immer natürlich, aber das ist bei Schulmedizin auch nicht anders, eine Wirksamkeit gezeigt werden. Warum es also nicht wenigstens probieren?
Sei einfach mal offen. Die Chinesische Medizin wäre nicht so alt und beliebt, wenn sie nichts bringen würde. Zur Wirksamkeit von entspannenden Verfahren (Chi gong, Tai Chi) gibt es groß angelegte Studien, eine läuft gerade an der Charité in Berlin. Ich bin mit diesen Dingen in den letzten 25 Jahren sehr gut gefahren. ;-)
nettes Profilbild, hast nen guten Geschmack :P