Hilfe! Meine Mutter möchte, dass ich (w) mir die Haare abschneiden lasse

Lange Haare - (Haare, Beauty, Frisur) Rundschnitt - (Haare, Beauty, Frisur)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sie macht ist absolut unfair nicht richtig. Du musst dich mit der Frisur wohlfühlen, du musst sie tragen und daher sollte sie dir auch gefallen. Das mit den Eltern ist nunmal leider oft so eine Sache... ganz einfach ist das natürlich für dich auch nicht. Wenn du sie nicht so kürzen lassen willst, dann könntet ihr doch einfach über einen Nachschnitt sprechen. Sag ihr das und dann auch gleich beim Friseur. Du kannst doch die Haare auch binden zu Pferdeschwanz oder Dutt. Machst du das bisher nicht? Du hast so sicher mehr Möglichkeiten und die Frisur sieht doch auf keinen Fall schlecht aus und extrem lang ist sie ja auch wieder nicht. Der Rundschnitt sieht sowas von altbacken aus, das würde ich mir an deiner Stelle auf keinen Fall antun. Dann eher einen trendigen Bobschnitt. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Fotokeks1
Fragesteller

Klar mach ich auch öfters einen Zopf oder einen Dutt, aber das reicht meiner Mutter nicht.

Ich mag meine Mutter sehr. Wenn sie sich aber etwas in den Kopf gesetzt hat, ist sie nicht mehr davon abzubringen. Mir wird immer klarer, dass ich mich irgendwie auf kurze Haare einrichten muss.

Meine kleinen Schwestern haben einen Bobschnitt. Aber ob das was für mich ist, weiss ich nicht. Außerdem müsste der dann mit Pony sein, weil meine Mutter nicht möchte, dass mir die Haare im Gesicht hängen.

23andi  21.10.2014, 22:21
@Fotokeks1

Du kannst einem wirklich leid tun; da hast du eine schwierige Entscheidung bevor. Kennst du diesen Friseur bzw.warst du da schon? Was haben die für eine Vor-/Einstellung zu Schnitten usw.? Die meisten tendieren doch eher zu Haare erhalten, meine ich. Du solltest aber auch mit der Zeit lernen hier Grenzen zu setzen und wissen und zum Ausdruck bringen was du möchtest. Wenn du den Wunsch deiner Mutter nun aber doch (noch) erfüllen möchtest wirst du um Kurzhaar vorerst wohl nicht herumkommen. Allerdings Bild 2 würde ich ablehnen, auch wenn es dann noch kürzer werden könnte. Dieser Rundschnitt ist doch out und steht dir wohl nicht so gut. Da ist das jetzige um Welten besser. Bob könnte dir schon stehen, aber mit Pony... ich weiß nicht. Zudem dauert das lange bis diese Haare (vom Pony) wieder so lang sind - solltest du dich bald mal durchsetzen können und wieder was längeres wollen. Da finde ich die Schnitte vorne länger als hinten besser und vorteilhafter. Mit entsprechendem Styling sollte das Haar doch aus dem Gesicht bleiben. Was meinst du?

Fotokeks1
Fragesteller
@23andi

Ich war jetzt 2 oder 3 Jahre nicht mehr beim Frisör. Davor war ich auch ein paar mal bei der Frisörin von meiner Mutter. Meine Mutter geht dort regelmäßig hin. Der Salon ist eher normal bis altmodisch. Den Rundschnitt finde ich ja auch doof. Schön, das Du das auch so siehst. Dann lass ich mir die Haare lieber kürzer und stufiger schneiden. In meiner Klasse sind auch ein paar Mädchen die kürzere Haare haben. Ich versuch nochmal mit meiner Mum zu reden, ob es wirklich ein Pony sein muss.

23andi  22.10.2014, 20:53
@Fotokeks1

Hier auf einen Pony generell zu bestehen ist doch verrückt. Genauso, dass die Haare nicht über die Ohren hinausragen sollen. Die eingestellten Bilder oben finde ich generell nicht schlecht, gerade auch 2 - aber die Bedingungen werden hier offenbar trotz Pony nicht erfüllt. Dann könntest du mal versuchen ob du mit einem Bob rauskommen darfst - hier könnte man ja die Ohrspitzen herausragen lassen. Aber dann vorne länger und ohne Pony. Ich weiß ja nicht, ob du vorab mit denen im Salon mal reden könntest (Vorlagen anschauen usw.) oder möchtest - ich glaube nicht, dass du mit deiner Mutter dabei dann da erfolgreich diskutieren kannst.

Fotokeks1
Fragesteller
@23andi

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mir noch gar nicht überlegt oder vorgestellt, wie das am Samstag laufen wird. Ob ich schon vorher zum Salon gehen kann, weiss ich nicht so richtig. Aber ich könnte ja im Internet mal Frisuren suchen, die die Wünsche meiner Mutter erfüllen und die ich mir auch irgendwie vorstellen könnte. Vielleicht kann ich die Bilder dann am Samstag einfach mitnehmen. Wo schaut man im Internet am Besten nach Frisuren (außer bei Google)? LG

Fotokeks1
Fragesteller
@23andi

Oh, danke. Da schau ich mal. Vielleicht ist es wirklich ganz gut, wenn ich selber Vorschläge mitbringe.

23andi  24.10.2014, 07:17
@Fotokeks1

Hoffe du findest etwas das dir gefällt. Kannst ja mal berichten wie es dir erging.

23andi  03.11.2014, 20:11
@23andi

Danke für den Stern. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und du konntest dich mit der neuen Frisur inzwischen etwas anfreunden. Ich finde die Frisur ganz bestimmt nicht schlecht, dennoch aber gegen vorher schon sehr kurz. Dennoch meine ich, dass der Pony hätte etwas länger bleiben sollen.

Jeder Mensch hat ein Recht "auf körperliche Unversehrtheit". Zwar will deine Mama dich nicht verstümmeln, aber in deinen Augen "verschandeln". Das musst du nicht hinnehmen. Geh zum Frisör und lass dir eine tolle Frisur machen, bei der nur die Spitzen geschnitten werden (Spliß), die Länge aber erhalten bleibt. Ändere deine Frisur öfter (Dutt, Pferdeschwanz, Zöpfe), mit langen Haaren hast du viele Möglichkeiten. Wenn deine Mutter den "Mireille-Matieu-Schnitt" so toll findet, dann kann sie ja selbst zum Frisör gehen. Wie DEIN Kopf aussieht, ist DEINE Sache.

(Das sag ich dir als Vater von 4 Kindern und 4 Enkeln)

Du bist kein kleines Kind mehr das sich alles gefallen lassen muss. Es ist dein Kopf, deine Haare, deine Entscheidung. Das muss sie so hinnehmen. Gegen deinen Willen kann sie es nicht machen.

lass dir die Haare lieber nachschneiden. Dieser rundschnitt wirkt sehr altmodisch :-/ wie waere es mit stufen? Geh doch am besten alleine zum Frisör und mach was dir gefällt, es sind deine Haare:-) aber glaub mir, solchr Probleme kenn ich

Fotokeks1
Fragesteller

Einfach allein zum Frisör gehen kann ich nicht, dann fühlt sich meine Mutter hintergangen.

Deine Haare gehören dir! Du kannst sie schneiden lassen wie es DIR gefällt, lass dir da bitte nichts von deiner Mutter reinreden. vielleicht könntest du auch mal die Frisörin um Rat fragen. :)