Hilfe meine Mutter macht mich Psychisch kaputt was soll ich tun?

8 Antworten

Ich fühle mit Dir. Ich habe ähnliche Dinge durchgemacht, die du beschrieben hast. Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und lebe mittlerweile in Frieden noch zu Hause bei meiner Mutter (aus Kostengründen :P).

Du bist 19, d.h. volljährig. Prinzipiell kannst du machen was du möchtest. Pauschal kann ich dir nur raten, sofern du einen Schulabschluss hast - noch besser eine Ausbildung o.ä. ! -, dass du dir schlichtweg die Auszeit nimmst, die dir vergönnt ist. Um es ganz einfach zu sagen: Du brauchst nur einen Job, dann kannst du dein eigenes Leben leben. Hierbei kommt aber auch deutlich mehr Verantwortung auf dich zu und du wirst es anfangs keineswegs leicht haben, da ich rauslese, dass du auf dich alleine gestellt sein wirst ohne wirkliche Unterstützung. Wenn du aber längerfristig denkst, ist es ein wahrer Segen und du wirst dir in wenigen Jahren selbst dankbar für solch einen Schritt sein.

Alternativ waren meine Mutter und ich damals bei einer Familien- und Jugendberatung. Das kann man kostenfrei in Anspruch nehmen - zumindest bei uns in Stuttgart. Witzigerweise meinte der Berater damals, uns sei nicht mehr zu helfen und wollte Einzelgespräche - hat meine Mutter nach dem ersten Termin abgebrochen. :^) Ich war 2 Jahre dort. Ich glaube im Nachhinein nicht, dass diese Gespräche das Verhältnis verbessert haben, jedoch habe ich anderweitig daraus was mitnehmen können. Einen Versuch auf jeden Fall wert.

Bearbeitung: Lass es mich klarstellen: Ich empfehle dir erstmal ALLEINE einen Termin bei solch einer Beratungsstelle zu vereinbaren. Die haben noch bessere Tipps als wir Möchtegern-Psychologen aus dem Internet. :P

Hello Anonym1933,

Du bist 19J. und jammerst wie ein kleines Kind. Liegt es nicht auch bei Dir Deine Mutter gekonnt in die Schranken zu weisen. Selbstbewusstsein kannst Du lernen, wenn Du dabei ihre Worte nicht auf die Goldwaage legst, was Deine Mutter so von sich gibt.

Zeige Rückgrat und nehme nicht alles stillschweigend hin, dann muss sich auch Deine Mutter einmal darüber Gedanken machen. Du bist volljährig, verhälst Dich aber nicht entsprechend. Wenn Du das Geld u. die Zeit hast zum Verreisen, dann buche doch einfach Dein Wunschziel und kläre Mutter auf. Basta.

Aber bedenke, dass Du wahrscheinlich einen anderen Blickwinkel hast als Deine Mutter. Im Endeffekt meint sie es sicherlich nur gut mit Dir und bemängelt somit einige Dinge. Falls sie wieder einmal zu laut in der Öffentlichkeit redet, muss es Dir nicht peinlich sein, eher ihr, da sie so gewollt/ungewollt in den Mittelpunkt rückt.

Versuche erwachsener aufzutreten und sie wird es bemerken, vielleicht stutzig werden, aber auch daraus ihre Schlüsse ziehen.

Solange Du nur hier Deinen Frust ausposaunst wird sich nichts in Deinem Leben verändern. Du musst es wollen!

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ich finde es schlimm was deine Mutter macht. Ich habe selbst ein Vater der mich als Kleinkind psychisch kaput gemacht hat er hat mich geschlagen und angeschrien, mein Bruder dagegen hat er immer nur angehimmelt und ist nett zu ihm gewesen.

Allerdings bin ich jetzt 13 und habe ihm immer noch nicht vergeben, meine Eltern sind jetzt geschieden und ich wohn bei meiner Mutter.

Wenn du 19 bist dan bist du ja Volljährig und kannst selbst entscheiden was du tun und lassen kannst.... Kleiner Tipp von mir, ich würde mal mit jemandem darüber reden dem du Vertraust, das habe ich auch getan.

LG und Viel glück:)

SebastianC  04.03.2020, 21:14

Ich finde es toll, dass du mit 13 schon deutlich reifer wirkst! Schließe nach Möglichkeit mit deinem Vater ab. Das musste ich auch. Anfangs war es schwierig, aber nach einigen Jahren kann man sich vollständig von seinem Erzeuger distanzieren.

Anonym1933
Fragesteller

Danke😊😉😉😊

Was machst Du gerade? Bist Du in der Ausbildung oder stehst Du kurz vor dem Abitur? In beiden Fällen kannst Du, je nach finanzieller Lage, Unterstützung beantragen und Dir ein eigenes Leben aufbauen.

Hast Du jemanden, der Dir helfen könnte? Verwandte oder Freunde?

Anonym1933
Fragesteller

Leider nein😥

Jekanadar  04.03.2020, 22:27
@Anonym1933

Alles nicht? Dann such eine Ausbildung oder einen Job und sieh Dich nach einem WG Zimmer um. Frag bei den Ämtern, ob Dir Unterstützung zusteht. Du musst Dir so schnell wie möglich ein eigenes Leben aufbauen.

Ich würd an deiner Stelle mir meine Zukunft langsam aufbauen, sprich eine Arbeit zu suchen, selbständig zu werden und sich langsam von ihr distanzieren. Sobald du nicht mehr abhängig von ihr bist kann sie dir auch nichts haben. Nachdem du alles auf die Reihe bekommen hast, kannst du ja ausziehen. Ob in eine WG, Wohnung, Haus etc. ist dir überlassen. Zudem gibt es Hotlines, wo du anrufen und nach Hilfe bitten kannst. Erkundige dich am besten einfach im Internet. Ansonsten wie gesagt, selbständig werden und nix wie raus da!

Lg :).