Hilfe! Meine beiden Pferde verstehen sich nicht mehr!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tangstedt´s Antwort ist völlig korrekt. Zunächst glaube ich auch, daß Du die Pferde überforderst. Ein 3jähriger ist im besten Fall nur angeritten worden und darf noch bis zum nächsten Jahr auf der Koppel herumdümpeln, erst dann beginnt die eigentliche Ausbildung. Sie sind noch im Wachstum und ich persönlich halte ein zu frühes Anreiten für kontraproduktiv. Sie sind ja erst mit ca. 8 Jahren charakterlich gefestigt und mit ca. 6 Jahren ausgewachsen. Das Argument, daß ein junges Pferd sich leichter ausbilden lässt und nicht so wehrig ist, stimmt zwar, aber ein älteres Pferd hat dafür mehr Selbstbewusstsein und was sitzt, das sitzt, auch wenn es länger dauert. Diese Pferde gehören dann zu den Verlasspferden.

Zwei Pferde auf der Koppel zu haben ist auch nicht wirklich klug. Entweder kleben sie total aneinander, oder/und raufen die ganze Zeit, wie in Deinem Fall. Es ist ja eine Zwangsgemeinschaft. Meiner Meinung nach sind sie beide total unerzogen und es fehlt ihnen an Respekt. Eine Lösung kann es sein, wenn Du ein drittes Beistellpferd dazustellst. Wenn möglich, ein älteres, erfahrenes Tier, was die kleine Herde mal anständig zusammenstaucht. Eine Freundin hat erst neulich eine 19jährige Stute für 300,--€ incl. Schutzvertrag abgegeben. Sie hat die neue Herde erst einmal richtig aufgemischt und ist sofort zur Leitstute geworden. So ein Tier wäre sicherlich richtig für Dich. Vielleicht kannst Du auch Deine Pferde für eine Weile in eine Offenstallhaltung geben, damit sie dort erzogen werden. Ein drittes Pferd oder Pony würde ich auf jeden Fall empfehlen, sonst geht das Theater wieder los, wenn sie vom Erziehungscamp nach Hause kommen.

MaxundWilli  08.08.2012, 10:16

noch etwas: ich habe als Beisteller ein Mini Shetty, der allerdings auch Kutsche fährt. Die Kleinen neigen ja extrem zur Fettleibigkeit und müssen genauso bewegt werden, wie die Großen.Wenn ich mit den beiden Großen unterwegs bin, bleibt er brav zu Hause. Ein Nachbar hat noch zwei Shetty´s auf der Nachbarweide und die Schafe sind ebenfalls noch da. Er ist selbstbewusst, k*ckfrech weiß sich sehr wohl zu wehren....

BayaHolly
Fragesteller
@MaxundWilli

Ich schätze, Repsekt haben sie sehrwohl. Tangstedt's antwort ist wirklich gut. Aber wie gesagt: die dreijährige wird derzeit nur vom Boden aus gearbeitet & ich saß e2 mal drauf bin aber sofort wieder abgestiegeung. Ich weiß, das Pferde herdentiere sind. Aber ich meine: Wenn ich später mal mit einer Freundin ausreiten will, also mit Holly & Baya, dann bleibt das andere ja zu hause & das würde ich nicht so gut finden. Klar kann ich es mitnehmen (als Handpferd) aber bis zum Ausreitweg muss man über mehree Straßen.. Das wäre ein Problem.

MaxundWilli  09.08.2012, 18:14
@BayaHolly

Hast Du die Möglichkeit noch Einsteller zu nehmen? Das wäre dann ja optimal...oder noch eine Freundin zum neuen Beisteller??! Ich dachte, Du reitest die schon wie wild, daß habe ich falsch verstanden. Ich danke Dir recht herzlich für´s Sternchen, trotzdem ich Dir wohl nicht so richtig weitergeholfen habe :(

Hallo, sind nicht **beide **Pferde etwas jung zum reiten? Auch die 3-jährige Stute ist noch nicht ausgewachsen bzw. erwachsen. Sicher kann mit ihnen schon an der Hand u. der Longe gearbeitet werden, aber richtig reiten? Sind Andalusier nicht auch Spätentwickler? Dein Problem scheint wirklich die Haltung und Eifersucht zu sein. Wenn du sie zusammen hälst, vielleicht auch nebeneinander und du holst die Andere weg, rastet das andere Pferd aus, das ist garnicht so unnormal. Es will nicht alleine bleiben. Rennt das eine Pferd auf das Andere zu, ist es auch normal wenn es weg oder mit rennt. Pferde sind Fluchttiere! Du solltest dir wirklich ein Beistellpferd, muß ja nicht reitbar sein, zulegen. Die gibt es vielleicht sogar umsonst. Am besten eine gut erzogene Stute, die den anderen Beiden noch ein bisschen Ordnung beibringt. Es gibt auch Pferde, die können alleine bleiben, ich meine jetzt hinsichtlich eines Beistellers. Das solltest du erfragen. Eigentlich solltest du die Pferde gemeinsam auf einer Koppel halten können. Evtl. gibt es noch Rangkämpfe und hoffentlich nur kleine Blessurenaber das müssen die klären. Aus eigener Erfahrung: Unser Pony wollte nicht allein bleiben, wenn also der Partner weg geholt wurde, aber allein irgendwo hinbringen Box oder Paddock und dort bleiben das ging dann. Normalerweise gewöhnt man Pferde ja aneinander indem man sie erstmal nebeneinander hält und nach gewisser Eingewöhnungszeit kommen sie dann zusammen. Rangkämpfe wird es dann auch geben.

BayaHolly
Fragesteller

Also: 1. Die 3-Jährige wird diesen Monat noch 4 & ich meinte nicht wirklich reiten sondern Bodenarbeit & mit auf & absteigen. 2. Alle Andalusier die ich bisher kenne, entwickeln sich prächtig & die meißten waren mit 3 fertig mit der Entwicklung. :) 3. Ja, klar dass es mit will & nich alleine sein will, aber Holly geht dann auf Baya los. & die haben sich früher richtig geliebt auch wenn sie mal alleine waren, immer ruhig. DIe beiden kennen sich schon seit Holly 5 Monate war & haben sich wirklich immer verstanden. 4. Das mit der Box habe ich auch probiert, da hat Holly letzendlich ihren Futtertrog demoliert, die Tränke abgebastelt & so lange gegen die Tür getreten bis eine Latte rausgebrochen war. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll... Klar gibt es Rangkämpfe & das ist normal. Aber das was die beiden in letzter zeit machen sind keine Rangkämpfe mehr. Ich denke auch es ist Eifersucht aber ich kann nicht mit 2 Pferden auf einmal arbeiten & die 2-Jährige ist ja auch noch viel zu jung. Das mit dem Beisteller habe ich überlegt, aber die beiden hassen im moment alle. & wenn ich auf die koppel will rennen die beiden auf mich zu (normal) & dann kabbeln die sich weil die eine zu erst leckerlie haben will & so...

Ich denke sie klären ihre Rangordnung. Aber warum sind sie bitte nur zu zweit? Pferde sind Herdentiere. Ist doch völlig logisch das wenn eines dann allein bleiben muss das es ANgst bekommt. Also schaue das du noch ein Pferd dazubekommst, sei es nur ein besitellpferd oder ein Pony. Aber zu zweit halten ist ganz schlecht und du siehst ja was rauskommt.

BayaHolly
Fragesteller

Ehm dass geht schon lange so, ich habe schon den Tierarzt gefragt, der meinte es ist ein Problem was mit denen zu tun hat & auf jeden fall nicht die Rangortnung. Dass hab ich ja als erstes auch gedacht. & warum die zu zweit sind? Tut mir leid, die haben jeweils 5000€ gekostet. Also 10.000€ zusammen. Dann noch 2 Sättel, 2 Trensen, etc. Tut mir leid dass ich nicht unendlich Geld habe. & warum ich so viel dafür ausgegeben habe? Weil es Liebe auf den ersten Blick war! KLar sind Beistellponys nicht teuer, aber wenn ich mal mit ner Freundin ausreiten will (wenn Holly alt genug ist) dann ist das alleine. Also ist das auch nicht gut. Wie gesagt dass geht echt schon lange so & dass ist echt aggressiv, ich weiß ja wie es aussieht wenn die Rangortnung klären. Lange nicht so... Ich habe auch schon versucht ein neues Pferd mit hinzustellen, aber als diese Leute gesehen haben wie die auf einander losgehen, wollten die nicht mehr...

Ich sage dir: Das klappt mit den beiden NIE. Warum? Weil du nicht zwei Pferde alleine halten kannst, die jung sind. Es wird IMMER so bleiben, dass das eine Pferd ausrastet, wenn das andere weggeholt wird.

Junge Perde - besonders zweijährige - gehören in einen großen Herdenverband, wo sie Benimm und Anstand untereinander und voneinander lernen. In einer Herde gibt es Regeln, die müssen beide Perde lernen. Sie haben bei dir dazu keine Chance.

Weiter unten schreibst du, du hast nicht so viel Geld, hast ja auch noch zwei Sättel und zwei Trensen gekauft. Besitzt die Zweijährige schon einen eigenen Sattel?

Wenn überhaupt noch etwas helfen kann (ich bezweifele das!!!), dann mache Horsemanship. Das musst du lernen. Hole dir einen guten Horsemanshiptrainer auf den Hof.

Haben kein Vertrauen. Nicht miteinander, nicht zu dir - und sie sind offenbar ziemlich verzogen, haben keine Regeln kennen gelernt. Pferde brauchen Rhythmus, Regeln, Regelmäßigkeit. Das gibt ihnen Sicherheit.

Ich denke, damit bist du schlicht überfordert. kannst du sie nicht für ein Jahr in eine größere Herde stellen? In der Zeit lernen sie vonden anderen, werden älter und du kannst sie mehr auslasten.

Mit der dreijährigen Stute kannst du ja auch noch nicht so viel machen. Die Fehler, die dir jetzt unterlaufen musst du später mit teuren Experten ausbügeln.

BayaHolly
Fragesteller

Sehr gute Antwort. Aber dass die sich NIEMALS verstehen werden, glaube ich persöhnlich nicht. Die waren ja früher nicht so. Ja sie besitzt schon einen Sattel der wird WENN SIE ALT GENUG IST an sie angepasst. Also dass mit dem Vertrauen, also vertrauen tun sie mir auf jeden fall. Wir gehen spazieren ohne Strick (also schon mit strick aber halt übern hals ich weiß dass es gefährlich ist) & sie laufen mit. Ohne sie zu locken laufen sie mir hinterher. & zu einander, es gibt zwischendurch eine auszeit, dánn kuscheln sie & spielen. Dann rasten sie wieder aus. Das mit der Herde, ja da kann ich mal fragen gehen, aber da weiß ich dann natürlich nicht was die da mit den Pferden machen :/ Das mit Horsemanship, das werde ich mal googlen & eine Person herholen. Mit der dreijährigen mache ich ja auch nichts außer Bodenarbeit.

Hallo, den Gedanken von Tangstedt finde ich sehr gut. Vielleicht könntest du deine Pferde für 6 Monate, 1 Jahr anders unterbringen. Die 2-jährige nochmals zu einer Herde auf die Weide stellen, die 3-jährige vielleicht auch noch. Oder Offenstallhaltung mit weiteren Pferden? Das könnte deine Lage etwas entspannen. Wie das nun finanziell aussieht?? Weidehaltung über den Sommer sollte nicht so teuer sein.