Bin ich zu groß und zu schwer für mein Pferd?

5 Antworten

Grenzwertig.

Sowohl Größe als auch Gewicht.

Allerdings sieht hier niemand den Trainingszustand des Pferdes - und wer solch recht elementaren Sachen fragt, wird vll. nicht unbedingt das best bemuskelte Pony haben.

Was sagt denn der Reitlehrer dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Fiona943
Fragesteller

Hallo

ja natürlich ist sie noch nicht richtig bemuskelt sie ist ja auch erst 5 Jährig

Von Experte pony bestätigt

Größe ist grenzwertig, Gewicht für ein 5jähriges Pferd uU durchaus ein Problem, weil noch nicht ausreichend Muskulatur und Gleichgewicht. Dazu ist Hafi nicht gleich Hafi - einer vom alten Schlag kann das Gewicht ab, ein schmal gebautes Hafi-Tier nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  21.12.2023, 21:42

amen!

Die Regeln sind zwar etwas ungenau, als Richtwert aber ganz okay, den genauen Trainingsstand von dir und dem Pferd kennen wir ja nicht, heißt so sonderlich genaue Angaben kannst du nicht erwarten:

Bei der 10% Regel müsste dein Pferd 770kg wiegen, tut es wahrscheinlich nicht. Die Regel wäre aber eher für eine Kombi von Pferd und Reiter die Obergrenze, bei der der Rücken eh schon durch bspw. schlechtes Sitzen stark belastet wird.

Bei der 15% Regel, die ich jetzt vielleicht mal als passend für die Situation einschätzen würde, müste dein Pferd mind. im Gewichtsbereich 500kg wiegen. Ich hatte noch nie einen Hafi, aber laut Pavo dürfte sie das in etwa wiegen.

Ich würde jetzt also mal sagen, dass das schon passen müsste.

Genau sagen kann man das aber nur, wenn man dich und das Pferd wie gesagt mal in Bewegung sieht. Frag doch einfach deinen Trainer/ Leute vom Stall, da dein Pferd ja noch jung ist wäre es eh wichtig, dass da alles passt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Aufbereitet ist das kein Problem, außer bei ultra leicht bis leichter Haflinger.

Zu beachten ist auch die Fähigkeiten des Reiters.

Anfänger bis solide "A besser L Niveau" und ohne Jungpferdeerfahrung haben auf so jungen Haflingern wenig bis nichts zu suchen.

Wobei junge Pferde haben es nie verdient unter Anfängern zu gehen oder unter Reitern ohne Jungpferdeerfahrung.

Nein, haflinger sind kräftig sie sollte das mögen, sie würde es zeigen wenn du zu schwer wärst