Hilfe. Mein Therapeut ist woke?

5 Antworten

ein Therapeut ist immer eine Vertrauensperson, kommt man mit so jemanden nicht zurecht, einfach direkt ansprechen und/oder den Therapeuten wechseln.

Bei mangelndem Vertrauen oder fehlender Sympathie ist das sonst nur Zeit/Geld Verschwendung.

Allerdings sollte man schon ein wenig Zeit gewähren um eine gemeinsame "Wellenlänge" zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du mit Deinem Therapeuten nicht auf einer Wellenlänge bist ist es nicht der richtige Therapeut für Dich.

Bei den heutigen Wartezeiten bis zum Ersttermin macht man daher besser Termine mit 5-6 verschiedenen Psychotherapeuten und schaut wo die Chemie stimmt.

Ein guter Therapeut sollte das übrigens auch mit seinen Patienten machen.

Wenn er/sie Dich unausstehlich findet, wird er Dich vermutlich nicht gut therapieren, genauso wie Du von ihm wenig annehmen kannst, wenn Du seine Sätze erstmal auf wokes Gefasel abklopfst.

Du solltest ihn mal fragen b er sich selber oder dich therapieren möchte, such dir halt nen andern wenn der nix taugt.

Es gibt, wie man sieht, auch vernunftbegabte Therapeuten, die eine kritische Einstellung zu albernen und überflüssigen Trends haben.

in einem Nebensatz, dass ich ja ein junger Mann bin und dann sagte er es tut ihm leid weil man könnte das ja gar nicht so wissen und es kann ja auch sein dass ich mich als Frau fühle.

Respekt vor der Identität anderer ist also direkt schlecht, Interessant...

Außerdem redet er viel von Gender Ungerechtigkeiten und so weiter und sofort und von Fleischkonsum und Feminismus

Zusätzlich zu seiner therapeutischen Ausbildung interessiert er sich auch noch für Gesellschaftliche Themen und Ungerechtigkeiten. Ist doch perfekt!

vanOoijen  16.05.2023, 13:58

Wenn ich wegen etwas anderem in Therapie bin (Angsterkrankung, Depression) tut das zeitgeistige Gelaber aber nichts zur Sache und geht von teurer Therapie-Zeit ab.

Für politische Umerziehung ist man schließlich nicht zahlender Patient.

SeemannsgarnPD  16.05.2023, 14:01
@vanOoijen
Wenn ich wegen etwas anderem in Therapie bin (Angsterkrankung, Depression) tut das zeitgeistige Gelaber aber nichts zur Sache

Das wäre der Fall wenn es keinen Anlass für die Gesprächsthemen gegeben hätte, was bei Themen wie Angststörungen oder Depression jedoch definitiv mitspielen kann.

vanOoijen  16.05.2023, 14:07
@SeemannsgarnPD

Der Fragesteller scheint genauso cis zu sein wie ich.

Da ist es nicht nur Zeitverschwendung, sondern unprofessionell und kontrainduziert psychisch labilen Menschen auch noch eine Identitätsstörung bezüglich des Geschlechts einreden zu wollen.

Ob es woke LGBTIQ-Leute nun akzeptieren oder nicht: Es gibt heterosexuelle Menschen, die sich im richtigen Körper geboren fühlen - und das ist sogar die Mehrheit.

SeemannsgarnPD  16.05.2023, 14:11
@vanOoijen
Der Fragesteller scheint genauso cis zu sein wie ich.

Was der Therapeut nicht wissen kann weshalb er sich einmalig dafür entschuldigt hatte sein Geschlecht anzunehmen.

auch noch eine Identitätsstörung bezüglich des Geschlechts einreden zu wollen.

Abgesehen davon daß Transidentität nichts ist was man einreden könnte ist es keine Identitätsstörung.

Gender incongruence has been moved out of the “Mental and behavioural disorders” chapter and into the new “Conditions related to sexual health” chapter. This reflects current knowledge that trans-related and gender diverse identities are not conditions of mental ill-health, and that classifying them as such can cause enormous stigma.

https://www.who.int/standards/classifications/frequently-asked-questions/gender-incongruence-and-transgender-health-in-the-icd

Ob es woke LGBTIQ-Leute nun akzeptieren oder nicht

Ein brennender Strohmann, wie neu...

vanOoijen  16.05.2023, 14:15
@SeemannsgarnPD

Und Du gehst null auf den Fragesteller ein, sondern bringst nur Deine verquaste Gender-Ideologie unters Volk.

SeemannsgarnPD  16.05.2023, 14:18
@vanOoijen
Und Du gehst null auf den Fragesteller ein

Doch, ich mache klar daß ich seine Einstellung nicht teile und zeige auf das speziell dieser Therapeut Vorteile gegenüber zu anderen hat.

Gender-Ideologie

Die soll sein?