HILFE..! Mein Mops schläft nicht in sein Korb nur in mein Bett

9 Antworten

Dein Mops ist ganz einfach nur allein, weil er jetzt erst mal mit der Trennung von seiner Mutter und den Wurfgeschwistern klar kommen muss. Jetzt hat er Dich, und Du schickst ihn wieder weg, wenn auch nur ins Körbchen. Mein Vorschlag: Stell das Körbchen in Dein Bett, damit er sich dran gewöhnt, und wenn er sieht, dass ihm nichts entgeht, wenn er im Körbchen liegt, stellst Du es runter. Aber das braucht noch etwas Zeit, bis er das versteht.

ups schlecht erzogen :S also zuerst einmal nimm sein körbchen in dein zimmer und von zeit zu zeit entfernst du ihn immer weiter von dir.

natiex96
Fragesteller

es ist in mein Zimmer und wie kann man ein Welpen der 10 Wochen alt ist verziehen.?

CoolD000  14.11.2012, 15:01
@natiex96

du, die regeln die du am anfang festlegst die bleiben immer sofern sich nichts radikales am umfeld ändert....

dass verzogen wurde hier also lediglich in der falschen zeitform benutzt...

schweinchen95  14.11.2012, 15:01
@natiex96

indem du schon klein bei gegeben hast und ihn dann doch ins bett gelassen hast dadurch hast du ihm beigebracht ich muss nur lange genug jaulen, dann werde ich ins bett geholt

lala12374  14.11.2012, 15:03
@natiex96

also ich weiss nicht was bei euch falsch gelaufen ist aber du hättest ihn NIE in dein bett nehmen dürfen wenn du das später auch nicht willst weil dann hat er sich daran gewöhnt bei dir zu schlafen und dann plötzlich darf er nicht mehr?! das würde ich wenn ich ein hund wäre auch nicht verstehen und dann noch 10 wochen alt...ich hätte auch gejault. und wenn er weint dann nimm ihn nicht zusätzlich noch in dein bett. dann fühlt er sich im recht und macht es immer und immer wiiiieeeder...

Kein Wunder, dein Hund ist ja nicht blöd. Das ist genauso wie bei kleinen Kindern: Wenn die merken, dass Mama ihnen immer etwas Süßes kauft, wenn sie lange genug rumjammern, wird kein Supermarktbesuch ohne Gekreisch ablaufen.

Versuch nicht konsequent zu sein, sei es auch! Das ist der Grund, warum Hundeanfänger eigentlich keine Welpen halten sollten: Sie sind nicht konsequent genug. Du kannst dir gar nicht ausmalen, was es für Folgen hat, wenn du deinem Welpen jetzt so viel durchgehen lässt. Du verziehst ihn total. Erfahrene Hundehalter können einem Hundeblick auch mal widerstehen und wissen, zu was es führen kann, gerade jungen Hunden keinen Wunsch abschlagen zu können.

Ich sage nicht, dass du deinem Hund nicht mal ein Leckerlie geben oder mit ihm kuscheln darfst. Aber bei einem Welpen sind klare Grenzen sehr wichtig! Was der Hund sich im Welpenalter merkt, ist ganz schlecht wieder abzutrainieren.

Deshalb gilt: Was dein erwachsener Hund tun soll, muss auch dein Welpe tun. Viele lassen ihren Welpen ja im Bett schlafen, damit er sich nicht so einsam fühlt, verbannen ihn dann aber irgendwann in seinen Korb. Kein Wunder, dass er das nicht versteht - für ihn hat es keinen Sinn, dass er ab einem bestimmten Zeitpunkt woanders schlafen muss. Wenn der Welpe immer vom Tisch gefüttert wird, weil er ja so süß ist und sein Futter vielleicht in den ersten Tagen nicht anrührt, wird sich der erwachsene Hund hüten, sein eigenes Futter gegen schmackhaftes Menschenessen einzutauschen. Was du deinem Welpen jetzt beibringst, fordert der erwachsene Hund auch ein.

Wo steht das Körbchen? Könntest du dir vorstellen, es dauerhaft neben dein Bett zu stellen? Das wäre die beste Möglichkeit, um dem Welpen Nähe zu vermitteln, ohne ihn in deinem Bett schlafen zu lassen. Ansonsten musst du die ersten Tage eine Matratze neben sein Körbchen legen und bei ihm schlafen. Nicht nur die Nähe ist wichtig, du musst auch schnell wach sein und ihn nachts raustragen können, wenn er muss.

Gib bloß nicht nach, wenn er jault. Dann musst du das eben aussitzen, aber für den Mops ist ab jetzt absolutes Bettverbot. Wenn du das nicht willst, muss er das akzeptieren, nicht du musst seine Wünsche respektieren! Bleib konsequent - und wenn du so genervt bist, dass du ihn doch holen willst, denk immer daran: Je öfter du nachgibst, desto geringer wird die Chance, ihm das jemals auszutreiben. Jedes Mal, bei dem der Welpe dich besiegt, zeigt ihm, dass er dich lenken kann wie er will. Und das ist genau der falsche Weg!

natiex96
Fragesteller

ich bin kein Neuling mit Hunden bloß das ist der erste der drinne ist wir züchten ja auch Jack Russels. Aber Danke für die Tipps

Laura3495  15.11.2012, 18:01
@natiex96

Wie, das ist der erste Hund, der drinnen ist? Und ihr züchtet? Wachsen die Welpen draußen auf oder was? Wie sieht's da mit Familienanbindung aus??

Wenn du ihn immer in dein Bett holst, wenn er jault. lernt er gleich.. okay wenn ich jaule und noch lauter jaule kommt frauchen und nimmt mich mit ins bett..

Sobald dein Mops mal nicht jaulen sofort hingehen und überschänglich loben, und leckerli geben.. streicheln und immer wieder sagen fein.. dann wieder gehen.

Wenn er dann wieder jault nicht beachten und wenn er gerade mal aufhört sofort wieder loben

natiex96
Fragesteller

Das werd ich auf jedenfall versuchen DANKE.!!! ich hab ihn ja erst 3 Tage meinst du er hat sich das schon angewohnt.?

schweinchen95  14.11.2012, 15:03
@natiex96

er hats denke ich auf jedenfall verstanden .. jaulen = bett .. bleib jetzt einfach konsequent dran, dann klappt das :)

na ja der Kleine ist noch jung genug, dass er es schnell begreifen wird dass er nicht ins Bett soll. Du brauchst halt ein dickeres Fell als der Hund, denn du bist es die nun zunächst seine Heulattacken aushalten und aussiten muss. da wirst du vermutlich einige Tage bzw. Nächte druch müssen. Du kannst deinem Hund den Korb schmackhaft machen, indem du ihn immer dann belohnst wenn er ins Körbchen geht. Am besten etwblierst du auch gleich einen Begriff für das Körbchen. Also "Körbchen" oder "Platz" etc. Und immer loben sobald er auch nur für einen kurzen Moment die Schnauze hält. UND das Bett ist absolut tabu - du machst es euch beiden damit viel leichter und er wird es viel schneller begreifen. Holst du ihn 100 mal nicht ins Bett wenn er heult und beim 101. mal wirst du wieder schwach und holst ihn ins Bett, nur damit Ruhe ist, dann wird er es das nächste mal halt 200mal wehement versuchen, weil er gelernt hat "irgendwann wird sie schwach" - und glaub mir auch ein so kleiner Hund hat sowas ganz schnell raus. Also ich wünsche dir Viel Durchhaltevermögen und Viel Erfolg.