Mein Hund pinkelt in den Korb vom 2 ten Hund

3 Antworten

Also erstmal nebenbei: Ein ranghöherer Hund uriniert immer über die Pfütze vom rangniedrigen Hund, um zu zeigen wer höher im sozialen Gefüge steht. Dieses ignorieren ist auch ein Verhalten, das ein ranghöherer Hund dem niedrigeren Hund gegenüber zeigt (jemand mit hohem Status darf jemand anderem mit niedrigen Status auch mal geflissentlich ignorieren). Eventuell versucht dein kleiner Hund gerade, seinen eigenen Status zu erhöhen, aber ich bin mir da nicht sicher (da sie ja auf den Korb und nicht auf die Pfütze der großen Hündin uriniert)

Würde es sich um einen Welpen (also einen Hund bis zur 16. Lebenswoche) handeln, würde ich vermuten, dass dieser die Althündin zu beschwichtigen versucht. Hunde kommunizieren über Urinmarken, und Welpen pinkeln gegenüber erwachsenen Hunden oft, um damit zu signalisieren, dass sie noch klein sind und keine Bedrohung darstellen.

Ganz ausschließen würde ich das auch in eurem Fall nicht, tendiere aber eher zur gegenteiligen Aussage: Da der Terrier wohl mindestens ein halbes Jahr alt ist, ist er entweder schon geschlechtsreif oder unmittelbar davor. Sollte die Hündin schon läufig gewesen sein, wäre es eindeutig.

In diesem Fall spräche das für ein Reviermarkierungsverhalten. Die Althündin ist die derzeit dominante, die den Jungspund einfach ignoriert. Es ist gut möglich, dass die kleine Miss den Aufstand zu proben beginnt.

Du selbst wirst da relativ machtlos bleiben. Es nützt nichts, den Korb der Althündin zur "Tabuzone" zu erklären, wenn keiner das Verbot durchsetzt. Nachdem es der Althündin ofenbar egal ist, bleibt nur die Möglichkeit, den Korb außer Reichweite des Terriers unterzubringen, wenn du nicht im Haus bist.

Auf die Duftstoffe solltest du verzichten, denn im Fall von Reviermarkierung erhöht das nur den Drang, die eigene Marke wieder darüberzusetzen.

Danke für deine Antwort. Die kleine ist gerade auch mitten im Zahnwechsel. Nein bisher war sie noch nicht läufig. Sieht auch noch nicht danach aus. Gucke immer da man mir schon sagte das kleine hunde da früher anfangen mit. Tabuzone hat sie da von allen. Und sie geht dort auch nicht einmal in die Nähe. Nur wenn sie alleine ist und es niemand sieht. Hört denn dieses "Pinkeln" vielleicht auch irgendwann wieder auf?

0
@KikkiSDL

Hört denn dieses "Pinkeln" vielleicht auch irgendwann wieder auf?

Davon würde ich ausgehen. Am schnellsten dann, wenn die Althündin ihr mal die Meinung gesagt hat. Das könnte mit der Läufigkeit der Terrierhündin passieren - muss aber nicht.

Stell doch den Korb mal weg, wenn ihr das Haus verlasst und schau, was dann passiert.

0
@Jule59

Okay dann hoffe ich, das sie es auch bald mal tut und das dann Ruhe herrscht. Ich habe sonst immer die Wohnzimmertür zu gemacht, das sie dort nicht rein konnte, doch da regte mein mann sich tierisch auf, das dann sein armer hund nicht drin liegen könne wenn die Türe zu ist. Wobei die althündin dann eh nur in Flur sitzt und sich nicht bewegt bis ihr Herrchen kommt. So musste ich die Türe auflassen und da geschah es auch schon wieder. Zuvor hat sie es auch schon einmal getan da war sie aber 3 Monate alt und seitdem machte ich die Türe immer zu, bis mein Mann da jetzt nen Aufstand gemacht hat. Und schon geschah es wieder...

0
@KikkiSDL

Vielleicht geht es tatsächlich nur um den Korb. Und ganz vielleicht wird er nur bepinkelt, weil ihr Menschen so ein Bohei drum macht.

Lasst doch die Althündin regeln, wer in ihren Korb darf und wer nicht und haltet euch raus. Wenn sie drin liegen darf, muss ihn die Terrierhündin vielleicht auch nicht mehr markieren.

Nur eine Idee - aber vielleicht einen Versuch wert.

0

Revier markieren :D

Rüde läuft dem Herrchen hinterher?

Nabend,

hier geht es um das Thema Hund und Herrchen !

Mein Freund wird Ständig angesprungen wie auch gestalkt. egal wo er hingeht.

Ob auf klo,ob ins Bett,ob in die Küche,oder sonstiges.

Egal wo mein Freund sich aufhält,da ist auch der Hund.

Man kann dem Hund erzählen was man mag, er Jault und winselt .

Wenn mein Freund vom Grundstück geht,dann Jault er wie ein WOLF,und mittlerweile finden wir es wirklich Nervig.

Wenn wir uns einen Kuss geben,springt er hoch und geht dazwischen.(er macht es immer wieder !)

Wir bekommen in 7 Wochen ein Baby und ich habe Angst,Angst davor das der Hund noch Heftiger wird .

Was ist das für ein Verhalten ? Dominanz oder einfach nur anhänglich ?

...zur Frage

Hund pinkelt in die Wohnung, obwohl er draußen war?

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 5 Tagen einen kleinen Welpen zuhause (2 Monate, reinrassiger Labrador, Rüde). Die ersten Tage hat das mit dem draußen pinklen und koten sehr gut funktioniert und wir hatten seltenst ein Problem damit, dass er in die Wohnung machte. Seit 2 Tagen pinkelt der Kleine mir aber in die Wohnung, obwohl wir den Großteil des Tages in unserem Garten verbringen. Wir nehmen ihn spätestens alle 2-3 Stunden raus, damit er sein Geschäft erledigen kann. Nun setzt er sich im Garten einfach hin und macht keine Anstalten sein Geschäft zu erledigen. Erst kurz nachdem wir ihn wieder mit in die Wohnung nehmen, sucht er sich eine Stelle und pinkelt dort hin. Was hat das für Hintergründe? Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Danke schonmal :-)

...zur Frage

Mein Hund pinkelt in Bahn und Bus und Geschäften...

Hallo, mein Hund ist stubenrein und zu Hause ist er ein Engel. Er macht sein Geschft immer draußen. Leider pinkelt er trotzden oft in der bahn im Bus oder in Geschäften. Das ist mir dann immer mega peinlich. Ich wische das dann immer sofortmit desinfektionsmittel auf, aber ich werde dann trotzdem immer angestarrt...

Zuletzt war ich mit meinem Hund am Bahnhof und er hat da einfach mal hingekackt...

Wie kann ich ihm das abgewöhnen????

...zur Frage

Hund pinkelt sie aus Rache?

Hallo ihr lieben =) Wir haben ne kleine Jack-Russel Hündin 7 Monate alt. Sie ist total süß und wir haben auch große Freude an ihr aber wir haben ein kleines Problem. Wenn sie zum Beispiel in ihr Körbchen soll oder mal nicht ins Schlafzimmer darf geht sie immer ins Badezimmer und Pinkelt auf den Boden... -.- Sie pinkelt sogar hin wenn wir gerade mit ihr Draußen waren... Macht sie das extra ? um uns ein auszuwischen ( die alten lassen mich nicht mit ins schlafzimmer und dafür pinkel ich jetzt ins Bad?!) Sie kennt es alleine zubleiben sie weint auch nicht. Aber warum macht sie das ? Ich hab auch das gefühl wenn sie draußen pipi macht dann ist sie nach ner sekunde fertig und wenn sie ins bad macht ist es so viel das man darin schwimmen kann. Wie kriegen wir das in denn Griff es blöd wenn man immer ne Pfütze hat. Ach ja wenn sie sich freut dann Pinkelt sie auch also es kommen ein Paar tropfen legt sich das wieder ? Lg und danke schonmal=)

...zur Frage

Hund macht nach dem normalen kot eine kleine pfütze blut? Blut ist hell aber das blut sieht ganz tiefrot aus, also kein helles oder dunkles rot?

Tierhalter ist im urlaub und ich will nicht dem urlaub ruinieren, wie schlimm ist es?

der hund ist noch jung, noch nicht erwachsen aner hat schon kraft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?