Hilfe mein Hund hat extreme Knoten?

Man erkennt es nicht so - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund) Vielleicht etwas besser - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

7 Antworten

Das ist verfilzt. Ich würde mit ihm in einen hundesalon gehen, die kennen sich mit sowas aus . Und ihn danach regelmäßig bürsten. Es gibt bestimmte Bürsten für Hunde, deren Fell so lang ist und schnell verfilzt. Ich habe meine über den Tierarzt bestellt. Unser mag das auch nicht gern, wenn man ihn bürstet, aber er hat sich langsam dran gewöhnt. Jeden Tag ein paar Minuten und dann eine Belohnung.

Boehnchen2  18.11.2017, 13:33

tiersalons gehen meist sehr grob mit dem Tier um und rupfen die Büschel regelrecht aus... Meine erste Wahl wäre sich selber drum kümmern

Katjad71  18.11.2017, 14:47
@Boehnchen2

Hast du solche Erfahrungen gemacht? Bei uns hat eine sehr liebe ältere Frau den hundesalon betrieben. Ich bin die ganze Zeit dabei geblieben und sie ist echt toll mit unserem Hund umgegangen. Er war allerdings auch nicht verfilzt. Ihm hat es da aber trotzdem nicht gefallen, deshalb kümmern wir uns seitdem auch selbst um die fellpflege. Es gibt wahrscheinlich, wie in jedem Bereich, solche und solche Salons.

Hallo,

die starken Verfiltzungen wirst du nicht rauskämmen können, wenn es dir möglich ist, schneide sie raus. Dann besorge bitte einen Termin beim Hundefrisör" o.ä. und lasse dir dort och einmal die richtige Felfplege zeigen, damit es nicht wieder zu Verfilzungen kommt - ist ja auch für den Hund nicht wirklich angenehm

schneid sie raus. Wächst doch schnell nach...
Wenn das verfilzt ist, kriegste das eh nicht mehr raus ohne dass es doll ziept...

Das ist verfilzt und ganz normal bri langhaar Rassen. Du musst bei sowas leider schneiden denn auskommen ist schmerzhaft. Kleine Knoten kannst du mit einem filzkamm ausvrpstrn aber die großen Knoten muss man schneiden. Hatten wir auch. Gewöhne dir an mindestens 1x die Woche intensive fellpflege und sonst "grob" drüber kämmen. Gewöhne deinen Hund daran dann wird er nicht agressiv, arbeite mit leckerlis als Belohnung. Und kaufe einen geeigneten Kamm im tierladen.

"mein Hund ist total aggressiv wenn sie diese Bürste sieht."

Ja natürlich wird sie das weil es sch.....weh tut!

Hast du dir schonmal mit nem metallkamm ein knoten rausgebürstet?

Damit reißt du ihr haare aus, sehr schmerzhaft dieses rumgezuppel.

Leg dir eine schermaschine zu zb aesculup , diese werden auf tierärzte, sind leise,vibrationsarm, handlich und für feines verfilztes fell super geeignet.

Ist doch egal ob es dann blöd aussieht hauptsache es tut dem tier nicht weh.

Schnipp schnapp, ab fertig.