Hilfe... könnt ihr da helfen?

6 Antworten

Die zuständige IHK aus Deiner Nähe anrufen, Situation schildern und dann die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen.

Deinem Noch- Chef Grenzen setzen und sagen, dass er das sein lassen soll, wenn Du Dir das zutraust.

Oder Du machst krank oder nimmst Urlaub, wenn er das nicht sein lässt.

Ratsamer wäre es auch, wenn Du eine Vertrauensperson hättest, damit Du Dein Geschehen berichten kannst.

Vielleicht bist Du auch nicht die erste, die so etwas passiert ist, aber das andere aus Scham schweigen.

Weder übertreibst du noch bist du schuld an diesem Verhalten.

Macht ist der Grund, warum manche sexuell belästigen. Dein Chef spielt seine Machtposition aus.

Eigentlich ist die Konstellation älterer, eigentlich wert geschätzter Angestellter und junge Frau, die neu dazu kommt sogar sehr häufig.

Du kannst ihm klipp und klar sagen, dass sein Verhalten unangemessen ist, du kannst aber auch Hilfe bei jemand anderen suchen. Solange du in Ausbildung bist, gibt es die Berufsschule oder du erzählst in deiner alten Dienststelle davon.

Myday977
Fragesteller

Hm oh man... aber danke auf jeden Fall. Ich hab das Gefühl, dass er sich jetzt noch überall rausreden kann. Mich anfassen, diese Sprüche etc. macht er nur, wenn wir zu zweit sind. Wenn ich jetzt zu wem gehe, gefährde ich dann nicht bloß meine Ausbildung, weil er alles abstreiten könnte?

catchan  09.06.2021, 13:22
@Myday977

Gerade in einer Ausbildung bist du besonders geschützt und der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet dich vor sexueller Belästigung zu schützen.

Wenn er alles abstreitet, was natürlich möglich ist, kann man dich nicht gleich kündigen, da man dir keine Lüge nachweisen kann ( du erzählst ja die Wahrheit). Er weiß allerdings, dass du dir das nicht gefallen lässt.

Dass er das nur macht, wenn ihr zu zweit seid, ist nicht verwunderlich. Es ist aber auch zu befürchten, dass es mit der Zeit noch schlimmer wird und er gerade austestet wie weit er gehen kann.

Ideal wäre es natürlich, wenn du zu ihm direkt sagen könntest, dass du sein Verhalten nicht gut findest und er bitte professionell bleiben soll. Ich verstehe aber auch, dass es schwierig ist ihm das direkt ins Gesicht zu sagen.

Du solltest derartige sexuelle Übergriffigkeiten umgehend / vehement zurückweisen.

Sofort Grenzen setzen!! Du siehst es genau richtig, er reagiert übergriffig. Mach ihm genau eine Ansage, es zu unterlassen. Kommt er dir nochmal so, meldest du es bei der Personalabteilung

Myday977
Fragesteller

Danke! Ich hab aber das totale Problem, dass ich da nicht nein sagen kann. Ich werde bei sowas immer total nervös und kriege kein Wort mehr raus. Weißt du da vielleicht noch weiter?

verreisterNutzer  08.06.2021, 22:36
@Myday977

Ich hatte auch so einen Chef ich habe dann letztendlich gekündigt. Ich bin da kein guter Ratgeber

verreisterNutzer  08.06.2021, 22:42
@Myday977

Ich kann dir nur raten, die Grenze sofort zu ziehen. Sonst hört es nicht auf. Ich habe es verpasst damals.

Das ist ein Dilemma!

Versuche doch die Stimmung mit Fragen nach seiner Ehefrau und Familie zu trüben. Vielleicht kannst du auch diplomatisch durchblicken lassen, dass du nur auf Gleichaltrige stehst oder dich noch für die Ehe aufheben willst.