Hilfe, Katze rollig trotz sterilisation!

12 Antworten

Sterilisierte Katzen werden rollig, das ist normal. Kastrierte Katzen werden nicht rollig.

Ich bin etwas überrascht, dass ihr euch über die Unterschiede nicht vorher informiert habt.

Uns hat der Tierarzt damals ganz klar zur Kastration geraten, weil er meinte dass das für die Katze angenehmer ist als eine mögliche Scheinschwangerschaft o.ä.

hallo, wenn die Katze sterilisiert wurde ist es ganz normal, daß sie rollig wird. Sie sollte kastriert werden, dann ist Ruhe und Dir geht es besser. Dem Tier übrigens auch..
Gruß,...spatzi321

Erstmal: Eine Sterilisation ist für Katzen völlig OK!

Und dann: es ist ganz normal, dass deine Katze nach der Sterilisation rollig wird und sogar Junge kriegen kann(meine sterilisierte Katze hat auch ein Junges bekommen! ;) )

Die Eileiter werden schließlich nur durchtrennt ! Ein Junges könnte also den weiten Weg schaffen, so wie bei meiner Katze das z.B. der Fall war!

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass sie Junge bekommt, doch wie gesagt niemals auszuschließen!

Meiner Meinung nach zerstört man durch eine Kastration das Leben einer Mietze!

Ich weiß jetzt kommen wieder die ''Spezialisten'' aber das ist mir egal ;D

LG

Jasmin

welches leben meintst du ??du selbst hast dich "beklagt,"daß deine katze trotzt sterilisation noch  ein junges bekommen hat.und nun sprichst du dich hier DAFÜR aus,daß nur sterilisiert wird.wenn eine katze die rollig ist ,nicht vom kater gedeckt wird ,wie es die natur von ihr verlangt, dann leidet sie sehr darunter.es zeigt sich darin,daß sie sehr schnell wieder rollig wird,schließlich soll es ja diesmal klappen mit der mutterschaft.aber---wieder nichts also,wieder rollig werden  usw.das nennt man dann dauerrolligkeit,wodurch sich sehr schnell eine gebährmutterentzündung entwickeln kann.nun hat sich die katze soo darauf gefreut ,(menschlich ausgedrückt )trächtig zu werden und es ist wieder nichts draus geworden,da wendet sie einen trick an,sie denkt sich die trächtigkeit --und das nennt man dann scheinschwanger.ihre hormone spielen verrückt,ihr ganzer körper stellt sich auf eine trächtigkeit ein und ---wieder verar*** ,wieder keinen nachwuchs. das tier  versucht in seiner verzweiflung noch einige male scheinschwanger zu werden, dann wird sie seelisch ein krüppel ,wird lebensunlustig ,wird evtl.unsauber.,kränkelt bekommt zysten.ist es das ,was du unter  "zerstörung des lebens einer mietze " verstehst??? sicher nicht ---aber ich!!!

Hast du sie wirklich sterilisieren lassen? Dabei werden nur die Eileiter durchtrennt - d.h. die Katze kann zwar nicht mehr schwanger werden, die Hormone werden aber weiterhin produziert. Deswegen wird sie auch weiterhin rollig.

Deswegen nochmal nachschauen - wenn sie wirklich nur sterilisiert wurde, solltet ihr sie nochmal kastrieren lassen....dabei wird die gesamte Gebärmutter entfernt, wodurch auch keine Hormone mehr produziert werden und die Katze auch nicht mehr rollig wird. Sterilisiert wird normalerweise nicht...

Wichtig ist, dass die Eierstöcke entfernt werden, die Gebärmutter selbst produziert nur wenig Hormone. Manche Ärzte entfernen sie gar nicht mehr, nur noch die Ovarien.

Sterilisieren? Eilteiter durchtrennen, oder was? Eine kastration wäre wirkungsvoller gewesen (Rausnehmen der Gebärmutter und Eierstöcke).

So wird sie trotzdem rollig (und möglicherweise sogar trächtig, wenn es nicht ganz geklappt hat)und oft dann auch scheinträchtig.