Wird ein Katzenweibchen durch die sterilisation dick?

 - (Katze, Katze sterilisieren)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen und Kater werden kastriert und nicht sterilisiert. Ich habe Mamikatze, kastriert vor eineinhalb Jahren - sie war mal dicker als jetzt, allerdings wegen der ursprünglich mal 5, mittlerweile leider nur noch 4 Babies: 3 Kater und 1 Katze, kastriert vor 8 Monaten. Keine meiner 5 Katzen, alles notorische Freigänger ist dick. Alle sind rank und schlank, alle 5 fegen durch die Nachbarsgärten über Bäume und Dächer, dass es nur so eine Pracht ist. Auch ist keine meiner Katzen faul, oder agressiv, sondern im Gegenteil lieb, anhänglich und verschmuster als vor der Kastration.

CinieMini
Fragesteller

Ja ich denke wenn hier keiner ne Katze hat die danach dick und akkressiv geworden wird meine das wohl auch nicht und es ist irgendwas anderes :)

maxi6  02.09.2010, 07:45
@CinieMini

Hier im Ort sind nur die Streunkatzen fett, die von "mitleidigen" Einwohnern mit Essensresten, in Milch eingeweichtem Brot und solchen Dingen gefüttert werden.

meine katze ist im mai 09 geboren habe sie 11/09 aussen Tierheim geholt, habe sie in april kastrieren lassen, ich wollte das sie ein mal ihre rolligkeit bekommen sollte, damit sie ihr eigenes wesen erst entwickeln sollte, ok mein ta hat eine andere meinung, er sagte nur wenn es bei katern zu früh gemacht wird, das dieser einen bulligen kopf bekommt, ich kenne eine katze die hat kein dicken bauch bekommen und bei meiner sara habe ich auch noch nichts gesehen, sie ist zwar schwerer geworden das auch gut so, weil sie in einen schlechten zustand war, verändert hat sich ihr wesen auch nicht nach der op,

  1. Auch eine Katze wird KASTRIERT: Bitte kastrieren lassen!

Nein, Katzen werden nicht deswegen dicker. Meine zumindest sind sehr schnittig ;)

Aber sie werden fett wegen miserabler Futterqualität (Whiskotz, Kitekotz, Royal Canin und Co.)..

UND (meine Meinung) sie werden fett wenn sie als Einzeltiere gehalten werden. Katzen sind keine Einzelgänger und BRAUCHEN den Kontakt zu anderen Katzen.

Wenn ich sehe wie oft meine zwei tagsüber zusammen durch die Wohnung rennen ist mir schon klar warum Einzeltiere fett werden. Sie haben nicht die gleiche Beschäftigung, niemand zum richtigen Spielen, niemand zum richtigen Kuscheln, niemand zum jagen und kämpfen. Ein schreckliches Leben!

CinieMini
Fragesteller

Ja ich lass es auf jeden fall machen ich wollte nur wiesen ob es passieren kann das sie so wird wie die von meienr cousine. Weder meine noch die meiner cousine ist alleine ich hab noch ein mänchen das ebenfalls demnächst kastriert wird und Futter hatte ich am Anfang Whiskas junior aber mittler weil habe ich auf noblesse umgestellt.

Birmli  01.09.2010, 22:14
@CinieMini

Whiskas ist absoluter Abfall.. Und ich nehme fast an Noblesse genauso..

Ich kann mir jedenfalls keinen Grund vorstellen warum gebarfte Katzen (oder mit hochwertigem Nassfutter) weit seltener fett sind als die mit Schundfutter^^

Lass die beiden zusammen kastrieren, erspart viel Stress. Die sind im richtigen Alter. http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Und informier dich etwas über Katzenernährung^^

CinieMini
Fragesteller
@Birmli

Ich hab mich über Futter informiert deswegen hab ich auch auf noblesse umgestellt, der TA hat mir das sehr empfohlen. Und es ist nicht gerande billig es kosten um die 20 € für 3,5 kg das ist nicht gerade billig! Und ich habe bis jetzt auch nur gutes über dieses Futter von Fresnapf gelesen.

Birmli  01.09.2010, 22:25
@CinieMini

Nicht der Preis macht gutes Futter aus sondern der INHALT (und Trockenfutter find ich NIEMALS gut..). Und wenn es das Futter ist, dessen Zusammensetzung ich grad Online gefunden hab... wow.. mies^^

Tierärzte brauchst du da auch nicht fragen.. die haben keine Ahnung von Ernährung..

CinieMini
Fragesteller
@Birmli

Das der Preis gutes Futter macht sag ich ja auch nichht aber es ist echt teuer und sie bekommt ja auch nur einmal am tag tofu ansonsten bekommt sie nafu und bis jetzt hat sich keine von beiden bei mir beschwärt im gegenteil beide sind quick lebendig und quitsch verknügt. Und TA sagt auch das beide sher gesund sind!

Birmli  01.09.2010, 22:33
@CinieMini

Du bezahlst also viel Geld für Müll... Wenn du schon bereit bist einiges auszugeben, dann nimm doch auch Futter, dass das Geld WERT ist.. Also mit guten Inhaltsstoffen usw.

Und welches Nassfutter gibt's? In irgendeiner Weise eine bessere Qualität?

CinieMini
Fragesteller
@Birmli

ja also und das essen sie ja hauptsächlich und dann wird das tofu wenn es schlecht wäre auch keine schaden anrichten aber ich werde mich noch mal ein bisschen im internet erkundigen und es gegebenen falls umstellen :)

Ja, die blähen so gewaltig auf, bekommen einen Blähbauch. Das ist auch bei Frauen so. Das kenne ich aus der Blähbauchwerbung.

Achtung: die Sterilisation/Kastration sollte nicht vor 8 besser 10 MONATEN bei einem Kater durchgeführt werden;das sind ja noch Babys, die du da hast!

Bei einer Katze warte ich immer bis zu einem Jahr - also bis sie rollig wird und sie mit ihrem Gequake anfängt, dann lasse ich mir einen Termin beim Tierarzt geben. (Keine Sorge, sie kann nicht gleich Junge bekommen am Beginn der Rolligkeit.)

Aber dann ist der Körper erst ausgewachsen, andernfalls wird den Kätzchen mehr geschadet als genutzt!

Ich habe viele Kätzchen-Erfahrung, weil ich auch FUND-Kätzchen aufnehme :-)

Gruss Inga

Inga1605  31.10.2010, 13:28

Ergänzung: Katzen werden keineswegs wegen einer Sterilisation/Kastration dick - sondern ebenso wie wir Menschen durch zu viel ESSEN!