Hilfe: Kann man Ente und Erpel in Paarungszeit trennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Tiere ihr Ding machen. Die wissen schon was sie wollen. Die Paarungszeit ist manchmal etwas gröber. Aber durch das dauernde Trennen, verursachst du nur zusätzlich Stress. Für beide Tiere.

Sobald die Ente fest sitzt, beginnt der Erpel sein eigenes Ding zu machen. Zumindest, solange andere Artgenossen vorhanden sind. Wenn nicht, steht der Erpel vor ein paar einsamen Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antonia1a2b3c
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

wir vereinen die beiden auf jeden Fall wieder bzw. sie sind ja garnicht ganz getrennt nur die meiste Zeit halt.

Wir haben halt nur eine Ente für einen Erpel wobei das in der Natur doch auch so ist oder nicht? Wir lassen sie jetzt nochmal ein paar Eier legen und dann sitzt sie ja eh die meiste Zeit auf denen.

Du hast denke ich mal auch Enten oder? Haben die auch so eine Glatze?

Danke und Lg

Sabrina11  26.03.2024, 00:48
@Antonia1a2b3c

Ja, um diese Zeit ist es normal, dass die Enten im Nacken kahl sind. Der Erpel muss sich ja irgendwie festhalten beim Akt.

Ich habe Hochbrustflugenten. Die sind minimal größer. Und noch Warzenenten. Aber das ist eine völlig andere Art.

Die stockentenartigen Zuchtformen bilden Paare. Heißt ein Erpel mit einer Ente. Manche Ente hat auch zwei Erpel. Aber das ist die Entscheidung der Ente. Da darf der Mensch sich nicht einmischen, sonst gibt es schnell Mord und Totschlag.

In Haltung ist die Konstellation ein Erpel mit 1-3 Weibchen auch Recht beliebt. Vor allem als Zuchtgruppe oder wenn man nicht genug Platz für mehrere Erpel hat und trotzdem mehr als 2 Tiere halten will.

Manche Weibchen sind damit allerdings nicht zufrieden. Dann wird versucht durch lautes quaken ein eigenes Männchen herbei zu rufen. Bei manchen Nachbarn kann das unangenehm werden.

Wenn man keinerlei weibliches Geflügel hält, kann man auch eine reine Erpel Gruppe halten. Je nach Charakter der Tiere kann es aber zwischen März und Juli zu kämpfen kommen.