HILFE! Kaninchen gehen plötzlich aufeinander los :( :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Larissa,

büschelweise Fell fliegt oft bei Kaninchenkämpfen, das ist normal und kein Grund zur Trennung. Kaninchen verlieren schon vor Schreck und Stress ganze Büschel bei solchen Aktionen. Guck mal, ob da Haut an den Büscheln hängt oder nicht, und wenn ja, dann untersuch die beiden auf eventuell behandlungsbedürftige Wunden. Dabei cm für cm das Fell beiseite schieben, um jedes Stückchen Haut sehen zu können. Bei blutenden Wunden müsstest du zum Tierarzt bzw. in die Tierklinik (natürlich in getrennten Boxen).

Wie groß ist der gemeinsame Stall? Viel Platz ist das Wichtigste bei solchen Auseinandersetzungen. "Nicht schnell genug flüchten" wird als nicht unterwerfen wollen (fehl-) interpretiert und so schaukelt sich die Situation immer weiter hoch, bis es zu wirklich ernsten Verletzungen kommt. Außerdem dürfen keine "Fallen" da sein, alle Unterschlüpfe etc. müssen so sein, dass eine schnelle Flucht jederzeit unproblematisch möglich ist (am besten zwei gegenüberliegende, große Öffnungen).

Die Haltung von zwei Rammlern (geschweige denn von zwei Häsinnen …) wird nicht empfohlen, weil die Kämpfe heftiger und oft auch häufiger sind als bei einem gegengeschlechtlichen Paar. Also durchschnittlich, natürlich kommt es sehr auf den Charakter der Tiere an. Streit gibt es überall mal, das ist völlig normal, du musst abwarten, wie sich das Ganze mit der Zeit entwickelt. Im Moment würde ich sie erst mal im Flur lassen, sie müssen das Problem ausdiskutieren. Falls du mal eingreifen musst, um sie mal kurz zu trennen (wenn sie sich ineinander verbeißen), dann mit einem Stück Pappe, niemals mit der Hand (wenn dir deine Finger lieb sind …). Aber wenn es so schlimm werden sollte (behandlungsbedürftige Wunden …), dass du sie ganz trennen musst, dann richtig trennen: verschiedenen Räume und längere Zeit (1-2 Wochen). Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. Auf jeden Fall brauchen die beiden Platz, Platz und noch mal Platz, das ist jetzt das Allerwichtigste. Und Futter an mehreren Stellen anbieten und auch mindestens zwei Unterschlüpfe (Pappkartons mit zwei großen Öffnungen).

Ich drück die Daumen, dass sie sich schnell wieder einkriegen und dass keine ernsten Wunden entstehen. LG Ninken

Larissa1307
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort :) Die beiden sind jetzt ein Jahr zusammen und wurden in einem Abstand von 2 Wochen letztes Jahr im Dezember gekauft. Mit ca 7 Monaten wurden sie kastriert und es gab bis heute morgen keine Probleme :/ Diese kämpfe fangen mit ziemlich aggressivem beschnüffeln am Hinterteil des jeweils anderen an und dann verkeilen sie sich komplett ineinander Habe sie jetzt in zwei verschiedenen Räumen stehen, diese Kämpfe sehen so heftig aus, habe echt Angst dass sich da einer was ernsthaftes tut :/ Habe eben versucht sie nochmal Zusammen im flur laufen zu lassen aber da ging es sofort wieder los. Ich denke ich lasse sie am besten jetzt erstmal für mind 1 Woche komplett getrennt auch wenn sie mir so Alleine leid tun, aber immer noch besser als diese kämpfe, oder?

Ninken  05.12.2011, 00:41
@Larissa1307

Eijeijei, das hört sich heftig an. Das Dumme ist, dass sie die Sache klären müssen, und sollten beide etwa gleich dominant sein, sollte sich also keiner der beiden dem anderen unterordnen wollen, dann könnte das im schlimmsten Fall bedeuten, dass du sie nicht zusammen halten kannst. Solche Kämpfe zwischen Rammlern gehen oft in dem Alter los, obwohl sie sich als Jungtiere noch gut verstanden haben. Vielleicht hast du aber auch Glück, wenn du es noch einmal versuchst, nachdem sich die Gemüter beruhigt haben. Kämpfe unter gleichgeschlechtlichen Kaninchen sind leider meistens sehr heftig, wir können nur hoffen, dass die beiden von der Dominanz her so unterschiedlich sind, dass das später wieder klappt mit den beiden.

Es ist schon schwer zu entscheiden, ob man trennt oder nicht, wenn es die eigenen Tiere sind. Auf die Ferne bei fremden Kaninchen und auch fremden Haltern (die ja unterschiedlich ängstlich auf die Kämpfe ihrer Tiere reagieren) geht das eigentlich gar nicht. Wichtig ist zum Beispiel nicht nur, ob sie sich überhaupt beißen oder nicht, sondern auch wo und wie vehement. Hier findest du einige Infos darüber, die dir die Entscheidung (in 1-2 Wochen) vielleicht leichter macht:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#fe

(siehe "Bisse und Wunden" und "Trennung kämpfender Kaninchen"), außerdem hilfreiche Tipps, wie du beim nächsten Versuch vorgehen solltest.

Eine mögliche Hilfe für dich wären eventuell Mitglieder einer der Kaninchenschutzorganisationen. Die könntest du fragen, ob jemand mit viel Erfahrung Zeit hat, am Anfang des nächsten Versuchs mit dabei zu sein. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und macht das. Die Erfahrung und auch der neutralere Blick helfen in solchen Situationen sehr. Du könntest mal in den Foren der Schutzorganisationen fragen, z. B. Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe, BunnyHilfe, RabbitRescue, Wir helfen Kaninchen, Kaninchenrettung etc. Oder du fragst mal in "normalen" Foren wie Sweetrabbits oder Zwergkaninchen (net). Und selbst wenn niemand vor Ort bei dir helfen könnte, wäre ein Forum eine Hilfe. Manche kündigen dort an, dass sie dann und dann die Vergesellschaftung starten, und dann sind User online, die sofort etwas zu den jeweiligen Situationen sagen können. So ist man dann nicht so ganz alleine mit seinen Entscheidungen.

Auf jeden Fall kann man solche Zusammenführungen nicht endlos wiederholen. Jedes Aufeinandertreffen, Trennen, wieder aufeinandertreffen etc. lässt die Aggressionen nur noch mehr hochkochen. Deshalb jetzt auf keinen Fall zwischendurch noch mal probieren, sondern Zeit lassen, nach Hilfe schauen in Foren und die beiden einsamen Kerle so gut trösten, wie es geht …

Wir können gerne per PN in Kontakt bleiben (Freundschaftsangebot machen).

LG Ninken

Larissa1307
Fragesteller
@Ninken

Hallo Ninken,

ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für deine liebe Hilfe bedanken und berichten, dass alles wieder okay ist.

Habe sie für ein paar tage getrennt, dann wieder zusammen in einen raum gesetzt, in dem normalerweise auch der käfig steht. Da haben sie dann noch ein bisschen gerangelt war aber nach einer halben Stunde gut und jetzt ist wieder alles wie vorher :)

Liebe Grüße, Larissa

Ninken  17.12.2011, 12:49
@Larissa1307

Ach, das ist ja toll, ich freue mich sehr für dich – und vor allem auch für deine beiden Ex-Raufbrüder :-) Danke für die gute Nachricht, ich wünsche euch allen ein friedliches (!!!) Weihnachten :-) Lieben Gruß, Ninken

Bei mir war des auch mal so. Wir haben dann die zwei für ein paar Tage getrennt und danach vertrugen sie sich wieder.

Zerfleischen? Fließt denn Blut oder fliegt nur Fell?
Wenn nur Fell fliegt, lass sie. Sie fechten den Rang aus. Trennst du sie dabei immer wieder, fangen sie immer wieder von vorne an und die Aggressionen schaukeln sich dabei hoch.

Wie lange hast du die Kaninchen schon? Wie lange sitzen sie zusammen? Wie groß ist ihr dauerhaftes Gehege? Kamen beide zusammen zu dir oder hast du eins ins Revier des anderen gesetzt?

Lies auch mal hier:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Wenn du ausreichend Platz hast, könnte auch ein Weibchen Ruhe in die Gruppe bringen.

Also wenn büschelweise Haare fliegen, dann solltest Du sie noch etwas länger trennen. Versuch es in ein paar Stunden wieder. Vielleicht sollten sie nachts dann generell getrennt werden. Wenn es garnicht mehr mit den beiden funktioniert, dann solltest Du sie trennen und jedem ein Mädchen geben.

Moonie1970  04.12.2011, 11:33

Was soll es denn bringen, sie nachts immer zu trennen? Damit sie jeden Morgen ihre Rangordnung neu auskämpfen müssen?

So wie es sich anhört ..... sind die zwei nicht ausgelastet. Die brauchen nur einfach ein weiblichen gesselen bei sich dann ist ruhe da.