Kaninchen kämpfen und reißen sich die Haare raus

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden sind sich fremd geworden und müssen die Rangordnung neu klären. Außerdem stellen sich bei der Häsin die Hormone um. Solange nur Fell fliegt und keine ernsthaften Verletzungen entstehen, würde ich sie nicht trennen. Spielt übrigens keine Rolle, ob sie sich vorher schon kannten, veränderte Umstände führen bei Kaninchen zur neuen Klärung der Rangfolge. Ist ja auch logisch. Stell dir ein Rudel Wildkaninchen vor, in dem z. B. die ranghöchste Häsin verletzt wird. Sie wäre dann nicht mehr "die beste Chefin", der Posten muss unter Umständen neu vergeben werden. Es sei denn, sie beweist, dass sie doch noch die geeignetste ist. Also Rangordnungskampf. Kommt übrigens auch oft vor, wenn Kaninchen in der Urlaubszeit in ein fremdes Revier gebracht werden (Freunde, Bekannte, Tierpension ...). Auch dann wird oft neu die Rangordnung "diskutiert". Bei manchen Pärchen reicht es schon, wenn man nur mit einem zum Tierarzt fährt ... Aber spätestens, wenn die Tiere eine Zeitlang getrennt wurden (und wie bei deiner Häsin dann auch noch fremd riechen), ist ein erneutes Klären der Rangordnung völlig normal. "Re-VG" nennt man das dann, also erneute Vergesellschaftung. LG von Ninken

Wenn Kaninchen kastriert oder sterilisiert werden, dann riechen sie für den Partner völlig anders. Deine Kaninchen sitzen sich jetzt praktisch als Fremde gegenüber und müssen die Rangordnung neu ausfechten. Greif bitte nur ein, wenn Blut fließt! Bei jeder Trennung und jedem Eingreifen verhinderst du, dass sie ihre Rangordnung klären, sodass sie wieder von vorn anfangen müssen. Das mag heftig aussehen und für dich auch schwer sein - ich würde sie an deiner Stelle erstmal in Ruhe lassen und weiter aufmerksam beobachten. Kaninchen verlieren ihr Fell auch vor Schreck; das sieht dann viel schlimmer aus, als es ist. Wenn sie sich ernsthaft gegenseitig verletzen, dann solltest du sie trennen. Vorher würde ich sie machen lassen. Achte darauf, dass das Gebiet, auf dem sie sich befinden, möglichst neutral ist (also keinem der beiden "gehört"), groß ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet.

Ninken  27.06.2010, 14:48

Das wollte ich auch schreiben :-) Sie sind sich wieder fremd durch die Trennung und durch den neuen Geruch der Häsin (Ergänzung: dazu kommt die Hormonumstellung bei der Häsin), die Rangordnung wird neu geklärt. Das bedeutet, wie bei jeder Vergesellschaftung: nur dazwischen gehen, wenn ernsthafte Verletzungen entstehen (hört sich ja bei deinen nicht so an). Und wenn du trennen müsstest, dann richtig trennen (kein Sicht- und Riechkontakt) und es nach einigen Wochen erneut versuchen. Noch eine Ergänzung: Versteckmöglichkeiten immer mit Ein- und Ausgang, damit das Versteck bei einer Jagd nicht zur Falle wird.

Also, Es heißt das das Weibchen gegeen ein kastrites Männchen manchmal aggressiv ist!

Behalte einfach die ruhe, ich mache grade das gleiche durch mit zwei Männchen. Der eine sitz ind er eine ecke der andere versteckt sich ind er anderen....

Du darfst jetzt nur nicht die ruhe verlieren! Hab gedult! Lass ihn viel Freilauf! Mach zwei verschiedene Futterstellen, damit sie sich nicht um das Futter streiten!

Eigentlich müsste es sich nach einigen Tagen legen, bei uns ist es aber wie am ersten Tag ):

Viel Glück mit deinen beiden :)

LiisLein  27.06.2010, 13:40

Hallo die Antwort ist leider total falsch! Ob kastriert oder unkastriert das weibchen +männchen ist die beste konstellation! wenn weibchen + weibchen oder männchen +männchen wie in deinem fall sich jagen usw dann ist das deshalb weil sie in der pubertät gekommen sind und nur ein weiteres weibchen bringt dann ruhe in die gruppe

lg

bei mir ist das genau so ich hab 2 männchen die geschwister sind zuerst wáren sie beste freunde haben sich alles geteilt und haben alles zusammengemacht aber voneinmal lag uberall fell im kafig und der eine hase war verletzt das ging dann so weit dass der eine den anderen umbringen wollte dann haben wir das gehege mit einem gitter getrennt und jetzt gehts eigentlich

Ninken  27.06.2010, 14:57

In deinem Fall ist das anders :-) Vermutlich gingen die Probleme mit Eintritt der Geschlechtsreife los? Ist die Regel ... Wenn´s mit zwei Rammlern klappen soll, dann müssen beide kastriert sein und sie brauchen sehr viel Platz, Käfig geht da gar nicht. Die beiden hätten eine Chance (Garantie gibt´s leider nicht bei zwei Rammlern), wenn sie kastriert sind, jetzt erst mal für ein paar Wochen ohne Riech- und Sichtkontakt getrennt würden (damit sich die Gemüter beruhigen können, das Nebeneinander, ohne die Rangordnung klären zu können, bedeutet enormen Stress für sie), dann auf neutralem Boden (nicht Revier des einen) noch mal zusammengeführt würden (Rangordnung klären), und letztendlich dann zusammen auf viel Platz zusammen leben dürften. Mindestens 6 qm rund um die Uhr, freie Zimmer- oder Wohnungshaltung (oder halt ein großes Außengehege) wäre noch besser. Solltest du es versuchen wollen, kannst du mir gerne eine PN schreiben :-) LG von Ninken

Hallo, wie alt sind die? wie wie viel platz haben sie? Die kaninchen sind möglicherweise in der pubertät und das ist die rangordnung! Haltet sie bloß nicht fest, bzw greift nicht ein! Das ist ganz normal das weibchen will eben klar machen das sie der Boss ist! Einfach in ruhe lassen das geht vorbei, manchmal tauchen aber auch aggressionen weil zu wenig platz vorhanden ist auf. 2 Kaninchen brauchen 4 qm platz und wenn sie sich vorher nicht kannten dann dürfen sie nicht einfach zusammengesetzt werden, sondern vergesellschaftet bzw zusammengeführt werden. Hier mal ein gehege wie es z.b aussehn könnte: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=257042563&_TID=124801&FWD=1

Bella2o1o
Fragesteller

Sie kennen sich ja schon. Wir haben sie ja aus der Tierhandlung und beide sind ca. 6-7 Monate alt. Sie können in der ganzen Wohnung rumhoppeln. Die Käfige brauchen sie kaum und meist sind sie so kaputt vom rumtoben, dass sie darin direkt schlafen und/oder sich ausruhen. Wir wollten es ja vergrößern, damit sie dann mehr Platz haben, aber dazu müssten sie zusammen in einen Käfig, da der Raum wo die Käfige stehen nicht so groß ist.

Ninken  27.06.2010, 15:01
@Bella2o1o

@ Bella2010: Das mit den Räumlichkeiten hab ich jetzt nicht verstanden :-) Vielleicht magst du dazu eine neue Frage eröffnen oder du kannst mir auch gerne eine PN schicken? LG von Ninken

Maus11165  27.06.2010, 14:19

der link ist total unnütz! was soll man da gucken????

LiisLein  27.06.2010, 15:53

Ich hab das selber nicht verstanden, die müssen doch für immer zusammen sein! egal ob beim weg beim TA wenn man das Gehege sauber macht, beim füttern halt eben überalL!