Kaninchen hat Wunde nach Kampf

...komplette Frage anzeigen Wunde Ninchen - (Tiere, Kaninchen, Tierarzt)

4 Antworten

Die Wunde sollte behandelt werden, die sieht nicht gar zu harmlos aus.
Dass du sie kastrieren lassen willst, ist gut. Das wäre besser schon eher passiert. Sie sind jetzt genau in dem Alter, in dem das Theater los geht, als ob sie sich an den Kalender hielten.

Wenn du sie jetzt trennen müssen solltest, dann trenn sie räumlich komplett, also ohne Sicht- und Geruchskontakt, bis du sie nach der Kastration neu vergesellschaftest.

lululula 06.12.2013, 17:45

War jetzt beim TA mit den beiden, und die wunde sieht wohl schlimmer aus als es ist. Der TA meinte man müsse es nicht behandeln. Und Termin ist au h schon ausgemacht zur Kastration.

0
lululula 06.12.2013, 17:48

Und er meinte auch, dass ich sie zwar trennen soll aber nicht ganz. Also eben dass sie sich sehen und riechen können. (?)

0
Rechercheur 07.12.2013, 10:50
@lululula

Wenn sie jetzt schon aufeinander losgehen, dann kann eine Trennung mit Sicht- und Geruchskontakt dazu führen, dass sich die Aggressionen hochschaukeln. Dann wird die erneute Zusammenführung schwierig.
Wenn sie aber friedlich sein sollten, dann kann das dazu beitragen, dass sie Rudel bleiben und du sie problemlos wieder zusammen setzen kannst.
Aber sie haben ja nun schon gekämpft ... Schwer zu sagen, du siehst sie und musst es beurteilen.

Gut, ok, die Wunde sieht auf dem Bild so aus, als hätte man tackern oder zumindest Wundsalbe draufschmieren sollen. Gut, wenn es doch nicht so schlimm ist.

0

Für 2 unkastrierte Rammler in dem Alter ist die Wunde echt noch harmlos.

Eine oberflächliche Macke heilt so ab, gehts ein wenig tiefer wird getackert. Kanns leider nicht abschätzen.

Solche Wunden werden mit Jod gespült und man kriegt ne Jodsalbe mit nach Hause. Eiter kann sich auch unter Krusten bilden, deshalb muss man nochmal zum TA.

"Bitte verurteilt mich nicht weil ich sie nicht kastriert habe " was soll ich sonst tun du weist eh schon das das nicht (überhaupt nicht! ) gut ist!!! LG HDL

lululula 06.12.2013, 17:44

Naja das es so einen Unterschied macht und sie sich verletzen habe ich erst gestern rausgefunden. Bis gestern dachte ich das es nicht so schlimm sein dürfte weil es ja Brüder sind (wurde mir so gesagt als ich sie geholt habe). Aber jetzt ist der Termin zur Kastration schon ausgemacht.

0

Was möchtest Du wissen?