Hilfe! Ist mein Anschreiben gut genug?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es hört sich gut an, weil 80%
Es hört sich schlecht an, weil 20%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es hört sich gut an, weil

Sprachlich sehr gut. Ein paar Sachen würde ich noch anpassen, ich habe mir erlaubt, mal deinen Text zu kopieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier würde ich noch einen kreativeren Einstieg basteln, finde das sehr "mit der Tür ins Haus fallend".

ich bin pfiffig, engagiert und verfüge bereits über Programmiererfahrung, die ich durch die Entwicklung von Programmen für den Krypto- und Forex-Markt gesammelt habe. Als Fachinformatiker Programme zu entwickeln und anderen Menschen damit die Arbeit zu erleichtern, ist meine große Motivation.

Ich besitze fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache Python und habe Erfahrung in der Entwicklung von Softwarelösungen im Rahmen von Projekten gesammelt. Zudem bin ich mit den gängigen Betriebssystemen vertraut und besitze grundlegende Netzwerkkenntnisse. Ich habe viel Spaß an kniffligen Aufgaben und nehme gerne die Herausforderung an, neue Programmiersprachen zu erlernen.

Während meines dreijährigen Auslandsaufenthalts in Ägypten konnte ich meine Anpassungsfähigkeit und interkulturellen Kompetenzen verbessern. Am Anfang begann ich ein Medizinstudium [der Satz ist ungünstig formuliert. Lieber "zunächst habe ich ein Studium der Medizin begonnen"], jedoch erkannte ich im Verlauf meiner Studienzeit, dass meine wahren Interessen im IT-Bereich liegen. Nach intensiver Überlegung und Beratung habe ich mich dann für eine Ausbildung als Fachinformatiker entschieden. Ich habe Deutsch gelernt und an IT-Kursen teilgenommen, um meine Fähigkeiten weiterauszubauen.

Die Ausbildung in Ihrem Unternehmen bietet mir die Möglichkeit, im Team am Erfolg und Aufbau eines jungen IT-Unternehmens mitzuwirken.

Ich bin mir sicher, dass ich eine Bereicherung für Ihr Team bin und würde Sie gerne in einem Online- Interview persönlich von mir überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
peymansf
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipps.

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich eine bessere Einleitung schreiben kann?

peymansf
Fragesteller

soll ich zB eine Einleitung wie folgende schreibe?

hiermit bewerbe ich mich mit großer Begeisterung um eine Ausbildung als Fachinformatiker in Ihrem Unternehmen. Technologie und Computer haben mich schon immer fasziniert, und ich möchte meine Leidenschaft nun in eine berufliche Laufbahn verwandeln.

Grauling0605  20.06.2023, 16:12
@peymansf

Kann man denke ich so machen. Ich habe immer noch etwas persönlicheres, catchigeres versucht zu schreiben, aber das ist Typsache.