Hilfe im Haushalt vom kindsvater erwarten?

OlivioRod  02.06.2024, 00:16

Zahlt er keinen Unterhalt? Dann kannst Du davon eine Putzhilfe bezahlen. bzw er muss halt mehr zahlen

buntistdieseele 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 00:39

Unterhaltsvorschuss , das ist zu wenig

kugel  02.06.2024, 08:30

Wie alt sind deine Kinder?

5 Antworten

Ich kann es gut nachempfinden wie anstrengend der Alltag als alleinerziehende und berufstätige Mutter von zwei kleinen Kindern sein muss. Du hättest auch ohne ein diagnostiziertes ADHS die Berechtigung vom Vater deiner Kinder Unterstützung zu verlangen. Du arbeitest, machst den Haushalt, erziehst und versorgst die Kinder. Er muss auch einen Teil dazu beitragen, wenn das mit euch wieder eine Zukunft haben soll. Versuche vielleicht nochmal mit ihm darüber zu sprechen. Auf Dauer wäre es aber wahrscheinlich ohnehin besser, wenn er als Vater der Kinder und dein Partner wieder mit euch zusammenleben würde. Dann wäre es auch klarer, dass er miteinbezogen wird in den Alltag und alles was so anfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von zwei Kindern

Es ist nicht okay, dass er dir die meiste Verantwortung überlässt und dir die Kinder so wenig abnimmt.

Wäre da nicht das Wechselmodell eigentlich ein guter Ansatz für dich? Vielleicht kannst du dann ja so planen, dass an den Tagen / Wochen mit den Kindern der Haushalt halt mal liegen bleiben darf und du dir rund um Job und Studium etwas Luft verschaffst, während du die Tage / Wochen ohne die Kinder dann dort deutlich intensiver mehr Arbeit und Zeit investierst.

Letztendlich hast du dir da halt echt viel draufgepackt. Kinder PLUS Job PLUS Studium PLUS getrennt lebend PLUS den deutlich größeren Anteil der Care-Arbeit - da braucht's kein ADHS, um dabei kein Land mehr zu sehen... Aber da die Kinder eben auch einen Vater haben, der ja offensichtlich in ihrem Leben eine Rolle spielen will, ist das doch eine ganz gute Stellschraube, um ein wenig Entlastung zu bekommen, oder?

buntistdieseele 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 00:44

Das stimmt alles, aber ein Wechselmodel wäre für mich nur möglich wenn das nicht auf kosten der Kinder läuft, ich finde das sie ein recht auf Stabilität und zu hause haben und möchte nicht das sie eine woche lang mit ihm im kleinen WG zimmer wohnen während ich alleine in einer drei zimmer Wohnung sitze, und ein wechsel model wo er und ich tauschen möchte er nicht

HappyMe1984  02.06.2024, 01:11
@buntistdieseele

Wenn er in keinerlei Hinsicht zur Kooperation und zu Kompromissen bereit ist, wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass du weiterhin hauptverantwortlich für die Kinder und den Haushalt, in dem sie überwiegend leben, sorgen musst. Dann bleibt also nur noch die Frage, ob du mit Job und/oder Studium kürzer treten könntest, um dir mehr Luft dafür zu verschaffen.

Das Problem liegt nicht an deinem ADHS. Das Problem ist, dass du berufstätig bist, 2 Kinder hast und mit Haushalt uns Kinder allein gelassen wirst. JEDE Frau, würde da an ihr Limit geraten.

Was versteht er denn von Beziehung? Mit dir verkehren aber keine Verantworung úbernehmen? Der Typ respektiert dich nicht. Würde mich direkt wieder trennen. Was machst wenn der dich nochmal schwângert? Lieber keinen Mann als so einen.

Wende dich mit deinem Problem mit dem Haushalt an die Cartitas. Die können dir helfen das in dem Griff zu brkommen.

zumal ich generell einfach zu viel mache

Dann würden es die zwei Stunden auch nicht raus reißen.

Auch mit ADHS muss man lernen sich zu organisieren

Würdest du von ihm verlangen, dass er sich öfters um die Kinder kümmert wäre sicherlich Verständnis da. Dass er aber deinen Putzmann spielen soll oder eine Haushaltshilfe bezahlen? Öhm nö.

OlivioRod  02.06.2024, 07:56

Er zahlt anscheinend nur das was er unbedingt muss. Es ist nicht zu viel verlangt, dass er im Alltag hilft. 2 Stunden die Woche ist noch zu wenig..

buntistdieseele 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 00:49

ADHS ist ein neurologisches Problem ( eine Behinderung), ich habe mir das nicht ausgesucht und kämpfe schon mein ganzes leben lang um Organisation und Struktur, ich würde es liebend gerne sofort ändern. Ich will auch nicht das er Putzmann spielt , sondern das wir 2 stunden die woche zusammen sauber machen oder eben die putzhilfe bezahlt weil unterhaltsvorschuss nicht wirklich dafür reicht. Ich finde es aber gut deine Perspektive zu lesen , hast du den Idee wie du es lösen würdest wenn du der betroffene Vater wärst?

buntistdieseele 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 00:54
@buntistdieseele

Außerdem würden 2 stunden alles ändern, weil ich durch seine hilfe einen Dopaminschub bekomme und in den 2 Stunden die er hilft das mache was ich sonst in 6 stunden nicht schaffen würde