Hilfe ich wurde gehackt?

Das hat er gesendet in der email

Bitte antwortet schnell ich Weine was habe ich getan ich bin erst 12 ich hab nicht 1200 € bezahlen

Ich habe gesehen das die E-Mail 6 Tage alt ist und ich habe keine Websites gefunden wo ich zu sehen bin oder meine Daten veröffentlicht hat aber trotzdem werde ich Morgen mit meinen Eltern das sagen also ich hoffe er wollte mich nur Erpressen aber er weiss Gefühlt alles ich habe euch nicht die ganze E-Mail gezeigt ich zittere weil ich trotzdem Angst habe

Er hat gesagt er hätte Zugriff auf alle Geräte also kann es auch mein Handy sein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhig Blut.

keine Panik.

man möchte dir Angst machen.

solche Emails gibt es öfters, besonders bei Personen die auf Phishing hereingefallen sind. solche Emails sind dafür da um dir Angst zu machen, die verschicken am tag 1000 emails und wenn nur ne hand voll angst hat haben die schon genug geld eingenommen.

Da hier aber sogar ein scrennshot deines Desktops vorhanden ist, liegt die vermutung nahe dass das Problem etwas tiefer liegen könnte.

was du allerdings auf keinen fall machen solltest ist bezahlen, auch nicht, wenn es noch innerhalb der Frist wäre.

wie kommt man nun an ein screen shot deines Desktops.

die Harmlose variante: du warst auf "dubiosen/fake" seiten unterweges und hast unwissentlich/ausversehen deinen Desktop über den Browser freigegeben. (so wie es z.B. auch die webapp von zoom oder Discord können, da aber idR von dem Nutzer beabsichtigt)

die nicht so harmlose variante: bei dir auf dem Rechner hat sich was eingenistet, und es besteht unter umständen fremdzugriff.

Das da jemand alle deine Daten hat ist allerdings mehr als unwahrscheinlich, diese müssten ja alle von deinem Rechner gedownloadet werden, dies benötigt entsprechend Zeit und Bandbreite. und bei den täglich zig betroffenen noch unwahrscheinlicher.

ich persönlich würde es mir in einem solchen fall Einfach machen, und mein System einfach neu Aufsetzen, in dem ich mir auf einem (anderem/nicht verseuchtem PC) ein Entsprechendes Installationsmedium erstelle und das Betriebssystem damit neu installieren. (gemeint ist nicht zurücksetzen)

im falle von Windows bekommt man entsprechendes tool hier:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

und dann ist der scpuk warscheinlich vorbei

des weiteren würde ich alle meine Passwörter ändern. (dabei einzigartige Passwörter nutzen insbesondere bei einer großen Menge an Passwörtern empfehle ich die nutzung eines Passwortmanagers)

am besten ist es natürlich wenn man solche Situationen gar nicht erst entstehen lässt. Sprich darauf achten dass man sich auf der Orginal seite befindet (ist nicht immer einfach zu erkennen, Anzeichen kann z.B. ein Rechtschreibfehler in der url oder so sein)

Darauf achten was man sich downloadet, nicht immer auf ja und Amen klicken, sondern wenn möglich "benutzerdefiniert" oder so ähnlich und schauen was da wirklich noch alles (zusätzlich) installiert wird und ob das alles gebraucht wird,

downloads nur aus offiziellen quellen (auch das gibt keine 100%e sicherheit)

Illegale Downloads/Cracks können auch Viren haben, oder auch Email anhänge, wenn du nichts erwartest klicke nicht drauf, nicht über den link deiner Email in Accounts einloggen sondern die seite manuell aufrufen. etc pp.

auch Spielemods können unterumständen mal was mitbringen. also entsprechend vorher mal überprüfen. z.B. auf Virus total oder so (auch das gibt keine 100%e sicherheit)

etc.pp

Sorgen um deinen zukünftigen Arbeitgeber über irgendwelche Nacktfotos von dir brauchst du dir keine machen. -> es ist ohnehin nicht unbedingt davon auszugehen(wenn auch nicht auszuschließen), dass der hacker da was hat.

Dein Arbeitgeber wird garantiert nicht nach irgendwelchen Nacktfotos von dir mit 12 Interessiert sein.

Ich habe gerade mal gegoogelt.

Wenn der Typ wirklich deine Daten hat, wozu auch deine Nacktfotos zählen, dann macht er sich der Kinderpornografie strafbar. Noch dazu will er deine Daten öffentlich machen, somit würde er also Kinderpornografie anbieten.

Das ist nicht ohne!

Du solltest daher wirklich dringend eine Anzeige machen, denn es wird sehr wahrscheinlich ein großer Unterschied sein, ob jemand dich hackt und du 25 bist und er ein paar Fotos deiner Exfreundin findet, oder ob du noch ein Kind bist (mal ganz ehrlich, du solltest in dem Alter noch Kind sein und keine Nacktbilder haben) und somit mit deinen Nacktbildern quasi Kinderpornografie anbietest.

Ich gehe davon aus, dass ein Kinderpornograf - zu denen ich ihn zählen würde, ganz egal wie er an die Daten kam und was er damit vor hat - mit den besten Mitteln gejagt wird.

Stell dir mal vor wie viele Kids der vielleicht schon gehackt hat. Ganz viele fühlen sich jetzt wahrscheinlich genau so schlecht wie du. Aber viele trauen sich nicht sowas zu melden. Sei mutig und tu das, damit der Typ schnell geschnappt wird.

Und ich rechne mal damit, dass er das wird, denn wie gesagt - mit deinen Bildern hat er sich zum Kinderpornografen gemacht. Die Polizei brennt vermutlich drauf, den zu fassen und zu bestrafen.

Daten wie Keyboard layout oder Standort (IP) zu bekommen ist recht leicht, das geht schon wenn du eine Seite besuchst. Kann sein das die einen Screenshot machen konnten, das du vielleicht mal eine Seite besucht hast und dadurch eine Script ausgelöst wurde. Das sieht aber aus wie eine Spam Mail das es auf English ist und wer sich die Mühe macht wenn zu Hacken und andere Daten durch Fingerprinting abzugreifen, sollte woll auf den Google Übersetzer nutzen können. Sieht für mich wie ein Scam aus. Einfach ignorieren, Anzeige kannst du machen, aber mal ehrlich, die Polizei wird da kaum was machen können. Was ist die E-Mail Adresse über die die dich kontaktierten ?

Erstmal, das ist sicherlich fake. Zweitens, was hast du zu verbergen? Hast du Nacktfotos von dir da? Hoffentlich nicht. Also, was sollte daran so schlimm sein, dass er einen Screenshot von deinem Monitor hat, wenn das überhaupt stimmt. Einfach ignorieren, vertrau mir.

Levin429
Fragesteller

Ich habe Nacktfotos er hat mein Standort alles 😭😭😭

Levin429
Fragesteller
@Bananenmayo

Nein auf Handy aber nur weil ich ein Pickel hatte und es genauer hinsehen wollte

Ignorier es und falls das dein Desktop sein sollte dann setze den Computer neu auf und bring das Ganze zur Anzeige.