Hilfe ich fühle gar nichts fühle mich jetzt extrem schlecht was soll ich tun?

6 Antworten

Es scheint so, dass die Dynamik zwischen euch deine Gefühle entweder erstickt haben oder sie verhindern.

Er zeigt dir z.B. extrem deutlich, dass er dich will. Das wäre wunderschön, wenn du bereits Gefühle für ihn gehabt hättest. Denn dann würde er deine Hoffnung bestätigen.

Das Dumme aber ist, dass er dir quasi mit seinem Begehren, seinem Bedürfnis, seinem Wollen begegnet, während du noch gar keinen Wunsch verspürst. Jetzt setzt nämlich diese ganz ungute Dynamik ein, die VIELE Menschen kennen und die auch innerhalb von Beeziehungen auftreten kann: Man zieht sich automatisch zurück, wenn der andere mehr will als man selbst. Und der andere kommt unwillkürlich noch vehementer hinterher, weil er spürt, dass man sich zurückzieht. Ich denke, fast jeder war schon mal in der eine oder der anderen Position. Das ist ein psychisches Phänomen.

Falls du dich da ein bisschen mit beschäftigen möchtest, lies bitte mal dieses Buch: https://www.amazon.de/lieb-dich-nicht-liebst-Liebesbeziehungen/dp/3548366554

Ich wette mit dir, dass du ganz anders fühlen würdest, wenn er dich nicht sofort so eindeutig mit seinen Gefühlen überfallen hätte. :/ Das ist total blöd, aber es ist leider so.

Wenn er also etwas zurückhaltender gewesen wäre, sich nicht sofort und so eindeutig gemeldet hätte, wenn er dir nicht so unmissverständlich zu verstehen gegeben hätte, dass er dich will und wenn er sich nicht so klar und deutlich im Kino an dich rangemacht hätte. Denn dann wäre in *dir* was entstanden. Du hättest angefangen, dich zu fragen, ob er dich mag oder ob du es womöglich überintepretierst, ob du und er vielleicht zusammen passen könnten, ob du dich wohlfühlst bei ihm usw. Du hättest dich VIEL innerlicher und viel intensiver mit ihm beschäftigt. Damit meine ich wie gesagt: gedanklich. Denn die Möglichkeit, dass er dich mögen könnte, ist im Moment des Kennenlernes viel wichtiger als die Tatsache.

Die Tatasache nimmt dir leider jeden Raum, selbst Gefühle zu entwickeln, die eben auf einer inneren Geschichte beruhen, damit meine ich: auf inneren Fragen, Zweifel, vorsichtigem Hoffen, auf phantasievollem Sich-Vorstellen "Was wäre, wenn".

Er ist jetzt quasi - ohne dass er es wollte - mit der Tür ins Haus gefallen und hat damit alle aufkeimenden Gefühle in dir erstickt. :-(

Ich wette ebenfalls mit dir: Würde er sich jetzt zurückziehen und von dir distanzieren, könnte das Ganze noch etwas werden. Denn das verändert die Dynamik.

Es tut mir sehr leid. Ich kann dir nur sagen: Es liegt NICHT an ihm. (Ich wette mit dir, du könntest dich unsterblich in ihn verlieben.) Und es liegt NICHT an dir. Es liegt nur an dieser Dynamik, die uns psychologisch und unbewusst lenkt.

Melanie2004xx
Fragesteller

Wow oha das hab ich gar nicht gewusst dass es sowas gibt 😯 ja ich hab mich echt überrumpelt gefühlt

Birke44  09.07.2022, 12:31
@Melanie2004xx

Falls du auch mal gern was liest: Ich empfehle dir wirklich dieses Buch. Es wird dir die Augen für diese Beziehungsdynamik öffnen, die man irgendwie kennt. Das betrifft nämlich nicht nur Liebesbeziehungen, sondern auch alle anderen.

Wie gesagt: Ich bin totsicher, dass er der "Richtige" hätte sein können. Wenn er sich anders verhalten hätte bzw. verhalten WÜRDE (denn es geht auch jetzt noch). Nur wird er das nicht wissen und sich weiterhin total falsch verhalten, weil er initiativ auf dich zugeht, dir extrem deutlich und unmissverständlich zu verstehen gibt, wie sehr er dich mag, dich überfällt mit seinem Wunsch, dich zu haben. Er wird damit automatisch und vollkommen unbewusst alles kaputt machen bzw. hat es schon.

Er zeigt dir damit seine Abhängigkeit und Bedürftigkeit - das kommt ja noch hinzu. Es ist VIEL zu früh für so ein Verhalten, weil es eben needy wirkt. Aber er weiß es nicht. Er ist noch sehr beziehungs-unerfahren.

Hätte er abgewartet und würde er sich nicht ständig melden, hätte er es retten können. Und es wären Gefühle in dir entstanden.

Ich denke mal, dass es nur Deine Augen sind, die ihn attraktiv finden und Dein Verstand sagt, dass er eigentlich ein toller Typ ist. Nur Dein Herz ist nicht deren Meinung; es wartet noch auf "den Richtigen".

Trotzdem solltest Du versuchen diese Situation zu geniessen, nur eben ohne Erwartungen an Dich selbst. Mach einfach mit und sammle Erfahrung im Umgang mit Männern.

Vielleicht entdeckst Du ja eine Seite an ihm, wo plötzlich Dein Herz höher schlägt.

Melanie2004xx
Fragesteller

Aber ich kann’s einfach nicht verstehen warum ich gar nix fühle

Anyone100  09.07.2022, 11:47
@Melanie2004xx

Der weibliche Körper hat viele Geheimnisse. Da gibt es Stunden oder Tage wo man völlig cool ist, und dann dreht sich alles um 180° und glaubst vor lauter Emotionen durchzudrehen. Aber auch das Unterbewusstsein spielt eine grosse Rolle. Vielleicht blockierst Du Dich ja selber aus Angst davor, dass Du zu viel empfinden könntest, und Dich dann an ihn verlierst. Dann käme die nächste Angstfrage die lautet "was mach ich wenn er mich einmal verlässt?" Da können also tief im Unterbewusstsein Unmengen Ängste am Werk sein, die Deine Emotionen so massiv bremsen.

Lerne einfach Dich selbst kennenzulernen und vorallem zu akzeptieren, was Du erkennst, jedoch ohne zu werten und ohne es anders haben zu wollen, als es ist. Damit kommst Du sehr gut durchs Leben.

Melanie2004xx
Fragesteller
@Anyone100

Danke dir ich werde versuchen. Habe tatsächlich extreme Verlust Ängste und die Angst ssirzen gelassen zu werden.

Das passiert und ist normal. Hab was ähnliches erlebt. Ein Date, eigentlich war alles gut, sie war soweit mein Typ. Sie war total verliebt bei mir war garnix.... Also wirklich 0 Interesse.

Dann soll es halt nicht sein. Der nächste kommt

Und auch nicht auf Teufel komm raus jetzt versuchen mit einer Beziehung. Beende das bevor er zuviel Herzblut reinsteckt.

Melanie2004xx
Fragesteller

Wie mach ich das am besten?

Anonmoritz  09.07.2022, 11:26
@Melanie2004xx

Ehrlich sein. Nicht drumherum reden und einfach sagen, du ich empfinde leider nix.

Melanie2004xx
Fragesteller
@Anonmoritz

Oh Gott der arme 😅 hab schon überlegt einfsch unfreundlich zu sein dass er sich ,,entliebt“ ist vllt leichter für ihn

eggenberg1  09.07.2022, 11:29
@Melanie2004xx

Nein , sei FAIR, indem du ihm gegenüber offen udn ehrlich bist --du sollt dich nicht selber schützen ,sondern ihm gegenüber fair bleiben . behalt ihn in guter erinnerung, und er dich ebenfalls -- niemand kann was für seine NICHT gefühle

Anonmoritz  09.07.2022, 11:37
@Melanie2004xx

Dann nehm die ein paar Tage und sage es Ihm dann. Aber bitte mach Ihm keine unnötigen hoffnungen.

dein bauch sagt dir -- er ist es NICHT !

dagegen kannste du dich nicht wehren --du hast dich zwar in sein gutes aussehen wohl zunächst verguckt ,aber letztlich merkst du selber, dass das eben nicht reicht, um sich zu verlieben. viel. kannst du auch nich t kapieren , dass er ausgerechnet DICH so toll findet?? viel findest du dich für IHN nich tatraktiv genug --das wäre ne kopfsache von deiner seite . viel. kannst du das nicht annehmen und blockst einfach .

lass noch ein paar Tage vergehen . verhalt dich so wie du es empfindest und letzlich ,wenn du ehrlich sein möchtest, sag ihm wies mit deinen Gefühlen steht , das wäre fair ihm gegenüber.

Melanie2004xx
Fragesteller

Ja ich hab mir überlegt jetzt erstmal so 3 Tage auf jeden Fall mal nicht treffen und einfach nachdenken

Melanie2004xx
Fragesteller
@eggenberg1

Und falls dann immernoch nix ist, wie schreib ich das am besten ?

eggenberg1  09.07.2022, 11:42
@Melanie2004xx

nix schreiben --- sagen !!! ihm das direkt sagen ,beim nächsten Treffen .Der Junge mag dich sehr gern , möchtest du mit einer SMS abgespeist werden ,wenn das ungekehrt wäre ?-- er hat eine perönliche Ansage von dir verdient , so behandelt man menschen , die einen mögen klar ist es einfacher für dich sleber per schreiben ihm zu sagen ,dass dunichts empfindest aber -- du bist kein kind mehr ,also nimm das persönlich in die Hand und zeigt dich als erwachsenen Frau .viel merkst du dnanaber auch -- UHI so einfach ist das garnicht , ich mag ihn ja doch irgendwie --- wer weiss ,lach !!

Melanie2004xx
Fragesteller
@eggenberg1

Oh Gott ich weiß nicht ob ich das schaffe jemandem ins Gesicht zu sagen dass ich nix empfinde. Ich kann mich schriftlich auch besser ausdrücken als verbal. Kann dann auch besser nachdenken wie ich das formuliere denke wenn ich es sag dann kommt das extremst kalt und böse rüber… bin übrigens 17 und werd in einem HalbenJahr 18 ich hab da noch nicht so unendlich viel Erfahrung gemacht also Erfahrung schon aber sowas wie jetzt dass da nix ist hatte ich noch nie

eggenberg1  09.07.2022, 12:14
@Melanie2004xx

ist mir schon klar, du bist gern offen , aber wenns um gefühle geht ,dann bunkerst du ,kannst da zu einfach nicht stehen ..damit stehst du aber nich t allein da.. :-)

du wirst bald erwachsen sein , wirst Entscheidungen treffen müssen , die dir deine eltern nicht mehr abnhemen können ,also stehst du dann allein nur für dich da .. LERN das , dass du Entscheidungen allein treffen musst --NICHT böse ,sondern mit Verstand ..

du kannst dir deine worte ja schon mal im vornherein zurech legen ,dann fällt es dir nicht zu schwerm in der Realität .. aber bitte lern , dass man nicht immer alles auf anonymen Weg erldigen kann .ein erw. mensch muss lernen , das selber in die Hand zu nehmen .. ist auch ne Übungssache. Im Beruf kannste auch nicth nur ne SMS schicken ,wenn dir was nicht gefällt, da musste du auch mal in die Pötte kommen udn das selbständig mit Worten regeln --das ist auch garnicht schlimm --glaub mir --hinterher bitse Stolz wie Bolle udn --hast sogar noch ein gutes gewissen , weil dus geschafft hast udn dich nicht davor gedrückt ..

Melanie2004xx
Fragesteller
@eggenberg1

Oki dann warte ich erst jetzt noch zwei drei Tage und wenn dann immer noch nix da ist Treff ich mich mit ihm und sag’s ihm persönlich?

eggenberg1  09.07.2022, 12:23
@Melanie2004xx

ja gut , aber da du ja voll auf deinen crush stehst ,ist es doch offensichtlich ,warum du nichts empfindest -- du bist doch kein Menschmit einer Mehrfachpersönlichkeit

Manchmal ist das einfach so. Der Typ vor dir kann noch so schön, intelligent oder voll dein Typ sein.. der Funke springt nicht immer über.

Eventuell, brauchst du auch nur etwas Zeit?

Wichtig ist nur, das du ehrlich zu ihm bist und ihm sagst das du nichts fühlst. Das ist natürlich nicht leicht, weil du ihm damit verletzt aber es ist besser als ihm etwas vorzumachen.

Melanie2004xx
Fragesteller

Ohje und wie sag ich das? Wie würdest du das schreiben?

MingyUchiha  09.07.2022, 11:50
@Melanie2004xx

Am besten persönlich. Das hat jeder Mensch verdient, finde ich. Sag ihm einfach direkt und ehrlich das es mit euch nichts wird weil du nichts fühlst. Es ist, wie gesagt, nicht leicht aber ehrlich sein ist da das beste.

Keine Hoffnungen machen sondern wirklich sagen was Sache ist.

MingyUchiha  09.07.2022, 11:56
@Melanie2004xx

Das wird du dann sehen. Vielleicht versteht er dich auch und nimmt es nicht so schwer oder eben doch. Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. :D

MingyUchiha  09.07.2022, 12:03
@Melanie2004xx

Im Endeffekt musst du entscheiden, wie du mit der Situation umgehst. Wir geben dir hier nur Ratschläge.

Hast du mal mit einer Freundin darüber geredet? Wenn ja, was sagt sie?

Melanie2004xx
Fragesteller
@MingyUchiha

Hab keine weiblichen Freunde mehr. Meine beste Freundin hat erst neulich Kontakt be gebrochen weil sie eifersüchtig auf mich ist. Was ich nicht nachvollziehen kann aber kann nichts tun. Sie war schon immer neidisch drauf dass ich ihrer Ansicht nach besser aussehe als sie. Obwohl sie echt wunderschön ist meiner Meinung nach.

hab nur männliche Freunde aber mit denen will ich darüber nicht reden

MingyUchiha  09.07.2022, 12:14
@Melanie2004xx

Hmm...verstehe. Aber vielleicht können deine männlichen Freunde dir gerade besser helfen. Eventuell haben sie ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Also das ein Mädchen ihnen gesagt hat, das sie nichts fühlt oder ähnliches. Ich denke die könnten in dem Punkt ein besserer Ratgeber sein, da sie dich auch kennen.