Ist das normal so zu fühlen?
Ist das normal?
Also erstens merke ich, dass ich gar nicht so etwas wie freundschaftliche Gefühle haben kann. Ich fühle entweder gar nichts (Fremder), körperliche Abneigung oder Anziehung im sexuellen Sinne (Fremder), Abneigung gegen alles oder den Charakter oder Liebe bzw. Verliebt sein zu dem Charakter. Ich fühle auch nie dieses Gefühl "Süß" bei Kindern oder Babys, ich weiß nicht was das ist bzw. wie sich das anfühlt. Die meisten Menschen sind bei mir neutral bis Abneigung.
Zusammengefasst also nur Abneigung, Neutral und Liebe.
LG Finn
1 Antwort
Ich kann leider keine psychologisch tiefgründige Antwort geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass du im Verlauf deines Lebens so viel Abneigung erlebt hast, dass das ein sehr vertrautes Gefühl für dich ist und du es stärker empfindest als zum Beispiel Liebe, die du nie erfahren konntest.
Wenn du dich aber darauf einlässt, wirst du früher oder später Menschen finden, denen gegenüber du auch andere Gefühle als Abneigung empfindest, vielleicht sogar platonische oder romantische Liebe. Ich bin da sehr zuversichtlich :) Sei einfach offen und bringe den Leuten nicht mehr Misstrauen als nötig entgegen.
Eine Frage zum Schluss: Gehöre ich auch zur Kategorie Abneigung? :,)
Nein zu neutral, weil es mir sehr schwer fällt, erstmal überhaupt eine Bindung aufzubauen, da ich sehr vorsichtig bin.. Und dafür bist du nicht schuld!
Alles klar, da fühle ich mich ja fast schon ein bisschen geehrt :) Ich versuche mein Bestes, um dich nicht zu sehr abzuschrecken XD
Ich habe gerade gemerkt, dass ich gar nicht wirklich auf deine Fragestellung eingegangen bin… Das mit der Normalität ist ja auch so eine Sache. Ich würde sagen, die meisten Leute empfinden auch positive Gefühle gegenüber anderen Menschen, also ist deine Situation wahrscheinlich nicht „normal“. Eigentlich ist das aber egal, weil wenn du etwas dagegen tun möchtest, kommt es nicht darauf an, wie normal oder abnormal du bist, sondern ob du dir eine Veränderung wünschst