Mein Hund hat ein wenig Schnittlauch gegessen. Ist das schimm?

9 Antworten

Schnittlauch ist sogar gesund für den Hund.

Findest du in jeder Kräutermischung für Hunde.

meine frisst das im Garten weil es bei uns wächst. Petersilie und anderes ebenso.

Ist gut für das Fell.

Koche ich Hühnerfleisch für meinen Hund oder Fisch..... da kommt immer aus dem Garten Kräuter querbeet rein.

Und meine Lady ist nun 13 Jahre alt und kern gesund.

Dackodil  19.07.2017, 13:58

Auch wenn es seit Generationen gemacht wird sind Zwiebelgewächse für Hunde und Katzen giftig.
Nur meist reichen die verabreichten Mengen nicht, um die Tiere ernsthaft zu schädigen.

Mir mußt du nicht glauben. Aber vielleicht traust du ja der Vetuni Zürich:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

KatPy  09.02.2023, 12:55

Bloß nicht, Schnittlauch, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch ist Gift für Hunde. Im schlimmsten Fall sterben sie wenn sie zu viel davon fressen.

Es wird erst ab 5g Schnittlauch pro Kilo Körpergewicht gefährlich. Wenn er so wenig gefressen hat, wird nichts passieren. Beobachten ob die Schleimhäute normal bleiben und wenn er sich übergibt oder so sofort zum Tierarzt! Dem kannst du dann ja sagen dass er Schnittlauch gefressen hat und so kann er schnell das Gegengift geben.

Dackodil  13.07.2017, 00:28

Schnittlauchgegengift???

Ist mir was entgangen?

Animallover234  13.07.2017, 12:34

N-Propyldisulfid ist für Hunde giftig und ist in Schnittlauch enthalten. Dafür gibt es ein Gegengift.

Dackodil  19.07.2017, 13:54
@Animallover234

Schade, daß du meine Frage nicht beantwortest.

Das Schwefelverbindungen, u.a. das von dir genannte, für die Giftwirkung von Zwiebelgewächsen verantwortlich sind, ist bekannt. Sie schädigen die roten Blutkörperchen, sodaß sie platzen und für den Sauerstofftransport ausfallen.
Die Vetuni Zürich gibt als Behandlung lediglich Dekontamination, symptomatische Therapie und Transfusion bei Anämie an.
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Wenn du mehr weißt als die Uni Zürich, laß mich nicht dumm sterben, und erzähl mir, welches das Gegengift/Antidot ist.

Ich bin echt gespannt.

kommt auf die grösse des hundes an.. wenn es kein minihund ist und es nur wenig war reicht es morgen

Diese Aussage "reicht morgen" muss man sich mal logisch zurecht legen. Entweder hat der Hund prozentual eine Menge von etwas gefressen was für ihn Giftig ist, dann SOFORT zum Tierarzt. War die Menge so gering, das sie ihm nicht schadet, braucht er auch morgen keinen Tierarzt.

Was soll der denn nach einem Tag machen? Zugucken wie es hinten wieder raus kommt? Man kann einen Hund innerhalb zwei Stunden nach Aufnahme des Materials mit einem Mittel zum Erbrechen bringen. Danach funktioniert das nicht mehr.

Wenn man unsicher ist, ob es giftig ist oder nicht, ruft man in der Tierklinik oder bei der Giftzentrale an und vergewissert sich. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Bei einem Halm musst du dir keine Sorgen machen