Hilfe hab Rabenjunges gefunden (Glaube ich?

Wo ist er jetzt?

Bei mir, ich habe ihm etwas Wasser gegeben und ihn in ein warmen Cartoon gesetzt ich bringe ihn aber zurück

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollständig befiederte Jungvögel lässt man am besten wo sie sind, auch wenn sie noch nicht fliegen können. In aller Regel sind das Ästlinge, die das Nest aus eigenen Stücken verlassen haben um selbstständig zu werden. In dieser Zeit werden sie aber von ihren Eltern weiter versorgt. Nur wenn der Jungvogel an einer sehr offenen oder anderweitig gefährdeten Stelle sitzt, ist es sinvoll ihn an eine geschützte Stelle in der Nähe(!) zu setzen.

Hier ist ein interessanter Artikel zu Krähen und ihren Jungvögeln.

Hier was Allgemeines zu Jungvögeln, ihrer Entwicklung und wann Hilfe notwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Danke! Den Stern hast du im kasten

Das ist eine junge Rabenkrähe und nicht aus dem Nest gefallen, sondern selbst raus gesprungen, denn sie wollen fliegen lernen und werden von ihren Eltern weiter gefüttert. Also setzt ihn da hin, wo Du ihn gefunden hast.

https://vswffm.de/index.php/faq

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

Woher ich das weiß:Hobby

Der ist schon flügge. Von nun an füttern die Eltern vom Boden aus. Fliegen lernt er bald.

Also wenn er noch da ist, dann solltest Du ihn am besten zu einem nahen Tierheim schicken. Wenn es keins gibt, dann vielleicht (vorausgesetzt, dass es ein junger Rabe ist) erst mal mit füttern. Junge Raben werden von ihren Eltern in der Natur vor allem mit Insekten, Würmern und anderen kleinen Futtertieren ernährt. Deshalb dürfen Insekten bei der Aufzucht durch Menschenhand nicht fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bitte nicht ins Tierheim bringen. Setz ihn dahin, wo Du ihn gefunden hast, er wird von seinen Eltern noch gefüttert und sie vermissen ihn schon...

Halte ich für eine Amsel. Die sitzt zwar am Boden, wird aber noch gefüttert.

Das ist defenitiv KEINE Amsel