Rabe angefasst der nicht fliegen konnte was tun?

3 Antworten

Keine sorge.
Wilde Vögel übertragen nicht mehr Krankheiten als jeder Ziervogel, auch Tauben nicht, auch wenn man es ihnen oft Nachsagt.
Die meisten Krankheiten sind zudem Tierspezifisch und seltener Artübergreifend, sind für einen gesunden Menschen also eh gar kein Problem, da sie meist Vogel- oder Artenspezifisch sind und daher nur für andere Raben und/oder Vögel gefährlich werden könnten.
Durch das bloße Anfassen passiert dir nichts, sofern du jetzt nicht ein schwaches Immunsystem hast, dass eh schon sehr empfindlich ist.
Einfach Händewaschen und gut ist, sie sind nicht Krankheitserregender als die Wellensittiche die man zuhause hat.
Ein Problem bei div. Vögeln sind die falschen Dinge die sie essen und mit denen sie mitunter gefüttert werden, dass macht die Tiere Krank und den Kot bei Tauben so schlimm, weil sie Dinge essen und verdauen für die sie eigentlich nicht ausgelegt sind, weil der Mensch überall essen liegen lässt, oder Tiere z.B. mit Brot füttert.
Einfach Händewaschen nach dem Anfassen und gut ist es.

Das bedeutet natürlich nicht dass sie keine Krankheiten übertragen könnten, aber es ist wahrscheinlicher dass man sich mit etwas im Bus oder der U-Bahn ansteckt, weil man sich irgendwo festgehalten hat, oder bei der annahma von Kleingeld das bereits in duzenden Händen unterwegs war, weil wir uns wahrscheinlicher bei Menschen anstecken könnten als bei anderen Tierarten. Da müsste man sich eher sorgen machen was alls so an Kleingeld drann ist, oder wie viele keime am Küchenschwamm, dagegen ist ein Rabe echt hygienisch.

Samuel462
Fragesteller

Dankeschön!

Hast du die Finger danach abgeleckt, diese in die Nase gesteckt oder in andere Körperöffnungen ?. Wenn nicht, Hände waschen, mit Seife. Dies müsste ausreichen.

Das denke ich nicht. Du solltest dich aber trotzdem aufjedenfall waschen.