Hilfe! Festplatten Format RAW. Daten noch zu retten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich hätte jetzt auch TestDisk empfohlen.

Ansonsten, wenn Du weißt, bei welchem Offset die NTFS-Partition beginnt, kannst Du versuchen, sie unter Linux (Live-System) mit der Option "-o offset=..." zu mounten.

mount -t ntfs-3g -o ro,offset=[Offset] [Device] [Mountpunkt]

Aber wenn TestDisk es schon nicht kann, dann wird der "normale" Dateisystemtreiber vermutlich auch fehlschlagen. Außerdem, wie solltest Du den Offset herausfinden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Primeeri
28.10.2016, 00:49

Was ist mit Offset gemeint ?

1

Mit Testdisk sollte es eigentlich gehen.

Es gibt auch gute Tools von ontrack.

Allerdings empfehle ich Dir, erst mal ein Image-Backup zu machen, BEVOR Du irgendwelche Experimente mit der Festplatte machst.

Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie fit Du im Bereich Datenrettung bist.
Aber wenn die Daten wirklich sehr wichtig sind, würde ich an Deiner Stelle lieber keine Experimente machen, wenn Du Dich nicht 100-% damit auskennst. Denn wenn Du jetzt noch mehr "zerlegst", wird es für einen Fachmann immer schwerer oder sogar unmöglich, Deine Daten zu retten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bootsektor und Zuordnungstabellen werden überschrieben worden sein.

Das klingt nach sehr veil Handarbeit. Man kann sicherlich noch Informationsfetzen auslesen und vermutlich auch einige Dateien wiederherstellen. Aber rein durch Aufruf eines Programmes wird da wahrscheinlich nicht allzu viel zu machen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Acronis hat den eigentlich wichtigen Punkt genannt.

Zuerst klonst du die gesamte Platte 1:1 auf eine andere gleich große oder größere. Sämtliche Rettungsversuche machst du mit dem Klon - und nicht mit der Originalplatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google mal nach "GetDataBack for NTFS"

Beim Schnellformatieren werden in der Regel keine Daten gelöscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Easeus Data Recovery Wizard
kann gelöschte Partitionen wiederherstellen zum Beispiel.

Weiß aber nicht ob das mit der Testversion auch geht 😕

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?