Festplatte von RAW zu NTFS "konvertieren"

Datenträgerverwaltung - (Windows, Festplatte, defekt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast. Wenn die Platte jetzt als RAW angezeigt wird, bedeutet das, dass vielleicht die Partitionstabelle zerschossen wurde. Um diese zu reparieren, könntest du einen dazu geeigneten Software benutzen. Guck mal hier: http://forum.chip.de/homepage-questions/raw-laufwerk-ntfs-umwandeln-ohne-daten-loeschen-1177022.html

Wenn du in der Zukunft deine Daten speicherst, mache dann ein Backup auf externe Datenträger um sicher zu sein, dass diese nicht verloren gehen.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Halofreak140
Fragesteller

das ganze ist passiert kurz vor meinem Backup ...die Platte ist relativ neu ...... :/

Halofreak140
Fragesteller
@Halofreak140

Testdisk habe ich mir mal angeschaut blicke aber absolut nicht durch :D

DorianWD  19.02.2015, 13:55
@Halofreak140

Hier findest du eine Anleitung: w w w.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel Doch, wenn du dich nicht so gut auskennst, dann lieber jemandem das für dich machen lassen, damit du deine Daten nicht zerstörst.

Wenn das mit Testdiks nicht hilft, dann könntest du dich an einen Datenrettungsunternehmen wenden. Hier findest du eine Liste mit der Partner-Unternehmen von WD: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=CB870k

Ich hoffe das wird helfen.

MfG

RAW in NTFS umwandeln im Windows Explorer

Damit du eine RAW-Partition unter Windows nutzen kannst, musst du diese zunächst ins NTFS-Format bringen. Das funktioniert über eine Formatierung. Die kannst du ganz einfach über den Windows Explorer ausführen:

1. Öffne dazu die Laufwerksübersicht, indem du die Tastenkombination [Win] + [E] drückst und in den Bereich "Dieser PC" wechselst.

2. Klicke rechts auf das RAW-Laufwerk, das du umwandeln möchtest.

3. Im Menü wählst du den Eintrag "Formatieren…".

3. Stelle im Menü anschließend unter "Dateisystem" die Option "NTFS" ein und startest du die Formatierung.

Ein Versuch kann es wert sein - Versuche sie mit einem Linux von CD/DVD auszulesen (mit GParted nach dem Auslesen rekultivieren)

Halofreak140
Fragesteller

ich würde das versuchen habe aber davon leider keine Ahnung o.O