Hilfe beim Mathe lernen?

bergquelle72  11.03.2024, 19:45

Und was konkret möchtest du jetzt wissen?

Jokers42
Fragesteller

Entschuldige, den Rechenweg.

3 Antworten

Da gibt es keinen Rechenweg. Das geht durch DENKEN.

Du sollst einfach an Hand der Kurven feststellen welcher der Werte p und V passen könnte.

Ich erkläre es dir an Hand von G2, weil dies leicht zu sehen ist.

Bei x=0 ist der y-Wert 75.

Bei x=1 ist der y-Wert etwas über 150.

Es sind also mehr als 75 dazu gekommen in einer Zeit-Einheit. Das bedeutet es sind etwas mehr als 100% dazu gekommen, was mich schließen läßt, dass p=110% hier der richtige Wert ist. V ist der Verdopplungszeitraum. Oben hatte ich schon gesagt, dass in einer Einheit sich der Wert etwas mehr als verdoppelt, also wird der Verdopplungszeitraum etwas kleiner sein als 1. V=0,93 scheint mir zu passen.

So gehst du jetzt mit allen anderen durch.

Beachte die ungewöhnliche Scala der x-Achse : 1/3 Einheiten

.

für V

such dir Punkte bei denen du auch den verdoppelten y-Wert sehen kannst

.

Bild zum Beitrag

G4 von 25 auf 50 in 4/3 Einheiten 133 nahe ?

G3 von 50 auf 100 in 5/3 166 nahe ?

G2 von 75 auf 150 in leicht weniger 3/3 100 nahe ?

G1 von 125 auf 250 in 8/3 266 nahe ?

.

% such dir zwei möglichst gut ablesbare Punkte , die genau EINS entfernt sind ( drei Drittel )

Bild zum Beitrag

G1 von 125 auf ca 162

20% wären plus 25

30% wären plus 37

Was passt besser ?

 - (Funktion, Exponentialfunktion, Rechenweg)  - (Funktion, Exponentialfunktion, Rechenweg)
Jokers42
Fragesteller

Vielen Dank!

Je größer die Prozentzahl, desto schneller wächst die Kurve.

Wenn wir die rote Kurve betrachten kannst du den Startwert bei x = 0 also y = 75 ablesen und einmal den Nachfolger x = 1 und y = 160

Wenn du 160÷75 rechnest, kommst du auf den Prozentwert in 1 + p

160÷75 = 2,13 = 1 + 1,13 = 1 + 113%

Also in etwa p = 110% bei der roten Funktion.

Jokers42
Fragesteller

Vielen Dank!