Hilfe beim Gepäck (Frankfurter Flughafen)?
Hallo!
Im Juli (2. Sommerferien Woche) werde ich vom Frankfurter Flughafen aus nach Irland fliegen und bin mir nicht sicher, wie ich das mit dem Gepäck machen soll.
Ich kann:
1 kleine Tasche (die muss unter den Vordersitz passen)
1 Handgepäckstück
1 Aufgabegepäckstück
mitnehmen.
Jetzt weiß ich aber nicht genau, was ich mitnehmen soll. Handgepäck ist laut Fluggesellschaft (Aer Lingus) 7kg und das wird etwas kritisch. Ich habe schon mal Probe gepackt und das waren 6kg.
Ich habe auch extra Kompression Gepäckwürfel gekauft.
Ich habe auch nur 3x Hosen und ein paar Oberteile mit, weil ich im Hostel bin und da waschen kann. Ich habe auch nur das Nötigste eingepackt und kleine Pflegeprodukte gekauft, damit ich die normalen Shampoos etc nicht mitschleppen muss.
Außerdem würde ich da ja auch gerne noch was kaufen und für andere mitbringen und das wäre somit nicht möglich.
Jetzt bin ich am überlegen, noch einen Koffer mitzunehmen. Da kann ich zusätzlich nochmal bis zu 20kg mitnehmen.
Ich habe folgendes Zugticket zum FRA Flughafen gebucht:
15:08 wäre ich da (wenn der Zug pünktlich ist natürlich). Dann müsste ich noch paar Minuten mit dem Bus rüber zum Terminal fahren.
Der Flug geht um 20:40.
Hätte ich dann noch genug Zeit um meinen Koffer abzugeben? Wenn ja, wie läuft das so ab?
Tut mir leid, falls das eine dumme Frage ist, aber ich war noch nie alleine am Flughafen und das letzte Mal war mit 9 und das ist jetzt ein paar Jährchen her.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
MfG
"1 Aufgabegepäckstück" das ist jetzt wofür gedacht?
Was meinst du?
5 Antworten
Man sagt, man soll 2h vorher am Flughafen sein.
Der Check-in vor Ort und damit auch die Gepäckabgabe öffnen oft auch erst 2,5 bis 2h vor Abflug, selten auch mal 3h davor (dann aber eher bei internationalen Flügen).
Da ist eher die Gefahr, dass man vor lauter Warterei irgendwann die Zeit vergisst und zu spät los geht, am besten einfach einen Wecker dafür stellen. Sobald Gepäck abgegeben ist, direkt durch die Sicherheitskontrolle, danach kannst du am Gate oder wo anders im Sicherheitsbereich wieder die Zeit verbringen. Auch hier dann ggf. wieder einen Wecker stellen, um rechtzeitig zurück zum Gate zu gehen, damit du das Boarding nicht verpasst.
Wenn du über 5h früher da bist, hast du also selbst mit Bahnverspätung und Transfer zum richtigen Terminal genug Zeit. Du kannst also auch ohne Probleme einen Koffer aufgeben, damit du mehr Platz und Gewicht für dein Sachen hast. Oder du könntest, wenn nur Gewicht und nicht Platz das Problem ist, deinen Handgepäckskoffer als normalen Koffer aufgeben, kleiner als die erlaubten Maße ist ja immer machbar und dann nimmst du einfach einen Rucksack als Handgepäck mit in den Flieger.
Für Frankfurt ist es sinnvoll vorab den Flughafenplan sich anzusehen https://map.frankfurt-airport.com/?zoom=14.5 Rechts auf die Nummern für die verschiedenen Etagen klicken. Auf dem Flughafen in Frankfurt ist es immer etwas schwer jemanden zu finden, der deutsch spricht und sich im Gebäude auskennt.
Du hast über 5 Stunden eingeplant, dass ist sogar bei 3 Stunden Verspätung dann noch machbar, sehr klug. Im Gegensatz zu allen anderen deutschen Flughäfen sollte es mehr als 3 Stunden sein, wenn man sich nicht auskennt.
Der Schalter für die Gepäckaufgabe wird nicht früher als 3 Stunden vor Abflug geöffnet, eher später, je Fluglinie. Du kannst z.T. direkt mit dem Zug zum Flughafen fahren oder steigst am Hauptbahnhof um. Beim Hauptbahnhof wäre es, wenn du mit dem Zug ankommst nach links und dann eine Etage tiefer. Am Flugplatz dann schauen ob du einen Transfer zu deinem Gate benötigst. Daher ist es gut, schon einmal sich die Pläne anzusehen.
Du hast viel Zeit, zumindest, wenn die Zugverspätung unter zwei Stunden bleibt. Da kann eigentlich nichts schief gehen.
Guten Flug.
Daher der Flughafenlink, damit du dort jetzt schon in Ruhe alles lesen kannst.
Bei mir ist es zumindest so, wenn ich aufgeregt bin, dann finde ich nichts, daher besser virtuell jetzt schon alles erkunden. Der Flughafen ist ein sehr schlecht beschildeter Irrgarten. Selbt auf dem neuen Flughafen in Istanbul ist es leichter mit der dort guten Beschilderung und auch leichter Auskunft zu bekommen.
Ohje😅 Ja, dann speichere ich mir die Karte sicherheitshalber mal ab!
Ja klar. Für einen Flug nach Irland reicht es locker, wenn du 2 Stunde vorher da bist.
Air Lingus fliegt von Terminal 2, was von Bahnhof etwas weiter ist. Aber trotzdem in ner Viertelstunde oder so machbar.
also kein Stress, du hast mit deinen fünf Stunden mehr als genug Zeit
https://youtu.be/no8hC424z4w?si=a55z05EC87tVbARJ
Keine Hexerei. Frag einfach andere die schon mal geflogen sind. Du wirst dich doch wohl mit dem Gewicht organisieren können? Wenn du was einkaufen willst, dann musst du eben beim Abflug Gewicht einsparen und Platz im Koffer lassen, da legt man sich eben einen leeren Pappkarton in den Koffer. Mach dich schlau, wir können dich nicht an die Hand nehmen.
Wenn du deinen Flug verpasst oder es zu Verzögerungen und Warteschlangen kommt bei der Sicherheitskontrolle, dann war es das. Ich würde mindestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
Vom Fernbahnhof musst Du nicht mit dem Bus fahren.
Du läufst ins Terminal 1 und nimmst den Skytrain.
Einfach der Beschilderung zum Terminal 2 / Gate D und E folgen.
Dafür brauchst Du maximal 15 Minuten.
Dort checkst Du ein.
Nimm einen Koffer als Aufgabegepäck und eher wenig Handgepäck mit. Das ist viel angenehmer.
Die Sicherheitskontrolle dauert am längsten, etwa 15 Minuten.
Dankeschön!:)
Mein Zug fährt bis zum Fernbahnhof, von da aus fahren Busse zum Terminal. Das sollte ich dann finden.