Taschenmesser Handgepäck ,Koffer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sind zwar klingen bis 6cm theoretisch auch im Handgepäck erlaubt. Jedoch wurde mir auch schon ne Nagelfeile abgenommen, weil angeblich nicht erlaubt. Selbst wenn’s die letzten 25 Flüge keinen interessiert hat. Und da hilft dann auch diskutieren nichts, also ab in den Müll damit. Somit würde ich das beim Taschenmesser nicht riskieren. Schon gar nicht wenn evtl ein sentimentaler Wert dran hängt.
ausserdem darauf achten, wo du hin fliegst. Nur weil es in Deutschland ok ist, so ein Messer mit sich zu führen, kann es in anderen Ländern anders aussehen. Großbritannien ist beispielsweise bei Messern sehr strikt, selbst wenn man das hier ganz klassisch als Taschenmesser beim Wandern dabei hätte. Kann dir wenn’s dumm läuft in UK schon als Waffenbesitz ausgelegt werden. Also checke genau die Bestimmungen im Reiseland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Stimmt soweit.
https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SBl/SBl3/PassagierInfo/Luftsicherheit/GefaehrlicheGegeDeutsch.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Die frage ist, wie es an der sicherhwitskontrolle dann genau umgesetzt wird und ob es nicht doch abgenommen wird, da hab ich keine Erfahrung.

Die nächste Frage ist, wohin du fliegst und wie die Gepäckregelungen in dem Land sind, in das du reisen willst. Denn wenn die dort andere/striktere regeln haben wirds dir dann halt da abgenommen beim heimflug. Zb Ägypten, Indien kennen da keines spass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Kiyowo
Fragesteller

Fliege nach Mallorca, wie da die regeln für das Gepäck sind weiß ich auch nicht, im schlimmsten fall würde ich es dann halt dort lassen. würde es auch tatsächlich lieber im Aufgabe-Gepäck mitführen als Handgepäck. geht halt nur um die eigene Sicherheit dann vor Ort im urlaub

Kittykati84  02.07.2023, 17:12
@Kiyowo

Dann pack es ins aufgegebene gepäck da wirst du dann keine probleme haben denk ich. Es ist ja nur im handgepäck kritisch.

Ansonsten am besten mal googeln handgepäcksregeln spanien. Da gindet sich bestimmt was :)

Lieber im Koffer sonst muss du es da lassen Wege Sicherheit