Hilfe bei Medikament?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat der Arzt auf dem Rezept vermerkt? Dort steht üblicherweise auch die verordnete Dosis und das Einnahmeschema.

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:32

Ich habe das Rezept nicht mehr :( Aber da stand keine Dosierung!

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:33
@florestino

Ich habe die Rezeptverschreibung nicht mehr :((

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:34
@florestino

aber so etwas stand wirklich nicht drin, wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:36
@florestino

Denkst du, sie haben das Rezept noch? Aber stimmt, die dürfen ja die Dosierung nicht einfach so sagen, daher müssen die 2Tabletten pro Tag stimmen, oder?

florestino  19.04.2025, 16:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, bei Antibiotika ist es wichtig, dass über den Tag ein gleichmäßiger Spiegel aufrecht erhalten wird. Normalerweise wird das Medikament dafür alle 8 Stunden eingenommen. Bei 2000mg pro Tag wären das alle 8 Stunden eine halbe Tablette.

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:39
@florestino

Also soll ich alle 8Stunden eine halbe Tablette einnehmen? Oder soll ich bei der Apotheke anrufen und fragen, ob sie mein Rezept noch haben?

florestino  19.04.2025, 16:40

Versuch es bei der Apotheke. Wenn nicht, würde ich es so machen: alle 8 Stunden 1/2 Tablette. Du musst sie ja ohnehin mehrere Tage nehmen und kannst ggf. am Dienstag in der Praxis anrufen.

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:41
@florestino

Florestino du Engel, ich danke Dir sehr für deine Hilfe!

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 17:00
@florestino

Ich habe nochmal angerufen und sie hatten tatsächlich noch das Rezept: morgens und abends eine Tablette^^ Danke nochmals!!!!

Ich würde es genau so einnehmen, wie es dir in der Apotheke gesagt wurde. Die Apotheke hat sich bestimmt an der Dosierung orientiert, die auf dem Rezept stand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Wenn die Apotheke sagt du sollst eine Tablette am Morgen und eine am Abend nehmen (danach klingt jedenfalls deine Beschreibung), dann mach das bitte so.

Genau das hat nämlich der Arzt am Rezept verordnet. In der Apotheke geben die nur das weiter was der Arzt verschrieben hat.

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:40

Danke<3

Du solltest die Dosis einnehmen, die in der Gebrauchsanweisung empfohlen wird !

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:31

In der Gebrauchsanweisung ist es aber sehr unklar.

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:33
@Tigerkater

Das ist aber so!

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:38
@Tigerkater

Die empfohlene Dosis beträgt:

Kinder mit einem Körpergewicht unter 40 kg

Alle Dosen wurden abhängig von dem Körpergewicht der Kinder in Kilogramm errechnet.

• Ihr Arzt wird Sie beraten wie viel Amoxicillin-ratiopharm® Sie Ihrem Kind geben sollen.
  • Die übliche Dosis beträgt 40 mg bis 90 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, angewendet in zwei oder drei aufgeteilten Dosen.
  • Die maximal empfohlene Dosis beträgt 100 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.

Erwachsene, ältere Patienten und Kinder mit einem Körpergewicht von 40 kg oder mehr

Die übliche Dosis von Amoxicillin-ratiopharm® ist 250 mg bis 500 mg dreimal täglich oder 750 mg bis 1 000 mg alle 12 Stunden, abhängig von dem Schweregrad und der Art der Infektion.

• Schwere Infektionen: 750 mg bis 1 000 mg dreimal täglich.
  • Harnwegsinfektionen: 3 000 mg zweimal täglich für einen Tag.
  • Borreliose (eine Infektion, die verbreitet wird durch Zecken): Isoliertes Erythema migrans (Frühstadium – rot oder rosa runder Hautausschlag): 4 000 mg pro Tag, systemische Erscheinungsform (Spätstadium – bei mehreren ernsten Symptomen oder wenn sich die Krankheit über den Körper ausbreitet): bis zu 6 000 mg pro Tag.
  • Magengeschwür: eine 750 mg oder 1 000 mg Dosis zweimal täglich für 7 Tage mit anderen Antibiotika und Arzneimitteln zur Behandlung von Magengeschwüren.
  • Um eine Infektion des Herzens während einer Operation zu vermeiden: Die Dosis variiert entsprechend der Art der Operation. Andere Arzneimittel können ebenfalls gleichzeitig angewendet werden. Ihr Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal kann Ihnen mehr Details geben. 
  • Die maximal empfohlene Dosis beträgt 6 000 mg pro Tag.

Patienten mit Nierenproblemen

Wenn Sie Nierenprobleme haben, könnte die Dosis niedriger als die übliche Dosis sein.

Iich wiege aber 39kg, da ich aufgrund der Entzündung stark abgenommen habe...

Tigerkater  19.04.2025, 16:48

Ich nehme für Dein Körpergewicht 40 kg, eine Bronchialinfekt ist eine mittelschwere Entzündung, also sind 50mg / kg Körpergewicht empfohlen.

Das macht 2000mg / Tag aufgeteilt in 2-3Dosen !

Schau in mein Profil, dann weißt Du, dass ich Dir das mit gutem Gewissen empfehlen kann

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 16:53
@Tigerkater

Ohoo ein Doktor unter meinem Beitrag. Ich danke vielmals!^^