Omega-3 Pillen?

10 Antworten

Das muss auf der Verpackung stehen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch im Internet nichts steht, wenn du den Namen googlest.

Ansonsten fahre mal zum Apotheker und hake nach, ist halt unterschiedlich: Ich habe was von Zec+ und nehme 8-10 Kapseln pro Tag, früher hatte ich welche, wo 3 pro Tag empfohlen wurde. Die Dosierung ist auch immer unterschiedlich.

O3 ist eigentlich unbedenklich, du nimmst da kein Teufelszeug ein.

onidagori  05.09.2017, 23:56

In jeder Packung ist ein Beipackzettel, wenn es aus der Apotheke ist. Da steht es drin.

Dass es nicht auf der Verpackung steht, ist ungewöhnlich. Beim Kauf in der Apotheke wird man normaler Weise dazu beraten. Aber in der Regel nimmt man Nahrungsergänzungsmittel 1mal täglich. Ist abhängig von der Dosierung des Wirkstoffs.

Steht nichts in der Packungsbeilage? Du weisst schon das Omega 3 Präperate oft aus Fischen hergestellt wird? Wenn du das nicht möchtest, dann gibt es auch andere die aus Algen hergestellt werden.

Und Du schreibst nichts zu Marke, Hersteller oder Dosierung einer Pille. Ist gar nicht so einfach Infos rauszurücken, nicht wahr ? ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Gesunde Personen benötigen keine zusätzliche Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren über Nahrungs­ergänzung­smittel.

Zu hoch dosierte Omega-3-Fettsäure-Produkte bergen erhebliche gesundheitliche Risiken.

TurkishScholar  05.09.2017, 23:51

Und die wären?

herja  05.09.2017, 23:58
@TurkishScholar

Über Risiken und Nebenwirkungen befragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker!

Schon mal gehört?

TurkishScholar  06.09.2017, 00:02
@herja

Du stellst eine Behauptung auf, die du - auch auf Nachfrage - nicht begründest.

Wenn du eine Behauptung aufstellst, dann gehe ich davon aus, dass du Gründe liefern kannst: Ich frage dich nicht als Konsumenten, sondern als Person, die bei deiner Aussage nochmal nachhakt.

Wenn du keine Begründung liefern kannst und dies auch auf Nachfrage nicht tust, dann gehe ich davon aus, dass du gerne redest, aber im Grunde keine Ahnung hast.

herja  06.09.2017, 00:18
@TurkishScholar

Ich  stelle gar keine Behauptungen auf, das machen andere, die wesentlich mehr davon verstehen als ich. Es steht dir frei dich entsprechend zu informieren, wie ich oben schon geschrieben habe.

Hoch dosierte Produkte können die Fließ­eigenschaften des Blutes verändern, die Blutungszeit verlängern und somit das Blutungs­risiko erhöhen.

Des Weiteren können bei der Aufnahme hoher Mengen an Omega-3-Fettsäuren Übelkeit und Erbrechen auftreten. Zudem kann möglicherweise die Blutzucker­einstellung bei Diabetikern erschwert sein und das Immunsystem nachteilig beeinflusst werden, was zu einer gesteigerten Infekt­anfälligkeit gerade bei älteren Personen führen kann. Bei einer vorliegenden Infektions­erkrankung sollte daher eine zusätzliche Omega-3-Fettsäure-Gabe nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen.

Insbesondere EPA kann bei gesteigerter Aufnahme einen erhöhten LDL-Cholesterin­spiegel bedingen. Dies ist insbesondere bei bestimmten Fettstoffwechselstörungen problematisch. Aufgrund der genannten Risiken empfiehlt das BfR unbedingt Höchstmengen für Omega-3-Fettsäure-Produkte festzulegen, die es bisher leider nicht gibt und an die sich die Hersteller auch nicht gebunden fühlen. Laut BfR sollten pro Tag nicht mehr als 1,5 g Omega-3-Fettsäuren aus allen Quellen (inkl. Lebensmittel wie Fisch, Margarine, Nüsse) aufgenommen werden.

Des Weiteren können bei der Aufnahme hoher Mengen an Omega-3-Fettsäuren Übelkeit und Erbrechen auftreten. Zudem kann möglicherweise die Blutzucker­einstellung bei Diabetikern erschwert sein und das Immunsystem nachteilig beeinflusst werden, was zu einer gesteigerten Infekt­anfälligkeit gerade bei älteren Personen führen kann. Bei einer vorliegenden Infektions­erkrankung sollte daher eine zusätzliche Omega-3-Fettsäure-Gabe nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen.
Besondere Vorsicht ist bei der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten geboten. So kann sich durch die Verwendung hoch dosierter Omega-3-Fettsäure-Produkte beispielsweise die Wirkung gerinnungs­hemmender Medikamente wie Acetyl­salicyl­säure (ASS) verstärken. Daher sollte die Verwendung und die Dosierung von Omega-3-Fettsäure-haltigen Produkten grundsätzlich nur in Absprache mit einem Arzt erfolgen! https://www.verbraucherzentrale.de/omega-3

Deine Behauptung:

O3 ist eigentlich unbedenklich,

Das halte ich für absolut falsch und für gefährlich! Auch das du das durch nichts nachgewiesen.