Hilfe bei Mathe Hausaufgabe trigonometrische Aufgabe Hilfe?

        - (Schule, Mathematik, Arbeit)

3 Antworten

Wenn du dir den Weg ausrechnest, den das Flugzeug in 1min (=60sec!) zurücklegt, hast du ein wohldefiniertes rechtwinkeliges Dreieck vor dir (Hypotenuse und alle Winkel -> Winkelfunktionen!)

Die "Geschwindigkeit über Grund" (Vg) ist dabei die Geschwindigkeit, die - stünde die Sonne exakt über dem Flugzeug - der Schatten des Fliegers auf dem Boden (Grund) hätte.

Zur Veranschaulichung: flöge das Flugzeug genau waagerecht, wäre der Schatten am Boden genau so schnell - wenn das Flugzeug einen Sturzflug genau senkrecht auf den Boden zu machte, würde sich dessen Schatten nicht von der Stelle rühren...

Hallo,

als erstes einmal Ausrechnen wieviel Weg in einer Minute zurück gelegt wird (Geschwindigkeit/60)

Das ist dann die Länge der Hypothenuse

Dann über die Cosinusfunktion die länge der Ankathede ausrechnen (Cosa=a:c)

Das Ergebnis x 60 = Geschwindigkeit über Grund

und dann mit dem Satz des Pythagoras

a²+b²=c² die Sinkrate ausrechnen

Das Ergebnis ist plausibel.

Schöne Grüße und viel Spass

Halbrecht  19.05.2018, 16:04

die länge der hypothenuse bleibt unbestimmt , weil nach deiner rechnung 60 km rauskommt , aber in der Aufgabe nicht klar ist , wie lange das Flugzeug für die Strecke braucht.

BurgN  19.05.2018, 20:00
@Halbrecht

Hallo, gegeben ist der Winkel, die Geschwindigkeit und die Zeit (1 Minute). Die länge der Hypotenuse kann man damit sehr wohl ausrechnen.

v ist die Geschwindigkeit in der Luft.

Hätte man besser mit V_L benennen können , so wie V_G .

der trick liegt wohl darin , daß sich eine Größe rauskürzt , nämlich die Zeit.

" Auf" der Hypothenuse fliegt es mit 300km / h und legt ja einen Weg zurück pro Zeit.

s(luft) = v(luft) * t

dabei wird in der selben Zeit t "auf" der Hypothenuse der Weg s(grund) = v(grund) * t zurückgelegt !

WEnn man jetzt den Cosinus nimmt , kürzt sich t raus .

lilou12
Fragesteller

Aber was ist bei dir s(Luft) und v(Luft)? Tut mir leid ich habe grad einen blackout

Halbrecht  19.05.2018, 16:02
@lilou12

die Strecke in der Luft ist .............s(luft) = v(luft) * t........... bleibt als tatsächlicher Wert unbestimmt. Und v(luft) ist die v aus der aufgabe 300 km / h