Hilfe bei dieser Aufgabe?

2 Antworten

Deine Antwort würde bedeuten, dass in einer Kisten mit 30 Lampen 212 defekte Lampen sein dürfen. Das wirkt nicht nur falsch, dass ist offensichtlich falsch.

Ich weiß auch nicht, was du da gerechnet hast. Bei einer Binomial-Verteilung muss ja die Wahrscheinlichkeit konstant sein. Hier geht es aber um Ziehen ohne Zurücklegen, also kann das schon mal nicht stimmen.

Stell es dir so vor: Du hast eine Urne mit 30 Kugeln. Davon sind x Kugeln rot, der Rest (also 30 - x) blau. Die roten sind die kaputten Glühbirnen, die blauen sind heil. Jetzt brauche ich die Wahrscheinlichkeit, bei zweimal ziehen genau zwei blaue zu ziehen.

Bei ersten Mal Ziehen ist die Wahrscheinlichkeit, eine blaue zu ziehen, wie groß?

Wenn ich eine blaue gezogen habe, wie viele Kugeln sind dann noch drin? Wie viele davon sind blau? Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass du jetzt noch eine blaue ziehst?

Beides hintereinander ist dann die gesuchte Wahrscheinlichkeit. Kannst du das als Formel ausdrücken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Stunfishpoker 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 10:38

aber bei der vorherigen AUfgabe meinte der Lehrer dass wir Binomialverteilung benutzen mussten:    Ein Karton enthält sechs defekte Lampen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Händler diesen Karton annimmt.

Stunfishpoker 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 10:34

achsoooo JA okay danke verstanden!

P(einedefekt) = x/30

P(2) = x/30 * (x-1)/29

gleich 0.5

ich bekomme als Grenze 21.3626