Hilfe bei dieser Aufgabe?

2 Antworten

Hallo,

die Formel für das Volumen eines Rotationskörpers, das sich ergibt, wenn der Graph einer Funktion f(x) um die x-Achse rotiert, ist V=pi*Integral (f(x))²dx, wobei auf eventuelle Nullstellen innerhalb des Intervalls geachtet werden muß. Die stellen hier aber kein Problem dar, weil es keine gibt.

(Wurzel (x))²=x, Volumen daher pi*Int (x)dx in den Grenzen von x=1 bis x=4.

Int (x)=(1/2)x². Volumen daher (pi/2)*x²=(pi/2)*(4²-1²)=(15/2)pi.

Die Hälfte davon ist 15/4 pi, das durch Anpassen der oberen Grenze erreicht werden soll. Es muß also gelten (pi/2)*(a²-1)=(15/4)pi.

Pi kann auf beiden Seiten gekürzt werden, also (a²-1)/2=15/4.

Nach a auflösen ergibt die Stelle, an der die Senkrechte die x-Achse schneiden muß.

Herzliche Grüße,

Willy

Was soll das?! Das kann man doch so verdreht nicht gescheit lesen. Ist doch nicht zuviel verlangt, das zur Not abzutippen, wenn man Hilfe will :-(

notting

Test: Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Kuhlmann26  29.03.2024, 16:19

Du kannst das Bild - nach dem Du es angetippt hast - unten rechts in beide Richtungen drehen. Leider hat man als Fragesteller keinen Einfluss darauf, ob das Bild im Hoch- oder Querformat dargestellt wird.

Das nur als Hinweis für zukünftige Fragen mit Anhängen, die auf dem Kopf stehen oder auf der Seite liegen.

notting  29.03.2024, 17:00
@Kuhlmann26
Leider hat man als Fragesteller keinen Einfluss darauf, ob das Bild im Hoch- oder Querformat dargestellt wird.

Normalerweise kann man das in seinem Bildbearbeitungsprogramm definieren, wie herum das dargestellt werden soll. Hab den Eindruck, dass du kein (brauchbares) Bildbearbeitungsprogramm benutzt hast.

EDIT Jetzt habe ich es ausprobiert, es stimmt also nicht, was du sagst, man kann es so gedreht anzeigen lassen wie man will. Also mach du es bitte richtig.

notting

Kuhlmann26  29.03.2024, 22:31
@notting

Abgesehen davon, dass ich nicht der Fragesteller bin, musste ich bei hochgeladenen Fotos auch noch nie irgendwelche Einstellungen vornehmen. So, wie ich sie fotografiert hatte, so wurden sie auch dargestellt. Allerdings habe ich meine Bilder immer aus meiner Foto-App entnommen und nicht erst beim Schreiben mit der Gerätekamera aufgenommen. Wenn man letzteres tut, hat man oft keine Möglichkeit, das Bild zu bearbeiten. Wie das hier bei gf ist, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass es bei den Fragestellern immer wieder zu "verdrehten" Bildern kommt und dass die Programmierer von gf irgendwann die beiden Pfeile installiert haben, mit denen man die Bilder in Sekundenschnelle in eine lesbare Position bringen kann. Das geht eindeutig schneller, als einen Beschwerde an den Fragesteller zu schreiben.

Mein vorheriger Kommentar sollte auch nur ein Hinweis sein, weil ich schon mehrfach mitbekommen habe, dass die Pfeile noch nicht jeder entdeckt hat.