Integral: Berechnung der Fläche?

3 Antworten

Du hast keine Stammfunktion F(x) gebildet und die Grenzen einfach in die Ausgangsfunktion f(x) eingesetzt. Dort liegt der Fehler.

In die eckigen Klammern [ ] kommt die Stammfunktion rein, die du berechnen musst.

Außerdem schreibst du hinter das Integralzeichen auf einmal "x² dx". Statt x² müsste dort aber die gesamte Ausgangsfunktion f(x) stehen.

Hier findest du ein Übersichtsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=wQTOV2zqHFE

Die Stammfunktion bildest du nach folgendem Schema:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.mathebibel.de/stammfunktion

 - (Schule, Mathematik, Analysis)

Du musst die ganze Funktion integrieren und dann die Grenzen einsetzen, nicht nur einen Teil davon (du hast nur das "2x" integriert; was ist dem ersten Summanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

∫(-1/35x²+2x)dx = -1/(35 * 3) x³ + x²

und Grenzen einsetzen. Das untere Integral ist = 0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb