Hilfe bei Angst?

4 Antworten

Stell dir dich vor wie du die Prüfung machst und alles perfekt läuft - wie du am Schluss bestanden hast und den Führerschein in den Händen hältst. Stell dir vor, wie dir alles ganz einfach gelingt und dass du dich dabei super und gelassen fühlst. Umrahme die gedanklichen Bilder mit einem schönen, positiven, hellen Rahmen.

Mach diese Übung immer wieder. Mit der Zeit gewöhnt sich dein Unterbewusstsein daran und verbindet es mit etwas Positivem. Viel Glück <3

Hey :)

Deine Angst ist total nachvollziehbar – neue Situationen können sich richtig überwältigend anfühlen vor allem, wenn man vielleicht niemanden kennt. Vielen Menschen geht es so, damit bist du sicherlich nicht allein :)

Wenn du morgen merkst, dass die Angst hochkommt versuch, langsam und tief zu atmen. Zum Beispiel so: 4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden die Luft anhalten, 8 Sekunden ausatmen. Das kann helfen, den Körper ein bisschen runterzufahren. Vielleicht könnte es dir auch helfen etwas mitzunehmen, dass dir Sicherheit gibt (z.B. einen Glücksbringer, Zettel mit aufbauenden Worten).

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Kurs!

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Hey, Versuch dich mental drauf vorzubereiten und mach dir nicht so viel Druck :) es wird alles gut :) ggf solltest du ein Psychiater aufsuchen, welcher bei dir eine angststörung diagnostizieren kann, falls dies noch nicht geschehen ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei sozialer Angst ist unterm Strich das einzige was hilft: soziale Situationen immer und immer wieder üben.