hilfe?
wurde vor ca. 3 wochen gebissen oder gestochen (ich weiß bis heute nicht was es war vielleicht weiss es einer von euch, oder kann’s erkennen)
erst sah es so aus
wenige stunden später dann so
damit war ich dann im krankenhaus weil es angefangen hat zu pochen und mein ganzes bein weh tat
die haben mich dann nach hause geschickt mit fenistil tabletten und meinten allergie
habe die allerdings nicht regelmäßig genommen, nur eine einzige an dem tag
und heute sieht es so aus
juckt aber immer noch wie sau.
kann es vielleicht doch was ernsteres sein?
3 Antworten
Fenistil scheint ja geholfen zu haben. Du kannst die Dosis von Fenistil unbedenklich bis auf 6 Tabletten taegl. erhoehen. Diese Info stammt nicht vom Hausarzt oder Dermatologen, sondern einem Allergologen.
Als ich bei meinem ersten Allergieausbruch beim Hausarzt war, wurde mir gesagt, die neue Zahnfuellung muesse raus. Habe ich aber nicht gemacht. Der Dermatologe hatTests gemacht und meinte, die Katzen muessen weg. Habe ich auch nicht gemacht.
Als ich beim Allerlogen aufschlug, fing dieser nur an zu lachen und sagte: einfach die Dosis der Antihistamine erhoehen, das ist alles. Und das war die Loesung meiner Probleme.
Dass es eine "allergische Reaktion" ist, ist schon klar, denn es wird so oder so Histamin ausgeschüttet, egal was einem sticht oder zwickt, was schließlich zu dieser lokalen unangenehmen Situation führt.
Es könnte auch einfach ein Floh gewesen sein, der sich von deinem Haustier auf dich verirrt hat und nun wieder weiter seines Weges gesprungen ist.
Wenn es kein Menschenfloh ist, ist der Mensch ein Fehlwirt und die meisten Flöhe suchen sich im Verlauf lieber wieder ihre eigentlichen Opfer (dennoch gönnen sie sich gerne davor nochmal eine Blutmahlzeit, wenn sie schon mal da sind...). Flöhe können sehr auf Wirte spezialisiert sein.
Offensichtlich sieht es ja schon danach aus, dass die Stiche (wenn es welche sind) verheilen. Sie sind deutlich kleiner, auch die Rötung hat nachgelassen. Wahrscheinlich hast du einfach wirklich heftiger auf diese Stiche reagiert, es wäre daher schon möglich, dass du auf diese Insekten allergisch reagierst. Letztendlich wirst du aber trotzdem nur abwarten können. Fenistiltabletten brauchst du aktuell wahrscheinlich nicht mehr einnehmen, du kannst dir aber in der Apotheke Fenistil Gel holen und es lokal anwenden. Das kühlt dann auch ein bisschen.
habe die allerdings nicht regelmäßig genommen, nur eine einzige an dem tag
Aha. Wie ungeschickt. Du findest es offenbar nicht ernst. Wie gefährlich Infektionen und Allergien sind, ist dir wohl nicht bewusst.
Bei wiederholten allergischen Reaktion kann ein anaphylaktischer Schock auftreten. Der ist sehr gefährlich. Lasse dich beim Allergologen/Hautarzt beraten.
Diesmal scheint es abzuheilen. Wenn das nach 3 Wichen immer noch juckt, ist ein Arztbesuch sinnvoll. Man lässt nicht Laudis (Laien aus dem Internet) entscheiden, ob man etwas ernstes oder harmloses hat.
Und du solltest tun, was die Ärzte dir empfehlen!
okay also irgendwas ernstes ist das nicht? und handlungsbedarf auch keiner? kamen seit dem keine neuen bisse oder stiche mehr, nur wie gesagt die sind halt immer noch da nach 3 wochen und jucken auch noch stark