Hilfe - Angst vor mündlicher Mitarbeit in der Schule. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du etwas weißt, dann melde dich und denke nicht über die Folgen nach. Auch wenn es falsch ist, ist es nicht schlimm, da das völlig normal ist. Auch in der Schule macht man mal als Schüler Fehler. Das gehört zum Lernprozess dazu.
Es wird dich schon keiner auslachen, denn ich denke, die Anderen werden sicherlich auch schon mal eine falsche Antwort gegeben haben.

Und vor allem, melden ist gut für die Note! Dabei spielt es keine Rolle, ob richtig oder falsch, denn dadurch sieht der Lehrer, dass du trotzdem dabei bist. Und das ist immer noch besser als gar nichts zu sagen! :-)

Lisa501
Fragesteller

Sorry, deine Antwort ist nicht die hilfreichste. Ich hab mich vertan.

Das Problem kenne ich nur zu gut.
In einigen Fächern habe ich das auch nciht überwinden können.

In den meisten habe ich es aber doch geschafft.
Ich habe mich einfach gemeldet und mich so in die Situation gezwungen. Anfangs waren das noch keine richtigen Meldungen. Mal habe ich den Arm hinter den Kopf genommen, was manche Lehrer etwas verunsichert hat. Die haben dann immer gefragt, ob das eine Meldung sei. Da habe ich erst zögerlich reagiert und dann gesagt, dass es das zwar eigentlich nicht sei, ich es aber trotzdem mal versuchen würde.

Damit war ich unter dem Punkt "Für dumm gehalten werden" fein raus, weil ich von Anfang an klar gestellt habe, dass ich es nicht mit Sicherheit weiß.
War zwar beschissen, wenn's komplett falsch war, aber so oft kam das nicht vor.
In Fremdsprachen ist das recht einfach.

Vorträge waren auch nicht so meins. Wenn ich einen gehalten habe, dann war er meistens sehr gut, trotzdem war es nahezu unerträglich, sich vorne hinzustellen und was zu sagen.

Was ich mir da immer überlegt habe: Entweder an die Wand am anderen Ende des Raums zu gucken (etwa auf Kopfhöhe der Schüler) oder (was ich in einem Deutschvortrag gemacht habe, der mir die Abiturnote in Deutsch noch mal extrem verbessert hat) einfach einen Freund/eine Freundin angucken.
Mit dem Mädchen, dass ich da die ganze Zeit angeguckt habe, hab ich mich sehr gut verstanden, auch wenn sie praktisch am anderen Ende des Raums in dem Jahr saß. Der Vorteil: sie saß auch recht weit von der Lehrerin weg, weil die sich auf meinen Platz gesetzt hatte. Und das kann ich gar nicht: Den Lehrer während eines Vortrags angucken. Das solltest du auch am besten lassen. Der verunsichert dich am meisten, weil der die meiste Mimik und Gestik als Reaktion auf deinen Vortrag von sich gibt. Schüler reagieren da eher gleichgültig.

Und ansonsten: Sprich in einer mittleren Geschwindigkeit, hau einfach die Fakten raus und guck, dass du da einigermaßen schnell fertig wirst, ohne gehetzt zu wirken. Das ist einfacher, als du denkst, sobald du einmal in der Situation drin bist. Tu am besten so, als würdest du mit dir selbst sprechen, dir selbst etwas erklären.

Lisa501
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort. Ich wollte deine Frage als hilfreichste Antwort auszeichnen, habe es aber versehentlich bei jemand anderem getan. Sorry. Deine Antwort ist die hilfreichste von allen. ⭐

 Ich habe Angst, etwas falsches zu sagen, dass andere dann über mich reden und ich für dumm gehalten werde.

Auf der anderen Seite willst Du heute den Vortrag schwänzen und lässt deinen Klassenkameraden mit der Aufgabe allein. Genau dann wird man negativ über dich reden.

Was kann ich gegen diese Angst nur tun?

Stelle dich deiner Angst und fang an, im Unterricht aktiv mitzuarbeiten. Dann hast Du irgendwann auch keine Angst vor Vorträgen.

Übung macht den Meister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wenn du schon schreibst... meistens weiß ich die Antworten gar nicht, dann solltest du mehr lernen.. kannst du den Stoff, verliert sich auch die Unsicherheit